zum Hauptinhalt

Deutsche Standardwerte lassen ihre US-Vorbilder im Februar hinter sich - Nur eine Handvoll Aktien trägt den AufschwungPeter Hein Wann kommt der große Crash? - Kaum ein anderes Thema beschäftigt derzeit Banker und Börsianer mehr als die Frage nach einem Ende der Hausse am deutschen Aktienmarkt.

Die Benzinpreise sind in Deutschland auf ein Rekordniveau geklettert. Nach der zweiten Preisanhebung um je vier Pfennige pro Liter in dieser Woche kostet der Liter Super Plus Benzin jetzt durchschnittlich 2,02 Mark, wie Rainer Wiek vom Erdöl Energie Informationsdienst (EID) am Freitag in Hamburg sagte.

Um den Mangel an Computerspezialisten in Deutschland zu beseitigen, sollen im kommenden Jahr rund 40 000 Nachwuchskräfte ausgebildet werden. Dieses Ziel nannte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) am Freitag in Frankfurt.

Deutsche Verbraucher haben 1999 für rund drei Milliarden Mark via Internet im Einzelhandel eingekauft. Das entspreche aber nur einem Anteil von 0,35 Prozent am Gesamtvolumen von rund 722 Milliarden Mark, sagte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels, Holger Wenzel, am Freitag am Rande des zehnjährigen Jubiläums des Handelsverbandes Sachsen in Dresden.

Der US-Konzern Coca-Cola hat im vergangenen Jahr in Deutschland seinen Absatz mit Limonaden und Tafelwasser gesteigert, der Absatz von "Coca-Cola" ging dagegen leicht zurück. Nach einem Absatzwachstum um 2,4 Prozent auf 39,8 Millionen Hektoliter erwarte die deutsche Coca-Cola Organisation für das laufende Jahr ein Wachstum zwischen vier und fünf Prozent, sagte der Geschäftsführer der deutschen Coca-Cola GmbH, John Sechi, am Freitag in Essen.

"Wir können Zahlen vorlegen, wie wir sie so gut noch nie präsentieren konnten." Christian Grün, Sprecher der Geschäftsleitung und Mitinhaber der Weberbank Berliner Industriebank KGaA sprach am Freitag vor der Presse in Berlin vom erfolgreichsten Geschäftsjahr in der 50jährigen Unternehmensgeschichte der Privatbank.

Die Eisenbahner-Gewerkschaft macht von der kommenden Woche an gegen die Sparpläne der Deutschen Bahn mobil. In den nächsten Wochen seien bundesweite Proteste geplant, kündigte der Sprecher der Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands (GdED), Hubert Kummer, am Freitag in Berlin an.

E-Sixt AG soll in drei Jahren 800 Millionen Mark umsetzenNach einem Gewinnrückgang und einer Talfahrt des Aktienkurses will Deutschlands größter Autovermieter Sixt mit einer neuen Internettochter durchstarten. Die e-Sixt AG solle bereits im Jahr 2003 einen Umsatz von 800 Millionen Mark erzielen, sagte Firmengründer Erich Sixt am Freitag in München.

Lufthansa klagt über Engpass im europäischen Luftraumasi Die Lufthansa AG hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben rund 300 bis 400 Millionen Mark verloren, weil sie Zusatzkosten durch Verspätungen verkraften musste. Mehr als 100 000 Tonnen Kerosin seien "sinnlos in Warteschleifen verbrannt" worden, sagte LH-Vorstandsmitglied Karl-Friedrich Rausch in Berlin.

Jacques de Larosière machte auch nach seinem Ausscheiden als IWF-Chef 1986 noch Karriere. Er übernahm zur großen Überraschung das Amt seines Nachfolgers Michel Camdessus und wurde Präsident der französischen Notenbank.