zum Hauptinhalt

Ob Bernd Eichinger sein "Vera Brühne"-Projekt packt, den Film über den Aufsehen erregenden Mordprozess am Ende der Adenauer-Ära? Zweifel sind angezeigt - angesichts seines Remakes über den größten Sittenskandal der Nachkriegszeit, in dem er Leben und Tod der Edelhure Rosemarie Nitribitt ein Denkmal zu setzen suchte.

Man kann sich leicht vorstellen, wie gerne Wiglaf Droste Popsänger geworden wäre. Einer wie Nick Cave, Van Morrison oder Graham Parker, dessen "The Three Martini Lunch" er mit einer derart verrauchten Säuferseele singt, dass man glauben möchte, auch für ihn gilt: "Three Martini lunch / Things will get better soon / I got a hunch.

Von Kai Müller

Besucher, die lange nicht in Deutschland waren, mögen überrascht sein über das internationale Bild unserer Städte - jedenfalls kulinarisch: Neben den Bratwurstgrill sind Dönerbuden gezogen, in der City konkurriert der US-amerikanische Hamburger mit dem Asia-Snack. Ein britischer Architekt hat den Reichstag umgebaut, eines der berühmtesten deutschen Orchester wird von einem Italiener geleitet, das andere von einem Briten, das dritte von einem Amerikaner - der kulturelle Alltag in Deutschland trägt die Farben vieler Länder.

Von Michael Naumann

Früher, als die Künstler noch radikaler, die Stücke noch besser und Uraufführungen etwas ganz Alltägliches waren, stand auf den Theaterplakaten lapidar "zum ersten Mal" zu lesen, wenn eine Novität angekündigt wurde. Heute, wo der Kulturbetrieb auf der Basis von Reproduktion und ewiger Wiederholung des Immergleichen rasant stagniert, schreit es "Welturaufführung!

Von Frederik Hanssen

1992: Berlin und Brandenburg beschließen eine Gründungskommission für ein Forschungsinstitut zur Geschichte Preußens (FGP), das anstelle der vom Wissenschaftsrat kritisierten Historischen Kommission( HiKo) treten soll.Juni 1995: Der Wissenschaftsausschuß empfiehlt die schnelle Gründung des FGP, damit sich die HiKo-Mitarbeiter bewerben können.

In ihrer Heimat England ist sie als Werbefilmerin erfolgreich. Nun zieht es sie zum Kino - und zwei ihrer Brüder gleich mit in ihren ersten Film "Onegin": Ralph ("Der englische Patient") spielt eine Hauptrolle, Videoclip-Produzent Magnus hat die Musik geschrieben.