zum Hauptinhalt
Immer wieder für Ärger gut. Der künftige Hauptstadt-Flughafen BER sorgt regelmässig für Streit. Die Situation ist – nach zahlreichen geplatzten Eröffnungsterminen – naturgemäss angespannt, auch der Zeitplan, den BER 2017 zu eröffnen, ist eng.

Im Jahr 2016, zehn Jahre nach dem BER-Baubeginn, wird dort jetzt „Teamwork“ der Firmen angemahnt. Diese Aussagen von Flughafenchef Karsten Mühlenfeld erstaunen die Opposition – und die Wirtschaft.

Von Thorsten Metzner

Schönefeld - Brandenburgs Christdemokraten wollen, dass jetzt die Weichen für die nötigen Erweiterungen des neuen BER-Flughafens der Hauptstadtregion gesellt werden. So steht es in einem neuen Positionspapier der CDU-Landtagsfraktion, das am Montag auf einer Klausur in Schönefeld einstimmig beschlossen wurde.

Berlin trauert um David Bowie, auch an höchster Stelle. Der Song „Heroes“ sei „zur Hymne unserer damals geteilten Stadt und ihrer Sehnsucht nach Freiheit geworden“, sagte der Regierende Bürgermeister Michel Müller (SPD) am Montag.

Von 1976 bis 1978 lebte David Bowie in Schöneberg. In den Hansa-Studios in Kreuzberg entstanden drei seiner besten Alben. Und einen seiner letzten Songs widmete er Berlin

Von Andreas Conrad

Potsdam - Endspurt bei Brandenburgs Volksbegehren gegen Massentierhaltung: Am Donnerstag um 16 Uhr endet die Unterschriftensammlung in Ämtern und Rathäusern. Bis Mitte Dezember hätten sich mehr als 70 000 Brandenburger beteiligt, teilte der Umweltverband BUND am Montag in Potsdam mit.