zum Hauptinhalt
Ein Leopard-Panzer und eine Panzerhaubitze 2000 bei einer Übung Ende Juni in Litauen.

In einem Gastkommentar fordern zehn junge deutsche Sicherheitsanalysten eine Erhöhung des deutschen Verteidigungsetats. Denn nicht nur die Klimakrise halten sie für eine existenzielle Bedrohung.

Ein Gastbeitrag von
  • Joseph Verbovszky
  • Carsten Berger
  • Maximilian Keller
  • Nicole Kleeb
Das Haus des Bürgermeisters von L’Haÿ-les-Roses bei Paris.

Nach dem Anschlag auf das Haus eines Bürgermeisters in der Nähe von Paris gab es Festnahmen. Zum Zeitpunkt der Attacke waren seine Frau und Kinder im Gebäude.

Sind Zeugnisse aus der Zeit gefallen?

Kerstin Schwitters ist stellvertretende Schulleiterin – und plädiert für eine Schule, die den Fokus weniger auf Bewertung und stärker auf Entwicklung und Verbesserung setzt.

Von Eva Steiner
Rund 20.000 per Losverfahren ausgewählte Menschen erhalten in diesen Tagen Post, daraus werden die 160 Teilnehmer:innen des Bürgerrats ausgewählt.

Ab September beginnt der erste offizielle Bürgerrat des Parlaments seine Beratungen. Die 160 Teilnehmer sollen bis Anfang 2024 konkrete Handlungsempfehlungen vorlegen.

Von Gerd Nowakowski
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan gibt eine Pressekonferenz während des Nato-Gipfels in Vilnius.

Obwohl die Türkei grundsätzlich dem Nato-Beitritt Schwedens zugestimmt hat, müssen sich die Schweden weiterhin gedulden. Das Parlament in Ankara geht demnächst in Sommerpause.

Waffensysteme vom Typ Leopard 2A5 und Leopard 2A6 sollen nun in Deutschland repariert werden und voraussichtlich auch in Litauen (Symbolbild).

Das Verteidigungsministerium ändert seine Pläne zur Reparatur von Leopard-2-Panzern. Statt in Polen sollen die Waffensysteme nun in Deutschland instandgesetzt werden.

Britischer Verteidigungsminister kritisiert Kiews Forderungen (Archivbild).

Der britische Verteidigungsminister hat die Ukraine zur Zurückhaltung bei ihrer Kritik an Waffenlieferungen aufgefordert. Premier Sunak und Selenskyj widersprechen.

 Polizei im Einsatz: Zugriff bei einer Klimademo in London.

In Großbritannien schränkt Premier Sunak das Streikrecht ein und verschärft die Asylpolitik. Die Regierung hofft auf Wählerstimmen, Experten warnen vor einem Schaden für die Demokratie.

Von Peter Stäuber
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, stellt in einer Bundespressekonferenz den Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt.

Der FDP-Politiker sorgt sich um die Standortattraktivität und schnürt ein milliardenschweres Hilfspaket. DIW-Präsident Fratzscher glaubt, die Pläne gehen an ihren Zielen vorbei.

Von
  • Felix Kiefer
  • Valerie Höhne
Juliette  Binoche in „Mit Liebe und Entschlossenheit“, Regie: Claire Denis. 

... ist die Liebe, jedenfalls im Kino der Französin Claire Denis. Jetzt startet ihr Dreiecksdrama „Mit Liebe und Entschlossenheit“, mit Juliette Binoche, Vincent Lindon und Grégoire Colin.

Von Esther Buss
Wenn die Gletscher zu tauen beginnen, werden unterirdische Grundwasserquellen freigelegt, die auch das Treibhausgas Methan freisetzen können.

Wenn die Gletscher in der Arktis abtauen, werden unterirdische Grundwasserquellen freigelegt, die auch Methan an die Oberfläche bringen können. Das könnte den Klimawandel zusätzlich anfachen.

Von Jan Kixmüller
Nach Wasserschäden kann das Mathegebäude der TU Berlin vorerst nicht mehr genutzt werden.

