zum Hauptinhalt
Freizeittreff "Ribbeckeck" in Potsdam feierte 25. Jubiläum

Welche Sorgen plagen die Menschen in den nördlichen Potsdamer Stadtteilen? Darum ging es bei der dritten Einwohnerversammlung in der Da-Vinci-Schule.

Von Henri Kramer
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r.) begrüßt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron

Zuletzt waren sich Kanzler Scholz und Frankreichs Präsident Macron uneins in der Ukraine-Politik. Nach gemeinsamen Beratungen mit Polens Regierungschef Tusk wollten sie nun Geschlossenheit demonstrieren.

Renaturierung der Emscher, Hochwasserrückhaltebecken HRB Mengede. An der Emscher-Auen wird eine neue Auenlandschaft für den Hochwasserschutz und die Artenvielfalt geschaffen. Die derzeit begradigte Emscher wird wieder geschwungen und kann sich durch ihre neue Aue schlängeln. Nach dem Bau eines Parallelkanals ist die Emscher seit 2022 komplett abwasserfrei. Zuvor war der Fluss ein offener, oberirdischer Mischwasserkanal mit Regen- und Schmutzwasser. Im Hintergrund: das Uniper-Kohlekraftwerk Datteln 4.

Der Mensch hinterlässt auf Erden teils tiefe Spuren. Aber müssen die Geowissenschaften deshalb eine neue Phase der Erdgeschichte ausrufen? Ein Essay über die Grenzen von Wissenschaft und Aktivismus.

Ein Essay von Ralf Nestler
Das Acousmonium

Beim Eröffnungskonzert gibt die Maerzmusik die seltene Gelegenheit, in eine französische Spezialität, die konkrete Musik, hineinzuhorchen – und beweist damit nötigen Weitblick.

Von Thomas Wochnik
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht beim Festakt zu ·125 Jahre Deutsches Baugewerbe· im Humboldt Forum im Berliner Schloss.

Preise und Zinsen fürs Bauen könnten bald sinken, sagt der Kanzler. Sein Ziel von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr liegt trotzdem in weiter Ferne.

Frank Werneke führt seit 2019 die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

Zurzeit vergeht kaum ein Tag ohne Streiks der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Ihr Vorsitzender Frank Werneke verteidigt die Ausstände und die Forderung nach kürzeren Arbeitszeiten.

Von Alfons Frese
Barbara Slowik, Polizeipräsidentin in Berlin.

Barbara Slowik und ihr Amtsvorgänger Klaus Kandt wurden im Ausschuss zu rechten Anschlägen in Berlin-Neukölln befragt. Die Abgeordneten zogen eine Zwischenbilanz.

Von Madlen Haarbach
Ein Styropor-Behälter zum Transport von zur Transplantation vorgesehenen Organen wird am Eingang eines OP-Saales vorbeigetragen. (Symbolbild)

451 Berlinerinnen und Berliner standen zu Jahresbeginn auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Besonders viele von ihnen hoffen auf eine Niere, ein Herz oder eine Leber.

Ein Polizist vor den Büros des russischen Föderalen Sicherheitsdienstes FSB auf dem Lubjanskaja-Platz in Moskau am 11. März 2020.

In Moskau wird ein Mann festgenommen, weil er dem Geheimdienst zufolge die russische Luftabwehr mit Drohnen stören wollte. Zudem soll eine Frau „auf frischer Tat ertappt“ worden sein.

Blick in die Kita Biberburg in Gatow.

Im Koalitionsvertrag der Ampel war ein neues Investitionsprogramm für Kitas angekündigt. Nun sagt die Regierung: Es wird nicht kommen. Die Union sieht das Vertrauen der Eltern „massiv zerstört“.

Von Karin Christmann
Peter Feldmann wehrte sich gegen ein Urteil des Frankfurter Landgerichts und eine abgelehnte Revision des Bundesgerichtshofs.

Peter Feldmann ist vor Gericht auch in letzter Instanz gescheitert und wird nun wegen Vorteilsnahme zur Kasse gebeten. Seine Beschwerde war nicht ausreichend begründet.

Ein Foto aus glücklichen Zeiten: Badr und Elena Arm in Arm.

