zum Hauptinhalt
Andreas Scheuer, Mitglied des deutschen Bundestages und ehemaliger Verkehrsminister.

Der ehemalige Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat seinen Rückzug aus dem Bundestag angekündigt. Seine gescheiterte Pkw-Maut kostete den Bund 243 Millionen Euro.

Bernd Baumann

„Ein paar Hunderttausend auf den Straßen“ sind nach Ansicht der AfD kein Problem für die Partei. Sie spricht vom „letzten Aufgebot“ vor den Wahlen im kommenden Jahr.

Ein Landwirt erntet mit einem Roder Kartoffeln auf einem Feld (Aufnahme mit einer Drohne).

Die CDU will sich als „Partei der Landwirtschaft“ positionieren – mit einer landwirtschaftlichen „Marketingagentur“, weniger EU-Auflagen und Zurückhaltung bei der Tierwohl-Abgabe.

Bauernprotest mit Traktoren in Hamburg.

Mit rund 1500 Traktoren sorgen Landwirte für massive Verkehrsstörungen in der Hamburger Innenstadt, was sich auch auf den Hafenbetrieb auswirkt. Auch andere deutsche Häfen sind beeinträchtigt.

Ein Galgen mit einer symbolischen Ampel steht auf einem Feld bei Gablenz, das Foto wurde am 14.01.2024 aufgenommen. Im Rahmen der Bauernproteste fordern viele Landwirte das Ende der Ampel-Koalition zwischen FDP, SPD und die Grünen.

Ostdeutsche fühlen sich doppelt so häufig abgehängt wie Westdeutsche – doch unzufrieden mit der Demokratie sind Menschen deutschlandweit. Das zeigt eine neue Studie.

Die Parlamentarische Versammlung des Europarats in Straßburg.

Ein ehemaliger CDU-Politiker ist wegen Bestechlichkeit angeklagt, er soll Geld aus Baku erhalten haben. Doch worum geht es in der Aserbaidschan-Affäre eigentlich? Chronik eines Korruptionsskandals. 

Von Claudia von Salzen
Abu Walaa, mutmaßlicher Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Deutschland, steht im Oberlandesgericht hinter einer Glasscheibe.

Der Landkreis Viersen will einem Medienbericht zufolge den verurteilten Salafistenprediger Abu Walaa aus Deutschland abschieben. Jener weht sich juristisch.

Kraftstoffpreise einer Tankstelle spiegeln sich in der Scheibe eines Autos.

Umfrageergebnisse zeigen, dass die Deutschen neben der Art des Klimagelds auch Präferenzen für die Verwendung der CO₂-Preis-Einnahmen haben: die Investition in klimafreundliche Maßnahmen.

Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, versucht während der Rede von Christian Lindner (hinten, FDP), Bundesminister für Finanzen, die Landwirte zu beschwichtigen. Die Proteste richten sich gegen geplante Subventionskürzungen durch die Bundesregierung unter anderem beim Agrardiesel.

Vor wenigen Jahren versuchte die FDP, sich als Bauernpartei zu inszenieren. Dass das schief ging, lässt sich an den aktuellen Bauernprotesten beobachten. Dabei funktionierte es mal besser. 

Von
  • Valerie Höhne
  • Albrecht Meier
Polizisten im Mai 2023 bei einer Razzia in Saarlouis gegen Mitglieder der italienischen Mafia ‘Ndrangheta.

Cosa Nostra, 'Ndrangheta, Camorra – auch hierzulande sind italienische Mafiagruppen aktiv, die Zahl der Mafiosi steigt. Dem BKA zufolge gehören Geldwäsche und Steuerbetrug zu den Hauptdelikten.

Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Fischer.

Die Generalstaatsanwaltschaft München wirft Axel Fischer vor, mehr als 26.000 Euro aus Aserbaidschan bekommen zu haben. Dafür soll er im Europarat „nach Anweisung“ des Regimes abgestimmt haben.

Von Claudia von Salzen
Protestmarsch gegen die AfD in Hamburg

Die Niederlage der AfD bei einer Landratswahl in Thüringen könnte Experten zufolge an den zahlreichen Demonstrationen gegen die Partei gelegen haben.

Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff (CDU).

Auch Christian Wulff hat kürzlich gegen Rechtsextremismus demonstriert – und war bewegt. Was er von einem AfD-Verbot hält und welche Fehler er den anderen Parteien vorwirft, sagt Wulff im Interview.

Von Malte Lehming
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP).

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Strack-Zimmermann, hält Frankreichs Militärhilfe für Kiew für „sehr überschaubar“. Doch ihr Pariser Amtskollege Gassilloud weist den Vorwurf zurück.

Von Albrecht Meier