zum Hauptinhalt

Die Schulden des angeschlagenen südkoreanischen Industriekonzerns Daewoo sind noch höher als zuvor angenommen. Eine Überpüfung habe einen Schuldenstand der zwölf Tochterunternehmen von insgesamt 89 Billionen Won (rund 147 Milliarden Mark) ausgewiesen, erklärte Südkoreas Finanzaufsicht am Mittwoch in Seoul.

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hat zugesichert, die Bafög-Reform noch in diesem Jahr anzugehen. Nach dem Scheitern der Gespräche mit Bundesfinanzminister Eichel wolle sie einen neuen Vorschlag vorlegen und das Gesetzgebungsverfahren noch 2000 einleiten.

1,84 Promille stellte die Polizei am Dienstagabend während einer Verkehrskontrolle auf dem Lichtenrader Damm bei einem Autofahrer fest. Der Mann musste zur Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.

Nach einem Unfall mit geringem Blechschaden erlitt gestern Vormittag ein 69-jähriger Autofahrer einen Herzinfarkt, an dessen Folgen er noch am Unfallort starb. Der Fahrer hatte gegen 9 Uhr beim Abbiegen vom Amanlisweg in die Poelchaustraße die Vorfahrt einer 56 Jahre alten Fahrerin missachtet.

Rudolf Scharping macht es sich zu leicht mit dem Urteil zu Frauen in der Bundeswehr: Für Gleichberechtigung war er schon immer; und dass die Armee nicht auf der Höhe der Zeit ist, hat er selbstverständlich längst erkannt und deshalb eine Wehrstrukturkommission eingesetzt. Der Europäische Gerichtshof renne also offene Türen bei ihm ein.

Er versteht sich als oberster Lobbyist von Arbeitnehmerinteressen, doch Klassenkampfparolen sind im fremd. Und obwohl die Grundlagen seiner Karriere in einer "alten" Industrie, der Stahlbranche, gelegt wurden, hat er sich das Image eines Modernisieres verschafft: Dieter Schulte, seit 1994 Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), begeht heute seinen 60.

Von Alfons Frese

Die spanische Regierung hat angekündigt, dass sie keinen Einspruch gegen eine eventuelle Freilassung des chilenischen Ex-Diktators Augusto Pinochet aus britischem Arrest einlegen werde. Wie das spanische Außenministerium mitteilte, werde man "die Entscheidung der britischen Regierung respektieren".

"ZSKA ist eine sehr launische Mannschaft", sagt Alba Berlins Trainer Svetislav Pesic, "an einem Tag spielt sie so, dass sie die Europaliga gewinnen kann, ein andermal läuft gar nichts." Heute (Beginn 18 Uhr, live im InfoRadio) hat der Deutsche Basketballmeister die Gelegenheit, selbst neue Erfahrungen mit dieser Mentalität zu machen.

Neue Ausschreitungen zwischen Christen und Moslems auf den zu Indonesien gehörenden Molukken-Inseln haben die innenpolitischen Spannungen in dem riesigen asiatischen Inselstaat angeheizt. Mehrere Hundert radikale Moslems demonstrierten am Mittwoch vor dem Parlament in Jakarta und verlangten einen "Heiligen Krieg" (Dschihad) gegen die Christen, wenn die Regierung dem Blutvergießen auf der ostindonesischen Inselgruppe kein Ende bereite.

Peter Ruzicka, der designierte Nachfolger von Gerard Mortier in der künstlerischen Leitung der Salzburger Festspiele ab Oktober 2001, verspricht für die Zukunft "mehr Avantgardismus". In einem Gespräch mit der Wochenzeitung "Die Woche" stellte Ruzicka "mindestens ein Auftragswerk pro Saison" in Aussicht sowie einen höheren Anteil an Neuer Musik.

Im Aufbruchsjahr 2000 halten sich die Museen mit Prognosen für die Kunst von morgen zurück - eine VorschauNicola Kuhn Mit Feuerwerk und Lichterspielen wie nie zuvor wurde das neue Jahr begrüßt. Auch die Zeitungen, Hörfunkstationen und Fernsehanstalten entfachten ein Leuchtfeuer an Rückblicken und nostalgischen Revuen.

Von Nicola Kuhn

Auch nach der Verabschiedung des Gründers Michael Haerdter will das Berliner Künstlerhaus Bethanien seiner Ursprungsidee treu bleibenPeter Herbstreuth Der Abschied ist eine Ankunft. Am 31.

"Wir sind doch eine Koalition", sagt die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ulla Schmidt, auf die Frage, warum die Fraktionsspitzen von Rot und Grün sich am kommenden Sonnabend zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Klausurtagung treffen wollen. Das Treffen findet im Bonner "Maritim" statt.

Von Tissy Bruns

Mangelnder Respekt vor roten Ampeln aber auch Unachtsamkeit der Autofahrer sind die UrsachenJörn Hasselmann Auf Berliner Straßen starben im vergangenen Jahr deutlich mehr Fußgänger als im Jahr zuvor. 1999 wurden 47 Fußgänger Opfer von Verkehrsunfällen, 14 mehr als 1998.

Von Jörn Hasselmann

Neben Werbung für Marlboro-Zigaretten und den neuen VW-Golf hängen an den Kachelwänden des frisch renovierten U-Bahnhofs Rathaus Neukölln seit heute zehn großflächige Fototafeln. Sie zeigen bedeutende historische Gebäude und Anlagen des Bezirks wie das Schloss Britz, den Körnerpark und das Amtsgericht.

In den kommenden Monaten wird das ehemalige Postamt an der Carl-Schurz-Straße zur neuen Hauptstelle der Spandauer Stadtbücherei umgebaut. Das teilte Stadtrat Gerhard Hanke (CDU) dem Kulturausschuss der Bezirksverordnetenversammlung mit.

Von Rainer W. During

Isaac Stern und Bob Dylan erhalten den schwedischen Polar-Musikpreis 2000. Dylan wird "als einer der größten Rockkünstler unserer Zeit" geehrt, der Geiger Stern erhält den Preis für seine "einzigartige Künstlerschaft und seine pädagogischen Aktivitäten für junge Menschen".

Die Ukraine will die verseuchte Erde um den 1986 explodierten Atomreaktor Tschernobyl wieder für die Landwirtschaft nutzbarzumachen. "In den nächsten Jahren sollen Ackerflächen für den Anbau von Kartoffeln und anderen Nutzpflanzen gesäubert werden", sagte der Sprecher des ukrainischen Ministeriums für Katastrophenschutz, Bykow, am Mittwoch.

"Das ist ein Mann, den Sie niemals vergessen, wenn sie ihn einmal getroffen haben: zupackend, jovial und undurchsichtig." Auch wenn CDU-Chef Wolfgang Schäuble den hemdsärmeligen, schlitzohrigen Unternehmer, Lobbyisten und Waffenhändler Karlheinz Schreiber nun doch beinahe vergessen hätte: Jörg Schönbohm - CDU-Chef und Innenminister in Brandenburg - charakterisiert den 65-jährigen Kauferinger wohl sehr treffend.