zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Auch nach dem Ende der Corona-Pandemie bleiben viele Büro-Arbeitsplätze in Deutschland leer.

Durch die weiter hohe Popularität des Homeoffice, geht die Nachfrage nach Büros spürbar zurück. Hoffnungen auf Entspanung am Wohnungsmarkt gibt es dadurch aber nur begrenzt.

Endlich 63: Viele Menschen können bereits ab diesem Alter in Rente gehen, müssen aber Abschläge hinnehmen.

Schluss mit Geldsorgen: Wer Frührente bekommt und dazu noch das Gehalt, kann sich einiges leisten. Doch ist es auch unterm Strich ein gutes Geschäft? So checken Sie das.

Von Heike Jahberg
Offshore-Windpark Riffgat, rund 15 Kilometer nördlich der Insel Borkum.

Die globale Energiewende ist der Agentur Irena zufolge noch in weiter Ferne. Demnach sind Subventionen für klimaschädliche fossile Energien immer noch immens hoch.

Auch ein Schrebergarten soll in Zukunft energetische Standards erfüllen. Fördergeld des Bundes macht’s möglich. 

Die Regierung überblickt den eigenen Haushalt kaum noch. Das zeigt auch der Wust an teils bizarren Förderprogrammen.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Daniel Delhaes
Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister, auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung.

Der am Wirtschaftsministerium angesiedelte Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ soll einer schlankeren und flexibleren Form weichen. Die Union sieht darin ein schlechtes Signal.

Von
  • Felix Kiefer
  • Oliver Voß
Birkenstock-Sandale: Von der Hippie- in die Luxuswelt. 

Die Firmenbiografie offenbart, was Unternehmen über Jahrhunderte resilient macht – und warum die Trennung von Familie und Firma nach 247 Jahren dennoch sinnvoll sein kann.

Von Anja Müller
Mehr als 8.000 Taxifahrer und Mietwagenbesitzer haben sich 2019 zu einer Klage zusammengeschlossen und argumentieren, dass sie mit dem Markteintritt von Uber in Australien im Jahr 2012 erhebliche Einkommensverluste erlitten haben. 

Seit Jahren brodelt in Australien ein Streit zwischen Taxibranche und Uber. Nun wird die Klage fallen gelassen – der US-Riese ist zu einem millionenschweren Vergleich bereit.

Eine Paketstation ohne Label von OneStopBox, einer Tochterfirma der Deutschen Post DHL, steht unweit der Konzernzentrale.

Lieferungen von verschiedenen Paketdienstleistern sollen Verbraucher künftig an einem Ort abholen können. DHL startet dazu Packstationen, die anbieteroffen sein sollen. Neu ist die Idee nicht.

Nur gucken, nicht kaufen: Bei Fernsehern gab es 2023 einen Umsatzrückgang von acht Prozent, so eine Studie.

Monitore, Fernseher, Haushaltsgeräte: In der Corona-Zeit wurden viele Anschaffungen vorgezogen. Jetzt halten sich die Verbraucher zurück, bei einigen Produkten sind sie besonders sparsam.

Reisende steigen am Dienstag in München in einen der wenigen verkehrenden Fernzüge.

Wenn Zugverbindungen oder Flughäfen bestreikt werden, steht Deutschland still. Vier Szenarien, wie das auch anders gehen könnte.

Von Tatjana Romig

Sie wollen mehr Artikel sehen?