zum Hauptinhalt

Text und Musik können sich prächtig ergänzen. Das will diese neue, monatliche, musikaliterarische Reihe des Texttonlabels KOOK und seiner Ableger, der Plattenfirma KOOKberlin und des Verlags kookbooks, beweisen.

Mit den Ska-Mestizo-Rockern von La Pulqueria ist Spanien schlagkräftig vertreten bei der Clubnacht, denn die Band aus Valencia zählt zu den erfolgreichsten Newcomern, was sicher nicht nur am glänzenden Aussehen der Herren liegt. Ein würdiges Pendant finden sie in der Berliner Band Bomberos de Monte Cruz, während das Late Nite Programme von Waldeck aus Wien bestritten wird.

Der Künstler Hans Stein widmet sich seit gut 50 Jahren der Beobachtung der Stadtentwicklung Berlins. Jetzt sind größere Bilder und Zeichnungen, die in den letzten drei Jahren entstanden sind, in der Ausstellung Stadtwinter zu sehen.

Es gibt Dinge, da kommt man nicht mehr so mit. Neulich zum Beispiel: Die Kleine sitzt in ihrem Zimmer, in der Hand dieses kleine, aufgeklappte Nintendo-Dings.

Von Andreas Austilat

Köln verkleinert sich und bleibt Umschlagplatz für klassische Moderne

Von Christiane Meixner
Fischli Weiss

Seit das Schweizer Künstlerduo Künstlerduo Fischli/Weiss vor knapp dreißig Jahren mit seiner Zusammenarbeit begann, hat der Humor in die sonst so strenge zeitgenössische Kunst Einzug gehalten.

Von Nicola Kuhn

Der Galerist Michael Neff, ehemaliger Leiter der „Fine Art Fair Frankfurt“, will in Berlin eine neue Kunstschau etablieren. Die „Art Berlin Contemporary“ soll Anfang September auf 9000 Quadratmetern im ehemaligen Postbahnhof am Gleisdreieck stattfinden.