zum Hauptinhalt
Rammstein live in Odense

Am Samstagabend standen Rammstein das erste von drei Malen auf der Bühne in Berlin. Die im Vorfeld laut geäußerte Kritik wurde dabei im Stadion einfach wegignoriert.

Von Silvia Silko

Der „Barbie“-Film feiert in Berlin Deutschlandpremiere – allerdings ohne die streikenden Hauptdarsteller. Deutsche Stars tummelten sich trotzdem vor der pinken Kulisse.

Von Tatjana Romig

Am Weißen See wird ein Mann vermisst. Wenig später ziehen Rettungskräfte den 27-Jährigen tot aus dem Wasser. Auch am Plötzensee wurde nach einer Person gesucht.

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu.

Der 73-Jährige habe bei einem Aufenthalt am See zu viel Sonne abbekommen und zu wenig getrunken. In einer Videobotschaft meldet er sich wenige Stunden später zu Wort.

15.07.2023, Bayern, Kaufbeuren: Eine Frau kühlt sich in einem Garten mit Wasser aus einem Gartenschlauch ab.

Der Wert sei in Möhrendorf-Kleinseebach im Landkreis Erlangen-Höchstadt gemessen worden. Das sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes anhand vorläufiger Daten.

Wann geht’s denn endlich los? Leere Löffel sättigen nicht.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wenn sich das Essen verspätet.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Eine chronische Herzschwäche entwickelt sich oft schleichend, bevor sie Beschwerden verursacht.

Eine Herzschwäche kann lebensbedrohlich sein. Welche Medikamente und Operationen dann helfen – und welcher Lebensstil die Therapie unterstützt.

Von Frieder Piazena
„Es gibt eine Mehrheit für eine Veränderung – sie weiß es nur nicht“.

Wissen allein bringt uns nicht zum Handeln. Psychologin Cornelia Betsch über soziale Erwartungen, positive Zukunftsbilder und was die Politik in der Klimakrise besser machen kann.

Von Ruth Ciesinger

Im Kiez um die Motzstraße läuft dieses Wochenende das lesbisch-schwule Stadtfest. Auf der Bühne stellt sich auch Senatschef Kai Wegner den Fragen aus der Community.

Von Anna Thewalt
In Deutschland werden jährlich rund 90 Liter Bier pro Person getrunken.

Johannes Vogel ist stellvertretender FDP-Vorsitzender und neuer „Botschafter des Bieres“. Er lehnt Warnhinweise auf Alkoholflaschen und Werbeverbote ab und sieht Bier als ein „deutsches Kulturgut“.

Von Katja Demirci

Die Gruppe „RammNein!“ hat nach eigenen Angaben eine Adbusting-Kampagne gegen Rammstein gestartet. Sie richtet sich gegen die Konzerte der Band in Berlin.

junger-moderner-mann-der-ein-buch-liest.jpg

Debüts oder Klassiker, Sachbücher oder Romane: Deutsche Spitzenpolitiker geben Tipps für die Lektüre im Urlaub.

Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen.

Der FDP-Chef sieht die „arbeitende Mitte“ bedroht und lehnt eine Abschaffung der Regelung im Steuerrecht ab. Eine Mehrheit der Bevölkerung hat er hinter sich.

Von Albert Funk
„lde“ von Pablo Picasso, 1939.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50. Todestag setzen sich im Berliner Bode-Museum fort. Die Ausstellung stellt seine spanischen Arbeiten denen aus seinen französischen Jahren gegenüber.

Von Bernhard Schulz
Andrea Nahles ist Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit.

Anfang Juli wurde der Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2024 beschlossen. Die Chefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, zeigt sich damit jedoch unzufrieden.

Passagiere warten auf die Abfertigung ihrer Flüge während eines landesweiten Streiks auf dem internationalen Flughafen Rom Fiumicino.

Ein Streik des Bodenpersonals führte zu rund tausend Flugausfällen. Die Flughäfen in Rom, Mailand, Turin und Palermo waren stark betroffen, aber auch Fluggäste aus Deutschland.

Frauenprotest in Mailand. Die Bewegung „Non una di meno“ (Nicht eine Einzige weniger) demonstriert anlässlich des Falls Leonardo La Russa. Der Sohn des Parlamentspräsidenten Ignazio La Russa soll eine Frau betäubt und missbraucht haben. Sein Vater sieht kein Problem.

In Rom wurde ein 66-Jähriger freigesprochen, der einer jungen Frau in die Hose griff. Die Begründung des Gerichts wühlt Italien auf. Doch warum kommt es überhaupt immer wieder dazu?

Von Andrea Dernbach
Rund 300 Menschen forderten am Samstag bei einer Protestaktion ein Verbot der Rammstein-Konzerte

Vor dem Rammstein-Konzert demonstrieren 300 Menschen gegen den Auftritt der Rockband. Fans und Protestierende zeigen sich gegenseitig den Mittelfinger – es wird aber auch diskutiert.

Von
  • Priska Wörl
  • Leonie Fischer
  • Franziska von Werder
Prinzenbad in Kreuzberg am ersten Tag der verschärften Zugangskontrollen.

Die eilig eingeführte Ausweispflicht in Berlins Bädern macht am bisher heißesten Tag des Jahres keine erkennbaren Probleme. Nur am Sommerbad in Steglitz erhitzten sich die Gemüter.

Von Stefan Jacobs
Eine Polizeibeamtin beobachtet am Prinzenbad in Kreuzberg die ankommenden Badegäste.

Vor den Freibädern haben sich am Samstag lange Schlangen gebildet. Nach wiederholten Gewaltvorfällen müssen Besucherinnen und Besucher ein Ausweisdokument vorzeigen.

Löschfahrzeuge der Berliner Feuerwehr, Symbolbild

Am frühen Nachmittag sei das Feuer gemeldet worden, so ein Sprecher der Berliner Feuerwehr. Details zum Ausmaß oder zu Verletzten sind noch nicht bekannt.

Ukrainische Soldaten feuern in der Region Saporischschja eine kleine Mehrfachrakete vom Typ Partyzan auf russische Truppen in der Nähe einer Frontlinie ab (Symbolbild).

Die Ukraine führt Luftangriffe auf russische Militäreinrichtungen durch. Dabei setzt sie auf Waffen aus eigener Produktion. Der Oberbefehlshaber erklärt, warum.

Die CSU verliert einer Umfrage zufolge weiter an Zustimmung (Symbolbild).

Die CSU verliert laut einer aktuellen Umfrage weiter an Zustimmung in Bayern. Die Grünen können hingegen etwas zulegen und behaupten ihren Platz als zweitstärkste Kraft.

Novak Djokovic und Carlos Alcaraz (r.) übten in Wimbledon beim Training schon mal den Handshake.

Es ist das Duell, auf das seit Turnierbeginn in Wimbledon alle gewartet haben. Djokovic gegen Alcaraz ist das Beste, was das Männer-Tennis derzeit zu bieten hat.

Der Fahrgastverband Pro Bahn hat die Deutsche Bahn (DB) für ihr Krisenmanagement im Umgang mit Hitze und Ausfällen von Klimaanlagen in Zügen kritisiert (Symbolbild).

Der Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert die Bahn, dass sie unter anderem bei Ausfällen von Klimaanlagen nur langsam reagiere. Vor allem im Regionalverkehr wünsche man sich Besserung.