zum Hauptinhalt
ZDF-Kommentator Wolf-Dieter Poschmann hat sich nicht blamiert.

Die Übertragung der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Sotschi bot klassisches Panorama-TV. ZDF-Kommentator Wolf-Dieter Poschmann hielt sich wacker, schwache Witze machte seine Kollegin Anne Gellinek.

Von Joachim Huber

DIGITALISIERUNG: 1,5 MILLIONEN NEUE JOBS Zu Beginn der PC-Ära galt die Digitalisierung als Jobkiller. „Heute schafft sie Arbeitsplätze“, sagt Dieter Kempf, Präsident des IT-Branchenverbandes Bitkom mit Verweis auf eine aktuelle Studie, nach der 2012 durch die Digitalisierung 1,5 Millionen Menschen mehr beschäftigt wurden.

Bald soll der NSA-Untersuchungsausschuss seine Arbeit aufnehmen.

Am angespannten Verhältnis der Westmächte ist vor allem die NSA-Affäre schuld. In Deutschland soll bald ein Untersuchungsausschuss die Arbeit aufnehmen. Wie könnte diese aussehen?

Von Christian Tretbar
Richtung Westen. Am zentralen Busbahnhof der bulgarischen Hauptstadt Sofia laden Reisende ihr Gepäck in einen Bus, der nach Westeuropa fährt.

Die Zahl der Rumänen und Bulgaren, die nach Deutschland kommen, steigt. Und es gibt mehr Asylgesuche von Menschen aus Ländern wie Serbien oder Mazedonien. Das zeigt: Wer der Situation in Südosteuropa entkommen will, der schafft es auch hierher.

Von Fabian Leber
Das Bundesverfassungsgericht hat dem EuGH das letzte Wort über lassen.

Das Bundesverfassungsgericht hat in der Frage der Rechtskonformität der Währungspolitik der Europäischen Zentralbank seinen Kopf aus der Schlinge gezogen und die Antwort dem EuGH überlassen. Am Ende könnte es dennoch das allerletzte Wort haben.

Von Gerd Appenzeller
Ich grüße Sie: Thomas Bach, unter Sportlern.

Sotschi hat IOC-Präsident Thomas Bach als ersten Höhepunkt seiner Amtszeit gleich höchst umstrittene Spiele beschert. Der ehemalige Fechter gibt sich alle Mühe, die schwierige Mission zu bestehen – mal diplomatisch, mal kämpferisch.

Kaum ganz oben, schon im Mittelpunkt der Streitereien: HSV-Talent Jonathan Tah.

Um Jonathan Tah, den 17-jährigen Innenverteidiger des HSV, ist in dieser Woche ein bizarrer Streit entbrannt. Sein in Straßburg lebender Vater soll neidisch auf Tahs Berater sein und wirft diesem sogar Manipulation mittels "afrikanischer Magie" vor.

Von Frank Heike
Gegen Superkräfte wie die von Spider-Man muss sich selbst der US-Präsident geschlagen geben. Barack Obama macht das Spielchen seines jungen Besuchers mit.

Die Arte-Dokumentation „Superheroes“ spürt dem Erfolg von Batman, Spider-Man & Co. nach - und zeigt, wie selbst der US-Präsident zur Comicfigur wird.

Von Lars von Törne
Gut lachen: George Clooney kommt zur Berlinale

Vor gut einem Jahr hat er hier gedreht - nun feiert sein Film "The Monuments Men" Weltpremiere. George Clooney ist zurück an der Spree. Und er kommt natürlich nicht allein. Wenn George alles mitgebracht hat, lesen Sie im Berlinale-Briefing.

Von Marc Röhlig
Aufregendes Gassi-Debüt: Szene aus "The Artist" mit Filmhund Archie

Harald Martenstein liest, nein lebt!, Filmkritiken. Das begleitet ihn in seinem unverwechselbarem Leben. Es zeigt ihm Berlin auf, diese vielschichtige Stadt mit ihrer figurativen Realität! Und welch emotionale Achterbahnfahrt, wenn er mit seinem Hund Gassi geht - und dieser beginnt, sein Bein zu heben.

Von Harald Martenstein
Verwirklichung in New York: Regisseurin Anja Marquardt (links) mit "She's Lost Control"-Darstellerin Brooke Bloom

Anja Marquardt hatte das Glück, in New York zu studieren und ihre erste Kurzfilme zu realisieren. Dann kam die Finanzkrise. Für den Tagesspiegel erinnert sich die 33-jährige Regisseurin, wie sie trotz leeren Kühlschranks ihren ersten Spielfilm „She’s Lost Control“ wuppte.

