zum Hauptinhalt

Wissenschaftler der Uni Stuttgart überwachen die ungewöhnliche AnlageFrank van Bebber Wie viel heiße Luft produziert der Deutsche Bundestag? Im Plenarsaal mag das umstritten sein, im Heizungskeller des Reichstags messen es Stuttgarter Wissenschaftler bis auf mehrere Stellen hinter dem Komma genau.

Von Amory Burchard

Für die Montagehalle der Luftschiffwerft in Brand (Dahme-Spreewald) ist inzwischen mehr als die Hälfte der Rohbauarbeiten beendet. Zwei Bögen für die Halle seien geschlossen, beim dritten stehe dies unmittelbar bevor, teilte die CargoLifter AG mit.

Im Kampf gegen die illegale Beschäftigung von Ausländern sind in Berlin wieder vier Arbeiter bei Baustellenrazzien festgenommen worden. Alle vier erhielten von der Ausländerbehörde eine Ausweisungsverfügung und wurden ins Abschiebegewahrsam gebracht, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte.

Den Grünen Punkt als Zeichen für das Recycling von Verpackungen wollen jetzt auch Norwegen und Lettland als erste Nicht-EU-Länder einführen. Damit sei der Grüne Punkt nach deutschem Vorbild mittlerweile in zehn europäischen Ländern vertreten und somit das meistgenutzte Markenzeichen der Welt, berichtete die Duales System Deutschland AG am Mittwoch in Köln.

Wenn es im Berlin der Gegenwart ein zentrales, den Alltag dominierendes Gebot geben sollte, so könnte es schlicht lauten: Du sollst nicht den vollen Preis bezahlen. Wir sind eine Metropole der Schnäppchenjäger geworden, deren Lebensziel der Rabatt ist, und zwar um jeden Preis.

Von Bernd Matthies

Einen zeitlich begrenzten Spezialtarif für innerdeutsche Flüge bietet die Deutsche Lufthansa zum Jahresbeginn an: Ab 159 Mark kann man von Berlin nach München, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf oder Köln fliegen. Der neue Tarif umfaßt den Hin- und Rückflug und gilt vom 13.

Wenige Tage vor der Bekanntgabe des detaillierten Referentenentwurfs zur Unternehmensteuerreform der rot-grünen Bundesregierung hat das Konzept von Finanzminister Hans Eichel (SPD) zu Verunsicherung in der deutschen Wirtschaft geführt.Eichels Plan, die aus dem Verkauf von Unternehmensbeteiligungen erzielten Gewinne bei Kapitalgesellschaften künftig vollkommen steuerfrei zu stellen, überrascht vor allem die Beteiligungswirtschaft positiv.

Das Anzeigengeschäft der Zeitschriften hat 1999 zugelegt. Die Publikumszeitschriften hätten das vergangene Jahr mit einem Wachstum ihrer Anzeigenseiten von 4,7 Prozent abgeschlossen, teilte der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) am Mittwoch in Bonn mit.

Die deutsche Wirtschaft hat in diesem Jahrhundert trotz der wechselvollen Geschichte nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) enorm zugelegt. Das reale Bruttoinlandsprodukt stieg pro Kopf seit 1900 um fast 600 Prozent und rangiert mit 21 000 US-Dollar je Einwohner heute auf Platz 15 der Weltrangliste, heißt es in der am Mittwoch in Köln vorgelegten Analyse.

Das vom Senat versprochene Klinik-Sparkonzept, mit dem insbesondere die AOK Berlin kurzfristig finanziell entlastet werden soll, steht auf wackligen Füßen. Zwei Arbeitsgruppen mit Vertretern von Senat, Krankenkassen und Kliniken, die über Sparvarianten in Uniklinika sowie den übrigen Krankenhäusern der Stadt beraten, haben bislang keine Ergebnisse erzielt.

