zum Hauptinhalt

Warum die Länderfusion Berlin-Brandenburg 1996 gescheitert ist und wie man einen zweiten Versuch wagen kann – ein Gespräch zwischen Wissenschaftlern und Lokalpolitikern

Von Marion Koch

Potsdam - Während einer Beratung zum Etat des Innenministeriums für die Haushaltsjahre 2005/06 ist es gestern nach Angaben der Polizeigewerkschaften im Innenausschuss des Landtages zu einem Eklat gekommen. Als sie sich zu der geplanten Kürzung von 910 Polizeistellen in den nächsten Jahren äußern wollten, sei ihnen vom CDU-Innenexperten Sven Petke das Wort verboten worden, hieß es.

STADTUMBAU OST Im Land Brandenburg stehen nach Angaben des Infrastrukturministeriums von insgesamt 1,3 Millionen Wohnungen rund 165 000 leer, viele davon in Plattenbauten. Drei Viertel des Leerstandes entfallen auf Städte mit mehr als 5000 Einwohnern.

Schönefeld - Zwischen den Flughafen- Gesellschaftern gibt es Streit um die Immobilien im Umfeld des in Schönefeld geplanten Airports Berlin-Brandenburg International (BBI). Während Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) die Flughafengesellschaft an einer privaten Vermarktungsfirma beteiligen möchte, lehnt Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) eine solche Verknüpfung entschieden ab.

Storkow Die evangelische Landeskirche will das Jugenheim Hirschluch im Juli an den „Verein für Jugendhilfe und Sozialarbeit“ in Fürstenwalde übertragen. „Der Verein besteht seit zehn Jahren und macht einen soliden Eindruck“, sagte Friederike Schwarz, die in der Kirchenverwaltung für die Jugendarbeit zuständig ist.