Elena ist schwanger, als Badr festgenommen wird, weil er angeblich demonstrierte. Seine kleine Tochter kennt er nur von den monatlichen Besuchen. Wie behält man da die Hoffnung?

Von Helena Piontek
Ein junges Mädchen erhält eine Impfung.

Reinhard Bartezky ist Kinder- und Jugendarzt in Neukölln und Landesverbandsvorsitzender beim Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Der Anstieg der Masernfälle beunruhigt ihn.

Von Saara von Alten
Ein Selfie von Issam Abdallah an dem Ort an der libanesisch-israelischen Grenze, wo er später getötet wurde.

Am 13. Oktober war eine Journalistengruppe in Libanon beschossen worden. Ein Reuters-Mitarbeiter starb. Laut UN-Blauhelmen gab es zum Todeszeitpunkt keine Gefechte.

Von Andrea Nüsse
Am Rheindamm bei Hockenheim wurde die Leiche einer Frau gefunden.

Eine Woche nach dem Fund einer Frauenleiche nimmt die Polizei zwei Männer fest. Bei ihnen fanden sie auch ein fünf Wochen altes Baby. Derweil sucht das LKA weiter nach der Mutter der Getöteten.

Das Olympiastadion wird umgebaut.

Einige Spiele der Fußball-EM werden im Olympiastadion ausgetragen. Barrierefreiheit spielt bei den Umbauarbeiten eine zentrale Rolle. Ein Überblick über die wichtigsten Maßnahmen.

Von Inga Hofmann
Katzenbabys der Rasse British-Kurzhaar spielen in ihrem Zuhause in Gablenz im Landkreis Görlitz.

Bei der Kontrolle eines Reisebusses vernehmen Polizeibeamten lautes Gejammer aus dem Kofferraum. Die zwölf Wochen alten Katzenbabys wurden dem Tierheim übergeben.

TV-Koch Tim Raue übernimmt das Restaurant im Berliner Fernsehturm.

Nach der Übernahme durch den Spitzenkoch wird im „Sphere by Tim Raue“ gastiert. Sowohl Ideen für die Speisekarte als auch ein ungefährer Eröffnungstermin sind schon bekannt.

Von Tobias Langley-Hunt
Sybille Volkholz wird nach ihrer Wahl zur neuen Schulsenatorin von dem ebenfalls neu gewählten Regierenden Bürgermeister Walter Momper beglückwünscht. Mit den Stimmen der SPD und der Alternativen Liste wählte das Berliner Abgeordnetenhaus am 16. März 1989 einen neuen rot-grünen Senat.

Sybille Volkholz feiert am Sonntag ihren 80. Geburtstag. Hier spricht die Grünen-Politikerin über ihr Verhältnis zur GEW, ihre Zeit als Senatorin zur Wendezeit und die Freude an der Suche nach Fortschritten.

Von Susanne Vieth-Entus
Ein palästinensischer Mann beobachtet das Hilfsschiff „Open Arms“ bei der Anfahrt des Gazastreifens.

Beladen mit Reis, Mehl und Konserven stach die „Open Arms“ von Zypern aus in See. Nun soll ihre Fracht in Gaza Stadt auf zwölf Lastwagen verteilt worden sein.

Ein Wahllokal in Wladiwostok.

Es bringe nichts, die Legitimität der Wahl in Russland anzuzweifeln, sagt Klaus Ernst, Vize-Chef des Bündnisses Sahra Wagenknecht. Der SPD-Außenpolitiker Stegner betont dagegen, wie undemokratisch die Wahl sei.

Von Daniel Friedrich Sturm
Malte Delow (links) unterlag mit Alba Berlin am Donnerstag der AS Monaco (im Bild Matthew Strazel).

Alba Berlin wird eine enttäuschende Euroleague-Saison wohl auf dem letzten Platz abschließen. Die ordentliche Leistung am Donnerstag gegen Monaco macht aber immerhin etwas Hoffnung.

Von Julian Graeber
Martin Winterkorn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, bei einem Musterprozess zur Dieselaffäre im Februar.

Verdacht auf Betrug, Falschaussage und Marktmanipulation – der ehemalige VW-Boss soll Dieseltricks beim Autobauer bewusst vertuscht haben. Ab September sitzt er auf der Anklagebank.