Von David Assmann
Entfesselte Bestie in weißem Kleid: Der Samurai (Pit Bukowski)

Das Berliner Filmkollektiv „Schattenkante“ steht auf Horror – und schuf den herrlich blutigen Film „Der Samurai“. Der beweist, dass kreativer deutscher Genrefilm möglich ist. Mit Blick auf seine Produktionsbedingungen beweist er noch einiges mehr.

Von Patrick Wildermann
Darsteller Jack O'Connell in "'71"

Ein Soldat in Belfast und zwei Brüder in Berlin – alle sind sie auf der Flucht. Die zugehörigen Filme „’71“ und „Jack“ sind indes sehr unterschiedlich - und stehen im Berlinale-Wettbewerb.

Von
  • Kaspar Heinrich
  • Christiane Peitz
Konfrontation. In der Hauptstadt Sarajevo und vielen anderen Orten des Landes kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei und schweren Verwüstungen.

In Bosnien eskalieren die Proteste gegen die hohe Arbeitslosigkeit. Die Demonstranten haben in Sarajewo und Tuzla Regierungsgebäude gestürmt - und angezündet.

Von Adelheid Wölfl
Schon beim Dresden-Spiel im letzten Jahr zeigte die Polizei große Präsenz rund um das Stadion am Rande der Wuhlheide.

Vor dem Aufeinandertreffen zwischen Union und Dresden am Sonnabend hat die Polizei ein "Entschlossenes Vorgehen gegen gewaltbereite Personen" angekündigt. Wegen der Sicherheitsvorkehrungen müssen auch BVG-Fahrgäste mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Klaus Kurpjuweit
Gegen Superkräfte wie die von Spider-Man muss sich selbst der US-Präsident geschlagen geben. Barack Obama macht das Spielchen seines jungen Besuchers mit.

Die Arte-Dokumentation „Superheroes“ spürt dem Erfolg von Batman, Spider-Man & Co. nach - und zeigt, wie selbst der US-Präsident zur Comicfigur wird.

Von Lars von Törne
Der Trophäenjäger bringt die Landesregierung in Schwierigkeiten.

Der umstrittene Spitzenbeamte im Umweltministerium wird nach Berichten über seine Elefantenjagd bedroht und steht unter Polizeischutz. Kritik gibt es an der Entscheidung, ihm in einen neuen Chefposten zu geben.

Von Eike Kellermann
Frei und doch wieder nicht: Ex-Häftling William Garnett (Forest Whitaker)

Ein Ex-Häftling trifft seine Dämonen: Im Wettbewerbsfilm „La voie de l’ennemi“ versucht Forest Whitaker alles richtig zu machen, konvertiert zum Islam, schwört allem Bösen ab. Doch so leicht ist das nicht - vor allem, wenn Harvey Keitel mitspielt.

Von Sebastian Handke
Foto: Imago

Auf den Konflikt Verdi gegen Amazon reagierten die Amazon-Beschäftigten mit Kritik an Verdi. Das Internet verändert die Arbeitswelt. Das fördert die Kreativität und birgt zugleich sozialen Zündstoff.

Von Dominik Drutschmann
Dies Landschaftsbild von Walter Leistikow hängt künftig in der Berlinischen Galerie.

Der Unternehmer Jörg Thiede hat 20 Jahre lang Werke der Berliner Secession gesammelt. Jetzt schenkt er sie der Berlinischen Galerie. In deren Sammlung passen sie hervorragend.

Von Michael Bienert

Redtube, Pixelio, Gema - im Internet lauern über juristische Fallstricke. Für Abmahnanwälte ergeben sich immer neue Betätigungsfelder.

Von Kurt Sagatz
Der Sitz des Aufbau Verlags am Moritzplatz

Der Berliner Aufbau Verlag will sich strategisch neu ausrichten. Am Freitag wurden zwei neue Geschäftsführer ernannt, die beide aus dem eigenen Haus kommen: Gunnar Cynybulk und Reinhard Rohn.

Von Gerrit Bartels
Flaneur: Manga-Autor Jiro Taniguchi beim Spaziergang durch eines seiner Lieblingsviertel in Tokio.

Mit kunstvollen Erzählungen wie „Der spazierende Mann“ begeistert Jiro Taniguchi auch im Westen viele Leser. Im Tagesspiegel-Interview spricht er über seinen besonderen Blick auf Tokio und die Welt, aktuelle Manga-Trends und sein neues Buch „Der Kartograph“.

Von Lars von Törne