8 Milliarden Euro fallen den Unis zufolge für ihre Sanierung an, auch für mehr Lehrkräfte in Berlin braucht es mehr Geld. Jetzt liegen erste Zahlen vor, wie hoch der Senat die wichtigen Extraposten bis 2025 bezuschusst.

Von Eva Murašov
Young unhappy woman with cancer standing near the window and looking at view.

Das Medizinhistorische Museum der Charité zeigt eine Ausstellung zu Emotionen und Krebs. Die Historikerin Bettina Hitzer beschreibt den langen Wandel der Psychologie der Krankheit.

Von Adelheid Müller-Lissner
Die Blaue Holzbiene Xylocopa violacea auf der Blüte der Bleitblättrigen Platterbse.

Zuchtbienen und ihre wilden Schwestern fressen sich gegenseitig das Futter weg, sagen Studien. Doch es ist fraglich, ob das wirklich das größte Problem der Berliner Wildbienen ist.

Von Martin Ballaschk
Kanzler Olaf Scholz hat in Vilnius den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj getroffen – und mit ihm über Sicherheitsgarantien gesprochen.

Für die Phase zwischen Kriegsende und Nato-Beitritt haben die G7-Staaten der Ukraine am Mittwoch umfangreiche Sicherheitszusagen gegeben. Das hat auch für Deutschland weitreichende Folgen.

Von Christopher Ziedler
Mangel allenthalben: an Information, Reha-Plätzen, Therapien und vor allem Wissen über Long-Covid.

Gut, dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Long-Covid-Patienten besser informieren und versorgen will. Doch wirklich helfen wird nur, wenn Ursachen erforscht werden und nach wirksamen Therapien gesucht wird. 20 Millionen Euro reichen dafür nie und nimmer.

Ein Kommentar von Sascha Karberg
Das von der US-amerikanischen Weltraumbehörde Nasa zur Verfügung gestellte Bild zeigt einen Blick auf den Carina-Nebel (Carina Nebula).

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat am Mittwoch ein spektakuläres neues Bild veröffentlicht. Es zeigt das der Erde am nächsten gelegene Entstehungsgebiet von Sternen.

Der Regenwald am Amazonas wird brandgerodet um Weideland zu erschließen.

Große Teile des Amazonas-Regenwaldes sind geschädigt. Als Kippelement könnte sich das Ökosystem bei weiteren Eingriffen grundlegend wandeln und durch Brände im neuen Zustand gehalten werden.

Von Patrick Eickemeier
Eine Frau sammelt Hirse vom Boden auf, die in Säcken vom Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen über dem Südsudan abgeworfen wurde (Symbolbild).

Trotz der Zielsetzung, den Hunger bis 2030 zu besiegen, steigt die Zahl der Hungernden weltweit weiter an. Corona und Konflikte haben die Krise verschärft.

Die Viagra Pille von Pfizer hat inzwischen viele Nachahmer mit dem gleichen Wirkstoff. Die Potenzmittel gibt es in Deutschland weiterhin nur auf Rezept.

Um die potenzsteigernden Medikamente zu bekommen, muss man vorher zum Arzt – und das bleibt auch so. Urologenverbände begrüßen die Entscheidung.

Viele Grundsteuererklärungen bleiben unbearbeitet liegen. Erinnerungsschreiben oder Mahnungen werden automatisch verschickt.

Einigen Grundstücksbesitzern wird mit Verspätungszuschlägen bis 25.000 Euro gedroht, obwohl sie die Grundsteuererklärung längst abgegeben haben. Was in dem Fall zu tun ist.

Von Laura de la Motte
Nicht immer einer Meinung: US-Präsident Joe Biden und sein ukrainischer Kollege Wolodymyr Selenskyj.

Deutschland und die USA wollen bloß keine radikale Veränderung des Kriegsgeschehens. Dabei braucht nicht nur die Ukraine, sondern auch der US-Präsident rasche Erfolge.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall