zum Hauptinhalt
Die Mediennutzung nahm während der Corona-Pandemie weiter zu.

Wie haben Kinder und Jugendliche die Corona-Pandemie überstanden, und was müsste für sie getan werden? Eine neue Publikation der Konrad-Adenauer-Stiftung gibt Antworten.

Von Karin Christmann
Demonstranten halten während einer Demonstration gegen Rassismus und rechtsextreme Politik in Frankfurt am Main am 20. Januar 2024 Plakate mit einem weggeworfenen und einem durchgestrichenen Hakenkreuz in der Hand.

Erneut gehen in Deutschland viele Menschen auf die Straßen, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Aus der Politik kommt breite Unterstützung für die Kundgebungen.

Für Vernunft und Gerechtigkeit. Laut einer BamS-Umfrage würde die neue Wagenknecht-Partei bei heutigen Bundeswahlen aus dem Stand auf sieben Prozent der Stimmen kommen.

Die Regierung ist zerstritten, der Kanzler angeschlagen, die SPD fällt weiter in der Wählergunst: Nach einer neuen Umfrage der „Bild am Sonntag“ kämen die Sozialdemokraten auf nur noch 13 Prozent.

Ehemaliger Verfassungsschutz-Chef: Hans-Georg Maaßen.

Der Verein um den Ex-Verfassungsschutzpräsidenten geht einen Schritt weiter. Die Union stellt klar: Wer Mitglied in der Werteunion-Partei wird, muss die CDU oder CSU verlassen.

Von Sven Lemkemeyer
Innenministerin Nancy Faeser (SPD) hat den Abschluss von Migrationsabkommen mit sechs weiteren Staaten angekündigt.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser äußert sich skeptisch zur Auslagerung von Asylverfahren. Aber das sehen längst nicht alle in der Ampel-Koalition so wie die SPD-Politikerin.

Von Albrecht Meier
Ministerpräsident und CDU-Landeschef in Sachsen: Michael Kretschmer.

Es könnte eine schwierige Wahl für den Ministerpräsidenten werden: Derzeit hat die Koalition aus seiner CDU mit Grünen und SPD keine Mehrheit. In Umfragen liegt die AfD vorn.

Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz: Thomas Haldenwang.

Es sehe die Demokratie durch verschiedene Entwicklungen in Gefahr, sagt der Chef des Verfassungsschutzes. Auch die Bundesinnenministerin sagt: „Wir müssen sie aktiv verteidigen.“

Protest gegen die AfD in Hamburg.

Bundesweit protestieren Hunderttausende gegen Rechtsextremismus und die AfD. Es ist die vierte Empörungswelle gegen rechts seit der Wiedervereinigung. Frühere Proteste setzten die Politik unter Zugzwang.

Von Frank Jansen
Luisa Neubauer vor dem Brandenburger Tor.

Die Klimabewegung will Einfluss zurückerobern – indem sie mit Sozialpartnern das Land gegen rechts verteidigt oder mit Gewerkschaften die Verkehrswende fordert. Kann das gelingen? Eine Analyse.

Von Armin Lehmann
Das Haus der Wannseekonferenz: Hier schmiedeten die von Adolf Hitler geführten Nazis am 20. Januar 1942 Pläne zur Vernichtung der jüdischen Bevölkerung Europas.

Die Innenministerin zeigt sich erschüttert über die Deportationspläne der Rechtsextremen. Ein AfD-Verbotsverfahren sieht sie ebenso skeptisch wie juristische Schritte gegen Höcke.

Brigitte Knopf, Vizevorsitzende des Expertenrats für Klimafragen der Bundesregierung.

Brigitte Knopf, Vize des Expertenrates für Klimafragen, sagt im Podcast, wo die Ampel in der Klimapolitik trotz widriger Umstände Lösungen finden sollte. Und was sie von Lindners Aussagen zum Klimageld hält. 

Von Ruth Ciesinger
Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

Konservative SPD-Genossen aus dem Osten plädieren für eine restriktivere Migrationspolitik und einen starken Staat. Dafür haben sie den Kreis „Seeheimer Thüringen“ gegründet. Mit dabei ist auch Wolfgang Tiefensee.

Von Daniel Friedrich Sturm