zum Hauptinhalt

Alan Pauls hat mit „Die Vergangenheit“ ein virtuoses Buch über die Liebe geschrieben

Wie aus „Elias“ „A 25“ wurde: Endlich gibt es ein Werkverzeichnis für Felix Mendelssohn Bartholdy

Die Zeit der Jahreswende ist für Andrej Hermlin nicht relevant. Natürlich hat er in diesem Teil des Jahres seinen Gala-Auftritt im Konzerthaus am Gendarmenmarkt.

Mehr Liedermacher als er ist nur sein Freund Reinhard Mey. Klaus Hoffmann schreibt alles selbst und hat keine Angst vor den ganz großen Gefühlen.

Zwischen den Jahren: So heißt die Zeit von Weihnachten bis Silvester. Eine gute Gelegenheit, um sich über die Interimitäten des Lebens Gedanken zu machen.

Von Christiane Peitz

Der Titel seines Buches klingt beschaulicher als das, was der Autor und Jazzliebhaber Al Gromer Khan in seinem Roman „Jazzweihnacht“ beschreibt. Er siedelt seine Geschichte im London der späten 60er an.

2010 könnte endlich mal ein Jahr der Harmonie werden. Wo man auch hinschaut bei den Opernhäusern und Orchestern der Stadt, nirgendwo scheint derzeit ein Konflikt zu schwelen, der im kommenden Jahr für Zank und Aufruhr sorgen könnte.

Zwischen den Jahren: So heißen die Tage zwischen Weihnachten und Silvester. Eine gute Gelegenheit, um sich über die Interimitäten des Lebens Gedanken zu machen. Thomas Lackmann schaut durch den Lattenzaun mit Zwischenraum.

Von Thomas Lackmann

Zum 70. Geburtstag von Barbara Klemm: 1968, sagt sie, habe sie aufgeweckt: fürs Leben und für die Bilder. Barbara Klemm gehört zu den bedeutendsten Fotojournalistinnen der Bundesrepublik. Dass sie ihre Karriere bei der konservativen „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ beginnen und beenden konnte, darüber wundert sie sich bis heute.

Von Michael Zajonz

Nix is’ mit Plätzchen und Punsch. Hochwertige Alkoholika und ebensolche Zigarillos gehören in diesem Weihnachtskonzert für Erwachsene zur Grundausstattung.