zum Hauptinhalt
Ein Mädchen sitzt vor dem Fernseher.

Auch Kinder sollten sich irgendwann mit dem großen Weltgeschehen beschäftigen. Aber ab welchem Alter sind die Abendnachrichten zu empfehlen? Und darf die kleine Schwester auch zuschauen? Ein Vater macht sich Gedanken.

Von Stephan Wiehler
Klaus Wowereit (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, nimmt am Sonntag in Berlin an einem Empfang teil. Dort feiert der ehemalige Präsident des Deutschen Sportbundes, Manfred Freiherr von Richthofenseinen 80. Geburtstag.

Eigentlich sollte es beim Gala-Bankett ja um den 80. Geburtstag von Manfred von Richthofen gehen. Doch alle erwarteten den ersten Auftritt des Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit nach seinem Urlaub. Am Montag muss der in einer Sondersitzung des parlamentarischen Rechtsausschusses Rede und Antwort stehen.

Von Annette Kögel
Schluss mit Frustig: Pierce Brosnan, Imogen Poots und Toni Collette (von links)

Selbstmord als Sujet für eine Komödie? Kein Problem, wenn die Geschichte mit einer Prise "british humour" angegangen wird. Die Figuren des Romans „A Long Way Down“ mögen zwar grob gemeißelt sein - doch der Film dazu hat nun die richtigen Darsteller zur Hand.

Von Kaspar Heinrich
Darf bitten: Pierce Brosnan zur Berlinale

Ex-Bond Pierce Brosnan präsentiert "A Long Way Down", Stellan Skarsgård "Kraftidioten" und Sam Riley "Das finstere Tal". Am meisten erwartet wird aber die Hollywood-Schönheit, die zu "The Better Angels" im Zoo-Palast kommt.

Von Marc Röhlig
Das am Sonntag von der Polizei herausgegebene Foto zeigt das Opfer einer Schießerei. Gegen 2.50 Uhr hatte der 35-Jährige Selim Özel auf einem Parkplatz eines Lebensmittelladens in Neukölln den Motor seines Autos angelassen, als er von einem Unbekannten mit mehreren Schüssen tödlich verletzt wurde. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die das Opfer kannten.

Der 35-Jährige Selim Özel wurde in der Nacht zum Sonntag in Berlin-Neukölln erschossen. Er wollte nach einem Bar-Besuch gerade mit dem Wagen losfahren. Özel ist durch mehrere Straftaten polizeibekannt. Das Motiv des Mörders ist unklar.

Von Jörn Hasselmann
Wird der Fall Schmitz zu einem Fall Wowereit? Berlins Regierender Bürgermeister strapaziert die Geduld der SPD.

Am Montag muss sich Klaus Wowereit im Abgeordnetenhaus erklären – nun beantragte die Senatskanzlei, die Öffentlichkeit von der Sitzung auszuschließen. Diesem Ansinnen folgt nicht einmal die SPD-Fraktion. Und der Regierungschef muss sich Fragen zum 2012 gescheiterten Abkommen mit der Schweiz stellen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Möchte es allen recht machen: Lea van Acken als Maria

Eine Unbedingtheit der Darstellung: Die 14-jährige Lea van Acken spielt in „Kreuzweg“ ein Mädchen, dass die Strenge einer erzkatholischen Bruderschaft aushält. Der Wettbewerbsbeitrag wird dabei ziemlich drastig - was nicht zuletzt an den Parallelen zu einer realen Bruderschaft liegt.

Von Christiane Peitz
Biografie als Comic: Richard Feynman

Dass Wissenschaftler sowohl auf dem Papier als auch im realen Leben Helden sein können, beweist die Comic-Biografie „Feynman – Ein Leben auf dem Quantensprung“ von Jim Ottaviani und Leland Myrick, die jetzt bei Egmont auf Deutsch erschienen ist.

Von Erik Wenk

Gerade war er noch der junge Wilde der CDU. Jetzt ist Peter Tauber Generalsekretär. Weil er gern Wörter wie „Vaterland“ und „Patriotismus“ benutzt? Oder weil er trotzdem ein Mann für die Zukunft ist: Generation Twitter, Sympathisant von Schwarz-Grün?

Von Robert Birnbaum
Wer schwenkt als Erster die Regenbogenfahne?

Noch ist es in Sotschi nicht passiert - aber es wird passieren: Ein Sportler nutzt die Siegerehrung, um gegen Putins minderheitenfeindliche Politik zu protestieren.

Von Sebastian Leber
Annäherung an Anderson: Dreh zur Doku

Er war Musiker, Organisator, Poesieturbine - und Stasi-Spitzel. Sascha Anderson hatte über 15 Jahre seine Künstlerfreunde verpfiffen. Die Dokumentation "Anderson" nähert sich ihm und seiner Vergangenheit.

Von Gregor Dotzauer
Martha Argerich und Claudio Abbado

Zu Ostern 2013 spielten die Pianistin Martha Argerich und der Dirigent Claudio Abbado gemeinsam zwei Klavierkonzerte von Mozart ein. Durch Abbados Tod wurde die Aufnahme aus Luzern nun zum letzten Dokument einer langen, wunderbaren Künstlerfreundschaft.

Von Ulrich Amling
Wer schwenkt als Erster die Regenbogenfahne?

Noch ist es in Sotschi nicht passiert - aber es wird passieren: Ein Sportler nutzt die Siegerehrung, um gegen Putins minderheitenfeindliche Politik zu protestieren.

Von Sebastian Leber
Auswärtssieg. Paderborn gewinnt in Köln mit 1:0

Zweitliga-Spitzenreiter 1. FC Köln ist mit einer Heimniederlage gegen Paderborn in die Rückrunde gestartet. Und auch für Verfolger St. Pauli lief es nicht optimal.

Horst Seehofer, mit dem Karl-Valentin-Orden.

Der bayerische Ministerpräsident schürt Zweifel an der Energiewende. Man sollte sie nicht einfach nur abtun. Auch wenn Bayern zu den Gewinnern des Großprojekts zählt.

Von Albert Funk