zum Hauptinhalt
Schriftzug „Polizei“ an einem Einsatzwagen.

Als er im Rollstuhl eine Straße in Spandau überquerte, war ein 84-Jähriger von einem Autofahrer getroffen worden. Drei Wochen später ist er seinen Verletzungen erlegen.

Der Doppel-Metallzaun in Großbeeren in der Justizvollzugsanstalt Heidering.

Alarm im Gefängnis. Ausgelöst von einem Detektor am Zaun. Bedienstete eilen herbei – und fassen einen Häftling, bevor er fliehen kann. Seine mutmaßlichen Helfer können fliehen.

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs von der Bahnsteigseite aus gesehen. Am 01. April 1879 wurde der Bahnhof mit der Eröffnung der Strecke Berlin-Blankenheim in Betrieb genommen. Die Anbindung an die Eisenbahn führte zu einem deutlichen Anstieg der Touristenzahlen in der Stadt. Belzig war einer der wichtigsten Bahnhöfe an der Strecke. Heute stehen das Empfangs- und das Stationsgebäude der Städtebahn unter Denkmalschutz.

Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung in einem Fall, der die Botschaft von Kamerun auf den Plan ruft. Die Vorgänge bleiben rätselhaft. Auch gegen den Verletzten ermittelt die Polizei.

Ein Polizeifahrzeug fährt im Rahmen mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei (gestellte Szene, Langzeitblichtung mit Wischeffekt).

Vor einer Bar in Charlottenburg hatte ein Mann in der vergangenen Nacht zwei weitere Männer angegriffen und verletzt. Als Zeugen versuchten, den Streit zu schlichten, fiel ein Schuss.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)

Drei Männer hatten einem 23-Jährigen aus der rechtsextremen Szene in Prenzlauer Berg aufgelauert. Es kam zu einer Messerstecherei. Jetzt wurden Wohnungen der mutmaßlichen Täter durchsucht.

Zwei Trams der Linie M10 fährt in der Warschauer Strasse in Berlin am 17. März 2024.

Im Jahr 2023 hat die Berliner BVG einen Rekordstand bei Abonnements erreicht. Es soll kräftig investiert werden. Es gibt aber auch noch ungelöste Probleme.

Von Jörn Hasselmann
Die sogenannten Tempohomes, Wohncontainer für Geflüchtete, stehen vor dem früheren Hangar auf dem Tempelhofer Feld. Das riesige Flugfeld vom ehemaligen Flughafen Tempelhof ist vor dem Hintergrund der Wohnungsnot wieder im Gespräch. Der schwarz-rote Senat will einen internationalen städtebaulichen Wettbewerb zu einer möglichen Randbebauung der innerstädtischen Freifläche starten (Aufnahme mit einer Drohne).

Der schwarz-rote Senat wünscht sich eine Randbebauung des Tempelhofer Felds. Dazu läuft ein Bürgerbeteiligungsverfahren an. Dabei fallen allerdings noch keine Entscheidungen.

Ukraine Ankunftszentrum (UA-TXL), Fluechtlinge nutzen das Fluechtlingslager am ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin.

In einem Flüchtlingszelt im ehemaligen Flughafen Tegel ist ein Feuer ausgebrochen. Einsatzkräfte konnten die Flammen schnell löschen, zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienst wurden jedoch verletzt.

Von Sophie Krause
Staatsanwältin J. und ihr Sohn durchbrechen eine Polizeisperre am 29. August 2020 bei einer Querdenken-Großdemonstration.

Sie ging privat auf Corona-Demos und soll dort Polizisten gedroht haben. Eine Staatsanwältin muss sich vor Gericht verantworten. Doch ist der wichtigste Zeuge wirklich glaubwürdig?

Von Julius Geiler

223 Kilogramm Kokain werden in Obstkartons in Supermärkten entdeckt. Der Verkaufspreis liegt in Millionenhöhe. Der Stoff soll nun verbrannt werden.

Das Landgericht Berlin hat einen 56 Jahre alten Charité-Oberarzt des zweifachen Totschlags schuldig gesprochen. Die Verteidigung hatte zuvor einen Freispruch gefordert.

Von Kerstin Gehrke
Ein Erzeugerverband aus der Türkei will den Döner als „garantiert traditionelle Spezialität“ schützen lassen. 

Ein Erzeugerverband aus der Türkei will den Döner als „garantiert traditionelle Spezialität“ schützen lassen. Der Antrag enthält detaillierte Angaben über Zutaten und Zubereitung.

Von Henning Onken
Seit Oktober 2023 ist das Pergamonmuseum wegen seiner Sanierung geschlossen.

Berlins Staatliche Museen sollen geschlechtsneutrale Toiletten bekommen. Ein Pilotprojekt ist am Pergamonmuseum geplant. Bei jedem neuen Bauprojekt soll die Einführung geprüft werden.

Ein Drogen-Spürhund 2019 in Köln.

In Berlin waren zwölf Anschriften durchsucht und Betäubungsmittel, Geld sowie Waffen beschlagnahmt worden. Im Verdacht stehen auch Männer aus dem Remmo-Clan.

