zum Hauptinhalt

Jeden Morgen, wenn Janusz die Zeitung aufschlägt, spürt er, wie ihm eine Gänsehaut das Rückgrat hochschleicht. Janusz ist Buchhalter bei einer mittelständischen Möbelexportfirma in Masuren, und fängt deshalb die Lektüre immer mit den Devisenkursen an.

Diepgen regiert Wenn der Misstrauensantrag von SPD, Grünen und PDS scheitertEberhard Diepgen wäre der erste Regierende Bürgermeister von Berlin seit 1950, der vom Abgeordnetenhaus durch ein Misstrauensvotum abgewählt wird. Das will er erst einmal "in Ruhe" abwarten.

Von Brigitte Grunert

"Dresden braucht einen intelligenten Bürgermeister", sagt die junge Frau, und das sei weder Herbert Wagner (CDU) noch Ingolf Roßberg (FDP). Einen Tag, nachdem der Dresdner Ex-SED-Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer seine Kandidatur für den zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahlen angekündigt hat, läuft die Sammlung von Unterstützungsunterschriften im Rathaus auf Hochtouren.

Jonathan Akpoborie vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg hat seinem Klub gestern die angeforderten Unterlagen übergeben, die ihn vom Vorwurf des Kindersklavenhandels auf seinem Schiff "Etireno" befreien sollen. Erst nach einer Überprüfung der Passagierlisten, des Logbuches und des Chartervertrages will der Verein entscheiden, ob der Stürmer auch künftig das VfL-Trikot tragen wird.

Parallel zu den Kabinettsberatungen über den Haushalt hielt der Streit über den Bundeswehr-Etat auch am Mittwoch an. Der CDU-Haushaltsexperte Dietrich Austermann sagte, der Verteidigungsetat stehe "spätestens 2002 vor dem Kollaps" und sei daher "Makulatur".

Von Robert von Rimscha

Die Agrar- und Umweltminister von Bund und Ländern haben sich am Mittwoch in Potsdam auf eine ökologisch orientierte Agrarreform geeinigt. Die Minister stimmten den von Verbraucherschutz-Ministerin Renate Künast (Grüne) vorgelegten Eckpunkten einmütig zu.

Trainer Hermann Andrejew soll heute einen neuen Zweijahresvertag beim Fußball-Zweitligisten SV Babelsberg unterschreiben. Da seine russische Trainerlizenz vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht anerkannt wird, soll Nachwuchs-Trainer Ingo Nachtigall, der eine A-Lizenz besitzt, ebenfalls für zwei Jahre gehalten werden.

Ob sich die 15 Staats- und Regierungschefs der EU in Göteborg auf ein festes Zieldatum für die EU-Ostwerweiterung festlegen lassen, ist mehr als ungewiss. Schwedens Premierminister Göran Persson, der beim europäischen Rat die Regie führt, ist vor dem am Freitag offiziell beginnenden Gipfel vorsichtig.

Von Thomas Gack

Als Vorbild hat er sich Gustavo Kuerten ausgeguckt, den brasilianischen Tennisstar und French-Open-Sieger: "Er trainiert hart, bereitet sich körperlich und geistig auf seine Herausforderungen vor, er definiert Strategien, hat Charisma, beweist Liebe für sein Land, und obendrein erledigt er seine Arbeit mit Spaß." Der da so redet, ist Luiz Felipe Scolari, der neue Nationaltrainer, der Brasilien wieder nach vorn bringen soll.

Beim Abgang mehrerer Schlammlawinen sind in Ecuador mindestens 36 Menschen ums Leben gekommen. Tonnen von Schlamm und Steinen begruben in der Region Papallacta, 45 Kilometer östlich der Hauptstadt Quito, Häuser und Autos unter sich, wie das Rote Kreuz am Dienstag mitteilte.

Es geschah 1994 in einem Waldstück bei Leverkusen. Die Mannschaft von Bayer Leverkusen trabte gemütlich durch den Forst, als eine Zecke sich von einem Blatt herunterließ und den Fußballspieler Andreas Neuendorf biss.

Von Benedikt Voigt

Spanien ist für viele Deutsche immer noch das beliebteste Reiseland - allen Unkenrufen vom billigen Massentourismus zum Trotz. Und die Spanier haben in den vergangenen Jahren einiges getan, um ihr Image zu verbessern.

Von Fabian Leber

Die Nato wird im kommenden Jahr neue Mitglieder aufnehmen. Die Saats- und Regierungschefs der Atlantischen Allianz haben bei ihrem ersten gemeinsamen Treffen mit dem neuen US-Präsidenten George W.

Von Thomas Gack

Nur wenige Zeilen lang war die Nachricht. In fünf Sätzen teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gestern mit, dass Sachsen Leipzig, SSV Ulm und Göttingen 05 "kaum mit einer Zulassung zur Regionalliga rechnen können".

Von Kerstin Hebeler

Bei Universum, Witali Klitschkos Boxstall, haben sie bestimmt mächtig überlegt, um auf das Motto des Kampfs zu kommen. Der Slogan musste natürlich irgendwie knallig sein, schließlich kostet die teuerste Karte 1000 Mark, und Sat 1 überträgt live.

Von Frank Bachner

Es liegt am Ernst der Sache, dass während der Verhandlungen über den Bundeshaushalt vor allem eines steigt: der Stressfaktor der Verhandelnden. Aber: Kein Grund zur Sorge, denn der Blick in einen medizinischen Ratgeber verrät, dass Stress auch Energien frei macht, "die verarbeitet werden müssen, z.

