zum Hauptinhalt

Das Bundesfinanzministerium hat nach Oppositions-Angaben jetzt doch höhere Belastungen der Wirtschaft im Zuge der neuen Abschreibungs-Tabellen eingeräumt. Im Finanzausschuss des Bundestages kam es daraufhin am Mittwoch zu einer von SPD und Grünen verlangten Sitzungsunterbrechung, berichteten die Finanzexperten von CSU und FDP, Hans Michelbach und Carl-Ludwig Thiele.

Martina Hingis hat dem ungeliebten Williams-Clan einen ersten Streich gespielt und in Melbourne den Doppel-K.o gegen das amerikanische Tennis-Familienunternehmen vorbereitet: Am Ende einer spannenden Aufholjagd schlug die Weltranglistenerste aus der Schweiz gestern im Viertelfinale der Australian Open die jüngere Williams-Schwester Serena mit 6:2, 3:6 und 8:6 und verteidigte mit dem 14.

Für viele Menschen sind sie nicht mehr aus dem Leben wegzudenken: SMS-Mitteilungen. Wenn die Partnerin während einer Besprechung ihr Handy ausgeschaltet hat, ist die SMS gegebenenfalls die einzige Möglichkeit, kurzfristig eine Verabredung zu verschieben.

Von Andreas Oswald

Das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft gegen eine Kommissarin, die eine Ermittlungsakte wegen Arbeitsüberlastung fast zwei Jahre unbearbeitet ließ, beschäftigt nun auch den Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen. In Justizkreisen hieß es, Generalstaatsanwalt Hansjürgen Karge sei gestern Morgen zu einem Gespräch "einbestellt" worden.

Von Stephan Wiehler

Innerhalb von knapp drei Monaten hat ein Mitarbeiter des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf durch Manipulationen am Computer 250 000 Mark beiseite geschafft. Er erfand Geschäftsvorgänge und überwies dann Beträge von jeweils weniger als 30 000 Mark auf Konten, auf die er Zugriff hatte.

Von Cay Dobberke

Das Personalkarussell bei der Istaf GmbH dreht sich weiter, doch die jüngste Entscheidung könnte dazu beitragen, dass es bald in eine erfolg versprechende Richtung rotiert. Wie der Tagesspiegel erfuhr, wurde Helmut Digel im Rahmen einer Gesellschafterversammlung in den Aufsichtsrat des Leichtathletik-Meetings gewählt, das als einzige deutsche Veranstaltung zu der Golden-League-Serie des internationalen Verbandes IAAF gehört.

Von Jörg Wenig

Bei einer Auseinandersetzung vor einem Lokal an der Seegefelder Straße in Spandau wurde gestern früh ein 29-jähriger Mann leicht verletzt. Dieser wollte dort gemeinsam mit Bekannten eine 29-jährige Frau, die in dem Lokal arbeitet, abholen.

Eine unvorstellbare Menschenmenge schreitet langsam in Richtung Ganges, um am Neumondtag für einige Sekunden in den heiligen Fluss der Hindus einzutauchen. "Alle haben dasselbe Ziel - der Erlösung näher zu kommen", sagt Rajayogi, ein Pilger aus Tamil Nadu im Süden des Landes.

Der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) hat die Bedeutung der Bildungspolitik für die Zukunftschancen Berlins betont. Auf seiner gestrigen Jahrespressekonferenz sprach er sich für Vielfalt und Internationalität der Schulen und das Abitur nach zwölf Jahren aus.

Von Brigitte Grunert

Früher ließ sie ihre Tänzer Wände empor stürmen, fegte über Parkdecks und erklomm Bäume. Heute ist Trisha Brown mit ihrer Company auf der Erde angekommen - und rund um den Globus ein begehrter Festival-Star.

Von Ulrich Amling

Trotz rasanten Umsatz- und Kundenwachstums schreibt der führende deutsche Internet-Anbieter T-Online tiefrote Zahlen. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Darmstadt unter Berufung auf vorläufige Zahlen mitteilte, fuhr es im vergangenen Jahr einen Verlust vor Steuern von 125 Millionen Euro (244,5 Millionen Mark) ein.

Es ist immer the same procedure as last year. Die deutsche Sektion der Welthungerhilfe ruft zum Jahresende zu ihrer Aktion "Brot statt Böller" auf, und dann geben die Deutschen doch 200 Millionen Mark für Raketen.

