zum Hauptinhalt

Genie der Freundschaft: Nicolas Borns Briefe erzählen von einer versunkenen Literatenrepublik

Von Gregor Dotzauer

„Traumgörge“ & Co.: Die Deutsche Oper veranstaltet ein großes Zemlinsky-Symposium

Von Christiane Tewinkel

Wie vor vier Jahren gewinnt Justine Henin in Paris gegen Serena Williams – diesmal ohne Zwischenfall

Von Petra Philippsen

Berlin - Der Gesetzentwurf zur Teilprivatisierung der Deutschen Bahn wird auch vom Bundesfinanzministerium (BMF) kritisch gesehen. Das geht aus der Stellungnahme hervor, den die Beamten von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) dem Verkehrsressort zugesandt haben und der nun dem Tagesspiegel vorliegt.

Michael Michalsky entwirft Pullis für einen Kaffeeröster und Luxus für die eigene Kollektion. Sein erstes Parfüm soll Dahlem heißen

Von Grit Thönnissen

Berlin - Immer weniger Afghanen glauben an eine friedliche Zukunft ihres Landes und wollen ihre Heimat verlassen. Das sagte der Repräsentant der Konrad- Adenauer-Stiftung in Kabul, Babak Khalatbari, am Dienstag in Berlin.

G 8? Dann lieber „Ocean’s Thirteen“: George Clooney und seine Gang kehren ins Kino zurück – und nach Las Vegas

Die Frau lag nichts ahnend auf der Couch, als es den Ermittlungen zufolge zum Angriff kam: Ein 36-jähriger Türke muss sich seit gestern wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht verantworten. Der Neuköllner soll in der Nacht zum 11.

Zuletzt stand er in Schorsch Kameruns „Der kleine Muck ganz unten“ auf der Bühne, jetzt hat Jacques Palminger selbst inszeniert: Babylon must fall. Es spielt mit Herbert Fritsch, Susanne Jansen, Guido Lamprecht und Jacques Palminger eine ziemlich verrückte Truppe, die einen verrückten Abend vermuten lässt.

Die Vielfalt und Raffinesse der brasilianischen Musik hat schon ganze Generationen von Musikern beeinflusst. Poesie und Musik fließen bei ihren großen Komponisten der Vergangenheit und Gegenwart ineinander und Feingeistiges wird von vielschichtigen, aber kraftvollen Rhythmen getragen.

Gestern zog die Weddinger Herbert-Hoover-Realschule Bilanz nach zwei Jahren Deutschpflicht

Von Susanne Vieth-Entus

Gestern begann in Rostock der Alternativgipfel von rund 40 verschiedenen Organisationen. Das Hilfs- und Entwicklungsnetzwerk Oxfam klebte Angela Merkel und ihre Kollegen Pinocchio-Nasen ins Gesicht aus Pappe.

Die wilden Zelt- und Campingplätze auf dem Weg nach Heiligendamm wurden am Dienstag von immer mehr Menschen bevölkert. Vereinzelt wurde von den G-8-Gegnern auch versucht, Straßen zu sperren oder sie zumindest zu bemalen und politische Parolen auf den Asphalt zu schreiben.

Warten auf George W. Bush: Zahlreiche Anti-G-8-Demonstranten sitzen in Weitendorf nahe dem Flughafen Rostock-Laage auf einer gesperrten Straße.

Braucht der Schwarze Kontinent wirklich noch mehr Entwicklungshilfe? Immer mehr Afrikaner verneinen das

Von Wolfgang Drechsler

Es soll bald einen Großflughafen jenseits der Stadtgrenzen geben, der den Traum vom gemeinsamen Wirtschaftsraum stolz im Namen führt: „Berlin-Brandenburg International“. Dass dieses Projekt trotz aller Widerstände endlich Gestalt annimmt, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.

Testosteron macht männlich, jedenfalls bei Vögeln. Wenn Vogelmännchen ein Revier verteidigen oder Weibchen anlocken, schütten ihre Keimdrüsen erhöhte Mengen des Hormons aus.

Die Eltern der entführten Madeleine kommen heute nach Berlin – sie reden mit Wowereit und der Presse

Von Sarah Kramer

Falkensee - Für die Verlängerung der S-Bahn von Spandau in die rasant wachsende Stadt Falkensee fehlt weiterhin das Geld: Der Bund lehne eine Finanzierung des 50 Millionen Euro teuren Vorhabens unverändert ab, sagte Lothar Wiegand, Sprecher des Potsdamer Verkehrsministeriums, am Dienstag. Der Bund habe nach wie vor Zweifel an der Wirtschaftlichkeit, da es parallel zur Strecke eine gut ausgelastete Regionalbahnverbindung gebe.

Der Konflikt um den glücklosen Stürmer Miroslav Klose beeinträchtigt das Klima in der Nationalelf

Von Stefan Hermanns

Zwergenschule des deutschen Pops: Erdmöbel adaptieren „No. 1 Hits“

Berlin - Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag zeitweise deutlich ins Minus gerutscht. Grund waren pessimistische Aussagen des amerikanischen Notenbankchefs Ben Bernanke zur US-Konjunktur.

Berlin - Die FDP will sich auf ihrem Stuttgarter Parteitag Ende kommender Woche zum Fürsprecher einer „vergessenen Mitte“ in Deutschland machen. Es gelte denjenigen wieder Gehör zu verschaffen, „die den Laden am Laufen halten“ und das „Volksvermögen“ erwirtschafteten, sagte FDP-Generalsekretär Dirk Niebel bei der Vorstellung der Parteitagsanträge am Dienstag in Berlin.

Von Stephan Haselberger

Potsdam - Die zweite Auflage des brandenburgischen Familienpasses enthält doppelt so viele Angebote aus Freizeit, Kultur und Sport wie die Ausgabe des vergangenen Jahres. Insgesamt seien 310 Anbieter vertreten, davon 287 aus Brandenburg und 23 aus Berlin, teilte das Landesfamilienministerium mit.