Das Archivbild aus dem Jahr 2019 zeigt Bahn-Personalchef Martin Seiler (li.) und den GDL-Vorsitzenden Claus Weselsky.

Politik und Beamtenbund verlieren die Geduld mit der Lokführergewerkschaft GDL und dem Bahn-Management. Sie fordern eine rasche Lösung im Tarifstreit.

Von
  • Alfons Frese
  • Caspar Schwietering
Antonia Stautz (M.) bereitet sich mit ihren Kolleginnen vom SC Potsdam auf die entscheidende Saisonphase.

Ohne großen Druck können die Potsdamer Volleyballerinnen in ihr letztes Spiel der Zwischenrunde gehen. Fest steht: Der große Rivale wartet frühestens im Halbfinale.

Ein Panzer der russischen Partisanen

Moskau muss sich in der Grenzregion um Belgorod und Kursk weiterhin Angriffen von russischen Nationalisten erwehren. Auch am Freitag gab es wieder Kämpfe.

Straße „Zu den drei Mohren“ in Potsdam Neu Fahrland.

Die Fraktion Die Andere will eine kleine Stichstraße in Neu Fahrland umbenennen. Das wird nun im Kulturausschuss debattiert.

Von Henri Kramer
Stolz präsentiert Wirtschaftsminister Habeck die neue Klimaschutz-Prognose.

Das Umweltbundesamt geht erstmals von der Einhaltung der Klimaziele bis 2030 aus. Minister Habeck führt das auf seine Politik zurück. Bei Greenpeace hält man die Euphorie für verfehlt.

Von Caspar Schwietering
Urs Garisch-Culmberger und sein Team in der Glühlampe.

„Zur Glühlampe“ in Friedrichshain war zur DDR-Zeit die Werkskneipe eines Leuchtmittelherstellers. Heute heißt es Hopfen statt Hammer und Sichel. Der Inhaber erzählt, welches Wort man aussprechen muss, um einen Schnaps aufs Haus zu bekommen.

Von Robert Klages
Kurt Bitterwolf ist ehrenamtlicher Helfer bei „Laib und Seele“

Die Initiative „Laib und Seele“ eröffnet ihre 49. Lebensmittelstelle für Bedürftige in Berlin. Sie will mehr geben als nur Brot. Mit Seelsorge und Blümchen wird den Kunden der Tag versüßt.

Von Wiebke Geßner
Die Wahl in Russland dauert bis Sonntag.

Seit Freitagmorgen und bis Sonntag lässt sich Russlands Präsidentin Putin im Amt bestätigen. Es kam bereits zu mehreren Zwischenfällen – und Unregelmäßigkeiten bei der Online-Stimmabgabe.

FDP-Vize Wolfgang Kubicki bei einer Bundestagssitzung im September.

Der Taurus-Krach in der Ampel-Koalition dauert an. Nach der hitzigen Bundestagsdebatte wirft FDP-Vize Kubicki dem SPD-Fraktionschef Mützenich „verfassungsfeindliche Erklärungen“ vor.

USB-C-Kabel vor Apple-Logo

Smartphones und Co. bekommen ab dem Jahresende auch hierzulande einheitliche Kabel. Die Linke warnt indes, dass man den Wettbewerb mit der neuen EU-Richtlinie lediglich verlagere.

Sicherheitspersonal vom Flughafen Hannover steht bei einem Warnstreik im März 2022 am Terminal A.

Streiks in der kritischen Infrastruktur gefährden die deutsche Wirtschaft. So argumentieren zumindest die Arbeitgeber und fordern ein Eingreifen der Politik.

Lucy Reuß (links) spielt bereits ihre zehnte Saison für Alba Berlin.

Am Wochenende spielt Alba Berlin um den ersten Titel der Klubgeschichte. Lucy Reuß spricht im Interview über das Top Four, ihr Jurastudium, das Gender Pay Gap – und übergroße Retrotrikots.

Von Julian Graeber
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil

Das höhere Niveau der Rente soll bis 2039 abgesichert sein, sagt der Bundesarbeitsminister. Er verspricht aber, dass es auch danach so bleiben wird.

Galeria-Filiale in Berlin

Die insolvente Kaufhauskette sucht einen Käufer. Doch laut der „Süddeutschen Zeitung“ wird der Kreis der Interessenten immer kleiner.