zum Hauptinhalt
Ein Mitarbeiter von Globalfoundries in Dresden hält einen Wafer, das Ausgangsmaterial für die Chipproduktion.

© dpa/Sebastian Kahnert

Tagesspiegel Plus

Umkämpftes „Silicon Saxony“: Gewerkschaften buhlen um Beschäftigte der Chiphersteller

Unter anderem Infineon und Bosch, Globalfoundries und X-Fab produzieren in Sachsen Halbleiter. Zwei große Gewerkschaften entdecken das Potenzial der fast 80.000 Beschäftigten.

Die Sachsen retten Europa. Ein bisschen jedenfalls. „Made in Saxony macht Europa krisenfester“, sagt Martin Dulig, SPD-Wirtschaftsminister im Freistaat, wenn er über die Chipindustrie redet. Nach dem Vorbild des kalifornischen Silicon Valley bilde das Silicon Saxony mit Forschungseinrichtungen, Produzenten, Software-Firmen, Zulieferern und Dienstleistern die gesamte Wertschöpfungskette der Mikroelektronik ab und besitzt damit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal“. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true