Nachdem sich die "Ufa-Klassiker" auf dem Videomarkt durchgesetzt haben, sind seit einiger Zeit auch die "Defa-Klassiker" an der Reihe. So mancher Film, den nicht einmal ORB oder MDR ausstrahlen möchten, weil deren politische Botschaft zu platt herüberkommt, kann auf diese Weise begutachtet werden.

Von Frank Noack

Beim Anblick der kostbaren Kristallgläser rastet sie aus. Tänzelnd verlässt sie den Laden, singend legt sie ein Kleidungsstück nach dem anderen ab, um schließlich nackt in den Brunnen zu steigen, das Zentrum der marmorverkleideten Shopping Mall von Dallas.

Von Daniela Sannwald

Die Landesregierung gerät wegen ihrer Ausgabenpolitik zunehmend unter Druck: Nicht nur die PDS-Opposition warf ihr in der gestrigen Aktuellen Stunde des Landtages zur finanziellen Situation Brandenburgs wegen des Haushaltsdefizits von mindestens 1,2 Milliarden Mark in diesem Jahr und zusätzlicher Verschuldungspläne Versagen vor. Auch die Koalitionsfraktionen mahnten in bisher ungewohnter Offenheit Versäumnisse an und verlangten mehr Nachdruck beim überfälligen Umsteuern.

Bei den Auseinandersetzungen um die Zukunft der Politikwissenschaften am Otto-Suhr-Institut (OSI) wird öffentlich, was andernorts über die Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Neugestaltung der Berliner Hochschullandschaft lediglich hinter vorgehaltener Hand geäußert wird. Dort sind die geforderten Veränderungen für die einen das unumgängliche Zugeständniss an den Zeitgeist, für die anderen bedeutet sie so etwas wie den Untergang des Abendlandes.

Peter Eisenman, Architekt des Berliner Holocaust-Mahnmals, lehnt Demonstrationsverbote für Neonazis am Denkmal ab. Wenn es in der deutschen Gesellschaft Rechtsradikalismus gebe, habe es keinen Zweck, diesen mit Demonstrationsverboten zu unterdrücken, sagte der Amerikaner in einem Gespräch mit der Wochenzeitung "Die Zeit": "Warum sollte das Holocaust-Mahnmal nicht der Ort sein, an dem diese Energie zum Ausdruck kommt?

Die beiden größten Konkurrenten der Deutsche Post AG wollen die Wachstumspläne des gelben Riesen in den USA durchkreuzen. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, haben die US-Logistikfirmen United Parcel Service (UPS) und Federal Express (Fedex) Beschwerde beim US-Transportministerium gegen die Deutsche Post eingelegt.

Die kleine Gemeinde Groß Glienicke will in Zukunft zu Berlin gehören, um einer Zwangsfusion mit Nachbargemeinden wie dem nach einem Bauskandal hoch verschuldeten Fahrland zu entgehen. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Gemeindevertretung von Groß Glienicke.

Von Thorsten Metzner

Ein Bremerhavener Lehrer ist auf eigenen Wunsch aus dem Beamtenverhältnis ausgeschieden, um Kandidat bei "Big Brother" zu werden. Der Magistrat folgte nach Angaben vom Mittwoch dem Antrag des städtischen Bediensteten Jörg Heid, der seinen Job an der Schule gegen eine TV-Karriere eintauschen will.

Er habe sich danach gesehnt, eine Musik zu erfinden, in der die Grenzen zwischen Kunst und Leben aufgelöst werden: Worte Robert Schumanns, von Walter Jens dem Geiger und Schumann-Freund Joseph Joachim in den Mund gelegt. Das schwere rhetorische Geschütz, das Jens in Joachims imaginärer Gedenkrede auffährt, steht vor breitem bildungsbürgerlichen Panorama, Joachim, Robert und Clara Schumann, Brahms, Adolph Menzel.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) macht weiterhin Front gegen die geplante Polizeireform von Innenminister Jörg Schönbohm (CDU). Das von Schönbohm für seine Pläne vorgelegte Wirtschaftlichkeitsgutachten eines Unternehmensberaters sei nicht sachgerecht und nicht nachvollziehbar, sagte GdP-Landesvorsitzender Andreas Schuster am Mittwoch.

"Der Louvre brennt" - dieses Schreckgespenst eines katastrophalen Verlustes einmaliger Kunstschätze der Menschheit würde bei uns zweifelsohne kollektives Entsetzen bewirken. Eine ähnliche Katastrophe für die Tierwelt und Albtraum für Biologen könnte jener Ölteppich werden, der die Galapagos-Inseln 1000 Kilometer vor der Küste Ecuadors bedroht.