zum Hauptinhalt
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) (l.) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) (r.).

Um die Lebensqualität in Deutschland zu halten, erwartet Finanzminister Lindner einen hohen Einsatzwillen und eine „Wirtschaftswende“. Laut Habeck gefährde auch die AfD die deutsche Wirtschaft.

Der Haftbefehl gegen Daniel Halemba, AfD, wurde aufgehoben.

Gegen den AfD-Politiker Daniel Halemba wird wegen des Verdachts auf Volksverhetzung ermittelt. Das Landgericht Würzburg hat den Haftbefehl gegen ihn nun allerdings aufgehoben.

Olaf Scholz appelliert an die GDL, das Streikrecht „mit klugem Maß“ zu nutzen.

In Hinblick auf den kommenden Bahnstreik lehnt Kanzler Olaf Scholz eine Gesetzesänderung ab. Arbeitskämpfe führen zu können, sei im Grundgesetz fest geregelt.

Martin Sellner, Sprecher der Identitären Bewegung Österreich, und brennenden Fackeln während einer Veranstaltung der Identitären am Brunnenmarkt in Wien am 08. Mai 2021. Die deutschen Behörden prüfen aktuell, ob ihm die Einreise nach Deutschland verwehrt werden kann.

Die deutschen Sicherheitsbehörden prüfen, ob dem rechtsextremen Österreicher Martin Sellner die Einreise verweigert werden kann. Sellner war Teil des rechten Geheimtreffens in Potsdam.

AfD-Parteichefin Alice Weidel.

Das Karlsruher Urteil zur NPD-Nachfolgepartei zeigt deutlich, dass öffentliche Empörung über Rechtsextremismus kein Argument ist, das vor Gericht zählt.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Katharina Dröge, Bundestags-Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, macht den Kindergeld-Streit zur Nagelprobe.

Die Co-Fraktionschefin der Grünen, Katharina Dröge, hat die Diskussionen um eine Erhöhung des Kindergeldes zur Nagelprobe gemacht. Die Grünen fordern ein Ende des Ampel-Streits.

Ulrich Kelber soll keine zweite Amtszeit als Datenschutzbeauftragter erhalten.

Seit dem Jahreswechsel führt Ulrich Kelber das Amt nur noch kommissarisch. Seine Partei, die SPD, kämpfte offenbar kaum für Deutschlands obersten Datenschützer.

Von Lina Rusch
Kindern und Jugendlichen ist der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit ab 14 Jahren erlaubt, wenn etwa der Vater oder die Mutter dabei ist.

Kinder und Jugendliche dürfen ab 14 Jahren öffentlich trinken, wenn Mutter oder Vater dabei sind – europaweit einmalig. Blienert fordert die Politik auf, zu handeln.

Die AfD ist der Meinung, dass Linksextreme die Demonstrationen gegen rechts organisiert hätten.

Die Bundesregierung soll der AfD zufolge zu den Protesten gegen rechts aufgerufen und Mordaufrufe gebilligt haben. Sie kritisiert die falsche Darstellung der Potsdamer Konferenz.

Die gesetzliche Krankenversicherung wird teurer. 

Viele Krankenkassen haben zum Januar ihre Beiträge angehoben. Millionen gesetzlich Versicherte müssen deutlich mehr bezahlen – ein Trend, der sich fortsetzt?

Von
  • Thomas Trappe
  • Jonas Schreyögg
  • Dr. Martin Albrecht
Nach der Fortbildung. Der Referent soll die Teilnehmer eingeladen haben.

Die Mitarbeiter der Zentralen Polizeidirektion Hannover sollen sich über zehn Monate regelmäßig einen Imbiss schenken lassen haben. Es geht um etwa 2000 Euro und gibt offenbar ein Motiv.

Anhänger der NPD am 1. Mai 2021 in Essen.

Das Bundesverfassungsgericht hat der rechtsextremen „Die Heimat“, vormals NPD, das Staatsgeld gestrichen. Was das für andere Parteien bedeuten könnte.

Von Jost Müller-Neuhof
Alice Weidel, AfD-Bundesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der AfD, bei der Bundestagsdebatte über den agrarpolitischen Bericht der Bundesregierung. Die Zustimmungswerte zur AfD sind diese Woche erstmals gefallen.

Erstmals in der aktuellen Legislaturperiode gibt es einen deutlichen Zustimmungsverlust für die AfD. Hunderttausende hatten am Wochenende deutschlandweit gegen AfD und Rechtsextremismus demonstriert.

Aus Düsseldorf nach Europa? Thomas Geisel tritt für das Bündnis Sahra Wagenknecht bei der Wahl im Juni an.

Milliarden für den Wiederaufbau der Ukraine werden nicht vermittelbar sein, sagt Thomas Geisel, Spitzenkandidat des BSW für die Europawahl – und fordert Verhandlungen mit Putin.

Von
  • Karin Christmann
  • Christopher Ziedler
Julia Gebrande ist neue Vorsitzende der Aufarbeitungskommission des Bundes.

Die Sozialpädagogin führt jetzt die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs. Diese kümmert sich intensiv um die Opfer sexualisierter Gewalt.

Von Frank Bachner
Zusammenhalt zumindest auf offener Bühne: Verkehrsminister Volker Wissing und Bahnchef Richard Lutz.

Weil die Ampel spart, liefern sich Bahnmanager und die Beamten im Verkehrsministerium seit Wochen einen Kleinkrieg. Auf dem Spiel steht auch ein Prestigeprojekt in Stuttgart.

Von Caspar Schwietering
Chef des Forsa-Instituts: Manfred Güllner.

Es drohe eine Zersplitterung des Systems, sagt der Demoskop. Dies könne der AfD in die Hände spielen. Die bleibt zweitstärkste Kraft – sonstige Parteien legen deutlich zu.

Das Bundesverfassungsgericht hat entscheiden, dass die rechtsextreme Partei „Die Heimat“ (ehemals NPD) von der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschlossen wird.

Die rechtsextreme Partei ist nicht verboten, aber sie wird künftig nicht mehr staatlich unterstützt. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist folgenreich – womöglich auch für die AfD.

Protest von Bauern am Brandenburger Tor in Berlin.

Jochen Borchert war Landwirtschaftsminister in der Ära von Helmut Kohl. Den heutigen Protest der Landwirte versteht der CDU-Politiker sehr gut.

Von Albrecht Meier
Sahra Wagenknecht, Parteivorsitzende Bündnis Sahra Wagenknecht

Die ehemalige Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht glaubt nicht, dass die jüngsten Demonstrationen gegen Rechts die AfD schwächen. Die Regierung hätte Schuld am Erstarken der Partei.

Kita-Krise. Es wurden 2022 zwar mehr Unter-Dreijährige als im Vorjahr betreut, die Lücke zwischen Angebot und Bedarf ist aber gewachsen.

Viele Eltern finden keinen Platz, die Einrichtungen sind noch häufiger als früher dicht, der Personalmangel wächst: Neue Zahlen des Familienministeriums dokumentieren Deutschlands Kita-Krise.

Von Karin Christmann
Claus Weselsky plant Rekordstreiks bei der Bahn.

Der GDL-Chef will seine Karriere offenbar mit dem längsten Bahnstreik seit 30 Jahren krönen. Damit schadet er nicht nur den Fahrgästen, sondern auch dem gesellschaftlichen Klima.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering