zum Hauptinhalt

Die umstrittene 520Millionen-Bürgschaft von Bund und Land für die Chipfabrik in Frankfurt/Oder soll voraussichtlich unter harten Auflagen genehmigt werden. Der Bürgschaftsausschuss von Bund und Land verständigte sich gestern Abend auf ein Grundsatzpapier, in dem Bedingungen für die Gewährung der Bürgschaft formuliert wurden, hieß es aus Berliner Regierungskreisen.

Bei ihrer Flucht aus Wandlitz ließen die SED-Chefs massenhaft Schallplatten und Bücher zurück. Die niemand will

Von Claus-Dieter Steyer

Der Lausitzer Regionalverband der sorbischen Dachorganisation Domowina hat gegen von der Landesregierung geplante Kürzungen für die „Sorbenstiftung“ protestiert. Die 2004 vorgesehenen Einschnitte von 812000 Euro hätten fatale Folgen, warnte Geschäftsführer Harald Konzack, zugleich Sorbenbeauftragter des Landtages: „Konkret würde es die Schließung von sechs sorbischen Einrichtungen bedeuten, darunter das WitajSprachzentrum und das Sorbische Institut.

Bismarck hat seinen Hering, die Müllerin ihre Forelle, Königsberg seine Klopse und Fontane ab sofort seine Maräne. WasserWissenschaftler in Neuglobsow gaben einer im Stechlin neu entdeckten Unterart der Maräne den Namen des Schriftstellers.