zum Hauptinhalt

ATLAS Guido Berg über die knappe Karstadt-Entscheidung Das Geld für die Sanierung der Altbauten muss in den darin befindlichen Geschäften verdient werden – dieser Satz beschreibt die ökonomische Grundlage für die Sanierung der historischen Innenstadt-Substanz. Entweder ist der Betreiber eines Einzelhandelsgeschäftes auch der Eigentümer des Hauses, in dem sich das Geschäft befindet.

Von Guido Berg

NATIONALMANNSCHAFTEN Mit Cordula Busack (Tor), Peggy Kuznik, Carolin Schiewe (beide Abwehr), Karolin Thomas (Mittelfeld) und Anja Mittag (Angriff) gehören fünf Potsdamerinnen zum erweiterten Kader der U19-Nationalmannschaft für das Länderspiel am 13. Oktober in Rouen gegen Gastgeber Frankreich.

Der Künstler Walter Womacka darf sich nicht in das Goldene Buch der Stadt Eisenhüttenstadt eintragen. Bürgermeister Rainer Werner (SPD) habe den für heute geplanten Akt abgesagt, teilte der Verlag Das Neue Berlin mit.

Beelitz · Fichtenwalde - Das seit Dienstagabend vermisste Mädchen aus Fichtenwalde ist von der Polizei gefunden worden. Die 15-Jährige war am Dienstagabend aus der geschlossenen Abteilung der Landesklinik Brandenburg (Havel) geflohen.

DasWAR“S Warum Peter Könnicke letzten Sonntag Wahlsieger wurde Als ich letzten Sonntag nach Kleinmachnow unterwegs war, hatten die Wahllokale schon eine Stunde zu. Aus dem Autoradio sprudelten Zahlen und Prozente und vor der Ulanen-Kaserne in Potsdam holten zwei Männer Plakate von Wieland Niekisch von den Laternen.

Links und rechts der Langen Brücke Michael Erbach über die Möglichkeiten der sechs Potsdamer Landtagsabgeordneten, sich für Belange der Landeshauptstadt einzusetzen Matthias Platzeck, Klara Geywitz (SPD), Wieland Niekisch, Sven Petke (CDU) sowie Hans-Jürgen Scharfenberg und Anita Tack (PDS) vertreten Potsdam im neuen Landtag. Eine der Fragen im Wahlkampf lautete, was die Kandidaten in den kommenden fünf Jahren für ihren Wahlkreis tun möchten.

Potsdam/Neuruppin - Der Fall hat - außer Mord - alles, was die Klischee-Kiste für das Genre „Krimi“ an Rotlicht-Blaulicht-Stoff so zu bieten hat: Ein korrupter Polizist – der Razzien verriet–, korrupte Stadtangestellte und Kommunalpolitiker, illegal eingeschleuste Huren, verbotenes Glücksspiel, Schwarzgeld-Transfers, undurchsichtige Immobiliengeschäfte, ein Schweigekartell und den Aufstieg eines Kleinganoven mit Würstchenbude zum Großkriminellen mit gesellschaftlicher Reputation. Unter dem Schlagwort „XY–Bande“ hatte die Zerschlagung eines von Neuruppin aus agierenden Drogenhändlerrings, der Mafia-artig organisiert war, im August bundesweit für Schlagzeilen gesorgt.

sagt, warum der DFB-Schatzmeister schweigen sollte Sagt man nicht, die Jugend sei ungestüm? Mit dem Kopf durch die Wand wollen die Jungen, stur seien sie oft und uneinsichtig.

Von Armin Lehmann

Berlin - Der Vorschlag von Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne), in der Föderalismuskommission auch die Neugliederung der Länder anzusprechen, hat keine Chance auf Erfolg. Die Länder sind nicht bereit, das Thema auf die Tagesordnung zu setzen.

Von Albert Funk

Brüssel/Berlin EU-Erweiterungskommissar Günther Verheugen ist mit seinen positiven Äußerungen zu Beitrittsgesprächen mit der Türkei auf scharfe Kritik vor allem in der Union gestoßen. Der europapolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe, Gerd Müller, warf Verheugen das „Staatsverständnis eines Sonnenkönigs“ vor.

Berlin Der Dax hat sich am Freitag in einer engen Handelsspanne um die Marke von 3900 Punkten bewegt. Ein weiterhin hoher Ölpreis verhindere die Erholung der Aktienmärkte, sagten Händler.

Auf die angekündigte neue Dosenpfandregelung müssen Verbraucher weiter warten. Der Bundesrat setzte das Thema kurzerhand von der Tagesordnung ab.

Wer ein Haus errichten will, braucht eine Baugenehmigung . Nach Fertigstellung des Rohbaus sowie des Hauses erfolgen „Abnahmen“ durch die Behörden.

An diesem Wochenende wird auf der 1,2 Kilometer langen Strecke zwischen TheodorHeuss-Platz und Steubenplatz das traditionelle Reichsstraßenfest gefeiert. Die Veranstaltung beginnt an beiden Tagen um 11 Uhr und endet am Sonnabend um 22 Uhr, am Sonntag um 20 Uhr.

Die Union fordert bei der Unfallversicherung drastische Einschnitte zugunsten der Arbeitgeber. „Nach kleineren Unfällen brauchen wir keine lebenslangen Unfallrenten, sondern es reichen einmalige Abschlagszahlungen “, sagte der CDU- Sozialpolitiker Andreas Storm.