zum Hauptinhalt

Der mit je 130 000 Euro dotierte Praemium Imperiale wird dieses Jahr an Judi Dench, Anish Kapoor, Ricardo Legorreta, Seiji Ozawa und Bill Viola verliehen. Dies gab die Japan Art Association in Anwesenheit von Prinz Hitachi in London bekannt.

Es gibt Filme, die gefallen einem, man schnieft sogar drei Tränchen weg. Wenn das Licht im Kino angeht, fühlt man sich erhellt und geläutert.

Braucht man zum Fußballspielen Hirn? Unbedingt, meint der Kabarettist Dieter Nuhr: „Männer haben 100 Gramm mehr Gehirn als Frauen – da ist unter anderem die Abseitsregel drin.

Von Dr. Elke Brüns

MastodonMathematik und Vorschlaghammer, Melodien und Spezialistenmusik: Das sind vier Punkte in einem Koordinaten- system, das trotzdem nicht ausreicht, den Sound von Mastodon zu beschrei- ben. 2000 mit dem Ziel gegründet, die wunderschönen Riffs von Thin Lizzy mit dem Sludge-Grunge-Noise der Melvins zu verknüpfen und bei allem so brutal und laut zu sein, dass jeder Club die Chance hat, nach so einem Konzert in sich zusammenzufallen.

Snoop DoggEine Revolution ist das neue Album nicht, aber eine schöne Party mit illustren Gästen allemal. Live wird das nicht anders sein.

Ein Tick andersDie 17-jährige Eva bezeichnet die backende Mutter als „Kuchen- Fotze“ und begegnet auch dem Rest ihrer Umgebung mit verbalen Entgleisungen. Eva hat das Tourette-Syndrom, jene Krankheit, bei dem einem unkontrolliert Flüche entweichen.

Zweisprachig.

Begegnung mit Maja Haderlap, Gewinnerin des Ingeborg-Bachmann-Preises in Klagenfurt

Von Christoph Schröder
Stadt als Open-Air-Bühne. Das Festival bietet nicht nur lokalen und internationalen Theatergruppen Auftrittsmöglichkeiten, es hat sich auch als Musikfestival etabliert. Diesmal trat Manu Chao auf (Foto), außerdem Portishead und die Rentnercombo Young@Heart. Foto: dpa

Portishead, Jan Fabre und Doku-Stücke: das Musik-und Theaterfestival Malta im polnischen Poznan – 2012 mit Stefan Kaegi von Rimini Protokoll

Von Patrick Wildermann