zum Hauptinhalt

Feldmarschall WilhelmKeitel unterschrieb alsOberkommandierender der Wehrmacht inBerlin-Karlshorst dieKapitulations-Urkunde der deutschen Wehrmacht.Damit ging derZweite Weltkrieg in Europain der Nacht vom8.

Ist ja wie im Urwald: Auf einem Gewässer-Altarm kann man Floßfahren. Falk Ulm ist Chef der 19 Buga-Flößer, ein Mann für Kahnfahrten und Geschichten

Von Christine Fratzke

WEITERE ZIELEDie 200 Jahre lange Geschichte der Brillenproduktion in Rathenow wird in der Ausstellung im Kulturhaus in der Stadtmitte erzählt. Große Aufmerksamkeit gilt dem Wegbereiter dieses Industriezweiges, Johann Heinrich August Duncker.

Von Christine Fratzke

Im Deutsch-Russischen Museum wird seit Jahren mit einem Toast ans Kriegsende erinnert – eigentlich. Doch die angespannte Weltlage überschattet das Ritual am 8. Mai. Ein Fest soll es trotzdem geben

Von Lothar Heinke

Es gibt Kaufinteressenten für das geschlossene Gefängnis in Frankfurt (Oder). Bei der Ausschreibung gingen drei Angebote beim Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen ein, wie das Finanzministerium in Potsdam mitteilte.

Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) will nun doch wie berichtet im BER-Aufsichtsrat bleiben und für den Vorsitz kandidieren. Er wolle „Verantwortung übernehmen“, sagte Müller am Donnerstag im Parlament.

Von Sabine Beikler

Berlin/Potsdam - Die Berliner Polizei geht gegen die Neonazi-Hip-Hop-Band A3Stus vor. Am Donnerstagmorgen durchsuchten 60 Beamte zehn Objekte, in Hohenschönhausen, Mitte, Buch und Friedrichshain sowie im brandenburgischen Bernau, Velten und Wandlitz.

Brandenburgs Verfassungsschutz hat immer mehr zu tun, dennoch wird weiter Personal abgebaut. Innenminister Schröter ist skeptisch. Rot-Rot lehnt mehr Stellen ab