So werden nur Helden empfangen: Dutzende Fernsehkameras richten sich bei seiner Ankunft auf dem Madrider Flughafen auf "Joe". Tausende Menschen wollen ihm die Hand schütteln, ihn umarmen, ein Autogramm haben.

Helmut Kohl war kein Medienkanzler. Das Fernsehen und seine Wohltaten für gewandte Spitzenpolitiker sind ihm fremd geblieben.

Von Joachim Huber

Es gibt eine ganz einfache Antwort auf die gerade jetzt heiß diskutierte Frage, ob die PDS im demokratischen Deutschland angekommen ist oder nicht. Aber es ist nicht die Antwort, die die Parteiführung gerne hören würde.

Von Gerd Appenzeller

Balkan Black Box - Film- und Musikfestival zur jungen Kunst des ehemaligen Jugoslawien, mit Zelimir-Zilnik-Werkschau - in vier Berliner Kinos und im Pfefferberg (Bericht folgt) Love and Sex - Wortreiche Romantikkomödie im Intellektuellen- und Künstlermilieu, mit Famke Janssen und Jon Favreau (Kritik folgt) Ohne Worte - Drastische Love-Story mit reichlich Grob-Gags, aus der Gebrüder-Farrelly-Factory Der Schwan mit der Trompete - zarter Animationsfilm um einen stummen, verliebten Schwan, nach einem Kinderbuch von E.B.

Berlin steht für die nächsten zehn Tage ganz im Zeichen der Literatur. Das heute beginnende erste Internationale Literaturfestival lädt über 80 Autoren aus aller Welt zu Lesungen und Werkgesprächen ein, darunter Antonio Tabucchi, Lars Gustafsson und Tahar Ben Jalloun.

Gelegentlich taucht Henry Kissinger, von den hiesigen Medien mit freundlicher Aufmerksamkeit bedacht, in deutschen Fußballstadien auf. Kissinger, Ende der 30er als Jugendlicher aus Deutschland vertrieben, ist beliebt: Seine Auftritte in Deutschland wirken solide folkloristisch, nur von Ferne wecken sie ein undeutliches Schuldgefühl.

Berlins Spitzenorchester bangen: Nachdem in der heutigen Plenarsitzung entgegen den politischen Zusagen nicht über die Umwandlung der Berliner Philharmoniker in eine Stiftung beraten wird, bemühten sich gestern der künftige Philharmoniker-Intendant Franz Xaver Ohnesorg und Orchestervorstand Peter Riegelbauer vergeblich darum, wenigstens im Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses eine Entscheidung herbeizuführen. Kommt die Rechtsformänderung nicht zustande, will der designierte Chefdirigent Simon Rattle sein Amt im Herbst 2002 nicht antreten.

Der Konflikt um den Etat von Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) ist durch einen Kompromiss beigelegt worden. Die Koalitionsspitzen sagten am Mittwoch nach Angaben aus Regierungskreisen zu, den Etat im Rahmen der parlamentarischen Beratungen um 200 Millionen Mark zu erhöhen.

Sie tauchten in den letzten Tagen verstärkt im Stadtbild auf und ließen schon ahnen, dass sich etwas verdichten würde: Gedichte an Schaufenstern, Gedichte an Litfass-Säulen, Gedichte an den Eingangstüren zu Kneipen - luftige Botschaften, eine kleine Irritation zwischen Werbeslogans und Graffiti. Wenn das Stadtbild ein bisschen lyrisch wird, kann das Berlin nur gut tun - ein Innehalten, ein Augenzwinkern; das Gefühl, dass es da noch etwas gibt.

"Was gestern war, wird morgen sein!" Der Spruch aus dem deutschen Volksmund droht erneut auf erschreckende Weise Wirklichkeit zu werden: 1952 wurde die Sozialistische Reichspartei verboten - eine kaum getarnte Nachfolgeorganisation der NSDAP.

Die Chance ist gering, doch sie muss ergriffen werden. Die Zustimmung von Israelis und Palästinensern zu George Tenets Arbeitsplan eröffnet die Möglichkeit für einen Waffenstillstand.

Von Andrea Nüsse

Der normale deutsche Haushalt kennt im Wesentlichen zwei große Probleme: Entweder ist das Konto leer oder das Handy verschwunden, gern auch beides. Gegen das leere Konto hilft entschlossenes Geldverdienen, beim Handy ein Anruf.

Wenige Stunden nach der Zustimmung beider Seiten zu einer vertraglich abgesicherten Waffenruhe sind Vertreter Israels und der Palästinenser am Mittwoch erneut mit US-Geheimdienstchef George Tenet zusammengetroffen. Dabei wurde über die Umsetzung des Plans des CIA-Direktors beraten.

Als eine der größten Gewinnerinnen ist Edelgard Bulmahn aus den Etatverhandlungen mit Hans Eichel gekommen. Der Bundesministerin für Bildung und Forschung stehen im nächsten Jahr 8,391 Milliarden Euro zur Verfügung, 2,74 Prozent mehr als im Jahr 2001.

Sie haben gestritten, gefeilscht, und gefordert. Finanzminister Hans Eichel hat sich in den vergangenen Wochen unter seinen Kabinettskollegen nicht beliebter gemacht, als er ihnen deren Haushalt einzeln erklärte.

Wie weise, wie vorausschauend, dass Vater William seinerzeit in Mampong im Zentrum von Ghana seinem neugeborenem Sohn Kwabena den Vornamen Gerald vorangestellt hat. Das war am 3.

Von Helmut Schümann

Die altersschwache Kongresshalle am Alexanderplatz scheint die perfekte Kulisse für ein Basistreffen der PDS zu bieten. Die Bezirksorganisation Berlin-Mitte hat den Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch eingeladen.

Von Ingo Bach