zum Hauptinhalt

In der Eisackstraße brannte eine Wohnung im zweiten Stock. Eine Frau konnte nur durch ein Sprungpolster gerettet werden. Sie schwebt in Lebensgefahr.

Von Melanie Berger
Pro-Palästinensische Demo in Berlin. (Symbolbild)

Seit Tagen hetzt ein Mob gegen den renommierten Antisemitismusexperten Jörg Rensmann. Verantwortlich ist ein folgenschwerer Irrtum eines bekannten pro-palästinensischen Influencers aus Berlin.

Von Julius Geiler

Ein Mann stieß einen Senioren am Samstag am Rosa-Luxemburg-Platz auf die Schienen der U-Bahn. Auch am Alexanderplatz rempelte er Menschen an. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Blick auf das Bettenhaus der Charité. (Symbolbild)

Mit einem Narkosemittel soll ein Kardiologe zwei Patienten getötet haben. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft und ein Berufsverbot für den Mann. Am Freitag könnte ein Urteil fallen.

Von Kerstin Gehrke
20.04.2024, Berlin: Wolken ziehen über Berlin während eine S-Bahn in Richtung Ostbahnhof fährt. Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im August wird die Berliner S-Bahn 100 Jahre alt. Schon ab Mai geht es mit der Feierei los. Am 8. Mai fährt ein historischer Zug auf der ersten Strecke vom Nordbahnhof nach Bernau.

Von Jörn Hasselmann
Gruppenbild mit Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch, Dr. Johannes Danckert (stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Berliner Krankenhausgesellschaft und Vorsitzender der Geschäftsführung Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH) und Pflegedirektorin Ilona Hanuschke.

Die Pflegebranche ist mit am stärksten vom Fachkräftemangel betroffen. Dem wollen Kliniken entgegenwirken, indem sie Schülern die Vorzüge des Berufs präsentieren – beim Boys’ Day.

Von Isabella Klose
Arif Keles vor seinem Imbiss an der Yorckstraße, Berlin-Schöneberg

Arif Keles reiste samt Dönerspieß aus seinem Berliner Imbiss mit dem Bundespräsidenten in die Türkei. Im Gespräch erzählt er, wie er die „Döner-Diplomatie“ erlebt hat.

Von Henning Onken
Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden.

Die Personalsituation in den Berliner Kitas ist aus Sicht der Beschäftigten prekär. Sie fordern den Senat zu Tarifverhandlungen für mehr Entlastung auf – und schließen Arbeitskämpfe nicht aus.

So könnte das neue Herzzentrum der Charité in Berlin-Wedding aussehen.

Während die Ärzte streiken, startet die Universitätsklinik eines der wichtigsten Bauprojekte Berlins. Auch Forschungsministerin Stark-Watzinger kommt.

Von Hannes Heine
Kai Wegner (CDU), Berlins Regierender Bürgermeister (Archivbild vom November 2023).

Kai Wegner will die Reform der Schuldenbremse, CDU-Bundeschef Friedrich Merz ist dagegen. Im parteiinternen Streit legt Berlins Regierender nun nach – und stichelt indirekt gegen Merz.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht im Rahmen einer ·Berufe-Stunde· an der Allegro-Grundschule mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c über seinen Beruf.

In einer „Berufe-Stunde“ haben Schüler der Allegro-Grundschule den Regierenden Bürgermeister gelöchert. Auf fast alle Fragen hatte er eine Antwort.

Neun Wochen sind die Sumatra-Tigerzwillinge im Tierpark Berlin nun alt.

Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut – auch Tigerbabys müssen geimpft werden. Bei ihrer ersten Untersuchung konnte auch das Geschlecht des Tierpark-Nachwuchses festgestellt werden.

Von Constanze Nauhaus

Berlins Schulsenatorin hatte Schulen vor einem Tiktok-Trend gewarnt, in dem ein „Nationaler Vergewaltigungstag“ proklamiert würde. Tiktok wehrt sich: Es gebe keine Beweise, dass das ein Trend sei.

Kunst und Lebensfreude. Ruinart-Chef Frédéric Dufour und Noah Becker bei der Eröffnungsparty im Tacheles-Komplex.

Schampus, Promis, Baumskulpturen: Im neuen Tacheles-Komplex wird die Pop-up-Galerie mit Werken von Henrique Oliveira rauschend eröffnet. DJ Noah Becker legt auf und malt in Schöneberg.

Von Elisabeth Binder
ARCHIV - 20.07.2017, Hamburg: Ein Teil eines großen Kokainfunds wird bei einer Pressekonferenz von der Polizei gezeigt. (zu dpa «EU-Bericht: Drogen töten in Deutschland und Europa immer mehr») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Früchte-Lieferungen fanden Mitarbeiter in elf Märkte Kokain. Es wurde eine spezielle Ermittlungsgruppe für den Fall eingesetzt.

Von Hans-Hermann Kotte
Risse in der Fassade, evakuiertes und gesperrtes Haus in Berlin-Schöneberg

Mitten in Berlin droht ein Haus einzustürzen. Der Sachverständige Maximilian von Heckel erklärt, was Risse über Gebäude verraten – und wann sie zur Gefahr werden können.

Von Henning Onken

Erfahrene Managerin.  Andrea Grebe ist die neue Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Berlin.

Für Andrea Grebe ist das zehnte „Art Dinner“ am Freitag das erste in ihrer Amtszeit als Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung. Es geht um große Kunst und kleine Beiträge.

Von Elisabeth Binder
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

An der Rathenaustraße in Berlin-Oberschöneweide wurde in der Nacht zu Donnerstag ein Mann getötet – vermutlich von seinem Mitbewohner. Der rief selbst Polizei und Feuerwehr.

Ein Badegast pausiert am Schwimmbeckenrand im Sommerbad Kreuzberg. +++ dpa-Bildfunk +++

Am Sonnabend öffnet das erste Sommerbad in Berlin. Ihm folgen dann auch schnell andere Freibäder. In einigen wurden Spiel- und Sportflächen auf Vordermann gebracht. Die Übersicht.

Eine Spaziergängerin geht mit einem Regenschirm während eines Schauers bei Sonnenschein im Volkspark Wilmersdorf spazieren.

Sonne, Wolken, Wind und Regen wechseln sich am Donnerstag in Berlin und Brandenburg ab. Es gibt kurze Gewitter. Am Wochenende wird es wärmer.

Streikende Ärzte am Charité-Campus in Berlin-Mitte.

Hunderte Universitätsmediziner legen an diesem Donnerstag die Arbeit nieder – während Senatschef Kai Wegner die Charité besucht. Streit gibt es auch in der Charité-Tochter CFM.

Von Hannes Heine
Schwarz-roter Senat.

Sie streiten öffentlich kaum, sie sind sich in vielen Themen einig. Doch in manchen Bereichen hat die Berliner Koalition aus CDU und SPD dann doch erstaunt.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht nach einer Sitzung des Berliner Senats im Roten Rathaus. (Archivbild)

Die Reform der Berliner Verwaltung ist eines der zentralen Vorhaben der schwarz-roten Koalition. Nun zeichnet sich eine erste konkrete Maßnahme ab.

Von Robert Kiesel