Von Pascal Bartosz
Die Eckfahne eines Kunstrasenplatzes. (Symbolbild)

Umweltschützer stören sich an der Verlegung eines Kunstrasens auf der Berliner Fanmeile während der EM. Die Sportverwaltung verweist darauf, dass der Rasen weiterverwendet wird.

Das pro-palästinensische Protestcamp am Reichstag ist am Freitag von der Polizei verboten worden. Das Camp wurde aufgelöst. Über den Nachmittag und Abend nahmen Polizisten zahlreiche Unterstützer fest.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Autos stauen sich im Berufsverkehr auf dem Berliner Kaiserdamm stadteinwärts.

„Berlin muss wieder funktionieren“ hieß es im Wahlkampf der CDU. Es gab viele Ambitionen. Ein Jahr später sieht es eher mau aus.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
Wolken ziehen über Berlin während eine S-Bahn in Richtung Ostbahnhof fährt. (Symbolbild)

Schon wieder wird die Vergabe weiter Teile des Berliner S-Bahnnetzes um Monate verschoben. Wegen Fehler des Landes schweben weitere rechtliche Gefahren über dem Verfahren. Droht ein kompletter Abbruch?

Von Christian Latz
Ob Naturführungen im Stadtpark, süße Waffeln in der Tagesbar oder für eine Kajakfahrt nach Klein-Venedig: An diesen Orten starten Sie angemessen in den Frühling. 

Zum Ende wird der April doch noch mal schön. Ob Naturführungen im Stadtpark, Waffeln in der Tagesbar oder ein Ausflug nach Klein-Venedig: Unsere Tipps für das frühlingshafte Wochenende.

Von Moritz Valentino Matzner
Den Weg ihres Fahrrads konnte Anastasia R. mittels GPS-Tracker gut verfolgen. Geholfen hat ihr das bislang nicht.

Mit einem GPS-Tracker konnte eine Neuköllnerin nachvollziehen, wie ihr gestohlenes Fahrrad über Polen nach Litauen transportiert wurde. Die Polizei griff nicht ein.

Von Christoph Papenhausen
Geschützter Radweg in einer Berliner Straße.

Der BUND sieht die Regierungsarbeit von Schwarz-Rot kritisch. Nach einem Jahr fällt die Bilanz nüchtern aus. Die Umweltschützer sprechen von Scheinlösungen und fehlendem Weitblick.

Ilja Schierbaum.

Musiker, Schauspieler, Synchronsprecher, Podcaster: Ilja Schierbaum legt sich nicht auf eine Kunstform fest. Für ein gelungenes Wochenende hat er aber konkrete Pläne.

Von Jan-Malte Wortmann
Rettungsfahrzeug.

Bei einem Überholmanöver touchiert ein Opel-Fahrer einen Lkw und wird gegen einen Baum geschleudert. Der Mann wird schwer verletzt – seine Begleiterin stirbt im Krankenhaus.

Teilnehmer am 6. Berliner 10-km-Lauf für Gefangene sind auf dem Gelände der JVA Plötzensee unterwegs. (Archivbild)

Frust abbauen, Regeln einhalten, im Team agieren. Sport ist im Gefängnis mehr als Freizeitgestaltung. Und Kontakt zu Sportlern außerhalb der Mauern ermöglicht das Training auch.

Von Marion van der Kraats
Robin König, bekannt als Robinga Schnögelrögel, ist „Plantfluencer“.

Der Influencer Robinga Schnögelrögel hat sich auf Schmetterlinge, Wildbienen & Co. spezialisiert. Zum Auftakt eines Projekts für mehr Artenvielfalt verrät er, worauf es ankommt.

Eine Tram der Linie M10 fährt in der Warschauer Straße in Friedrichshain.

Das viel diskutierte 29-Euro-Ticket gilt ab 1. Juli im Berliner Tarifbereich AB. Eine Mehrheit der Menschen in der Stadt begrüßt die Einführung – zeigt eine aktuelle Umfrage.

Junge Menschen sitzen beim sonnigen Wetter auf dem Rasen im Tiergarten. (Symbolbild)

Rund um die Hauptstadt sind die Temperaturen mild. Immer wieder lässt sich die Sonne blicken. Warm und heiter wird es am Wochenende.

Der Friedrichstadt-Palast ist während der Premiere der Grand Show „Falling - In Love“ festlich beleuchtet. (Archivbild)

Der ikonische Bau an der Friedrichstraße wurde am 27. April 1984 eröffnet. Das Theaterhaus an sich ist aber noch viel älter.

Nah am Bürger: Bei einer „Berufe-Stunde“ spricht Senatschef Kai Wegner mit Berliner Grundschülern.

Seit einem Jahr ist Kai Wegner Berlins Bürgermeister – und schwebt gerne über den Dingen. Die Tagespolitik überlässt er seinem Senat. Wie lange kann das gutgehen? Ein Porträt.

Von Christian Latz