Innensenator Werthebach ist fest entschlossen, das Versammlungsrecht zu verschärfen, dieser Tage ist der nächste Vorstoß zu erwarten. Die Argumente sind im Wesentlichen ausgetauscht: Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung einerseits, mögliche Störungen der Politiker rund um den Bundestag andererseits.

Zwei Wochen nach dem schweren Brandunfall in einer Spandauer Kindertagesstätte erwachen die beiden lebensgefährlich verletzten Dreijährigen aus dem künstlichen Koma. Den Kindern gehe es den Umständen entsprechend gut, sagte am Mittwoch der Chefarzt des Brandverletztenzentrums im Unfallkrankenhaus Marzahn, Bernd Hartmann.

Transparente Farben für Fensterbilder können nach Angaben des Verbrauchermagazins "Öko-Test" schädliche Stoffe enthalten. In zwei von sechs getesteten Farben sei krebsverdächtiges Formaldehyd festgestellt worden, berichtet das in Frankfurt am Main erscheinende Magazin in seiner jüngsten Ausgabe.

Das Amerika Haus bietet Studierenden, die sich an Colleges oder Graduate Schools in den USA bewerben wollen, fachkundige Hilfe an. In einem Workshop lehrt eine Muttersprachlerin, die von allen amerikanischen Universitäten verlangten Bewerbungs-Essays sprachlich anspruchsvoll und aussagekräftig zu formulieren.

Vermutlich 33 Todesopfer - Rettungsarbeiten werden noch Tage dauernEin automatisches Nothalte-System hätte das schwerste Bahnunglück in der Geschichte Norwegens mit vermutlich 33 Toten nach Ansicht von Fachleuten verhindern können. Zwei Personenzüge waren am Vortag in unwegsamem Gelände bei Aasta, östlich von Lillehammer, auf eingleisiger Strecke frontal ineinander gerast und zum Teil ausgebrannt.

Rotenburg an der Fulda. Franz Beckenbauer geriet nicht einmal bei seiner Stepptanz-Einlage ins Straucheln: Der Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verpasste zwar den Titel Welt-Fußballer des Jahrhunderts, aber sammelte bei der Gala der International Federation of Football History Statistic weitere Pluspunkte für die WM-Bewerbung 2006.

Die Ölpest an der französischen Atlantikküste hat nach Einschätzung des WWF auch Auswirkungen auf die Vogelwelt im Wattenmeer. 15 000 Säbelschnäbler, etwa ein Drittel des gesamten Brutbestandes im Wattenmeer, überwinterten derzeit in Gebieten, die von der Ölpest betroffen sind.

Italien hat als erstes Land der sieben großen westlichen Industriestaaten (G-7) diplomatische Beziehungen zum kommunistischen Nordkorea aufgenommen. Im Außenministerium in Rom verlautete am Mittwoch, damit solle die Öffnung des abgeschotteten Staates gefördert werden.

Die Antwort von Svetislav Pesic kommt sofort: "In einem so wichtigen Spiel wird nicht experimentiert." Damit ist die Frage, ob Terry Dehere nun im ersten Europaliga-Zwischenrunden-Spiel des Deutschen Basketball-Meisters Alba Berlin zum Einsatz kommen wird oder nicht, zwar nicht absolut beantwortet.

Lehrer sind einer Studie zufolge nur unzureichend auf die Unterrichtspraxis mit den neuen Computer-Medien vorbereitet. Drei Viertel von 1052 befragten Studenten kritisierten das Lehrangebot der Hochschulen in diesem Bereich, teilte die Bertelsmann-Stiftung unter Berufung auf eine von ihr in Auftrag gegebene Studie der Universität Bielefeld mit.

Graciano Rocchigiani saß mit der üblich mürrischen Miene hinter den Mikrofonen und informierte zwei Dutzend Journalisten in der ihm eigenen Liebenswürdigkeit, was Sache ist. "Der Michalczewski soll doch mal nicht bloß gegen Flaschen kämpfen, der Feigling, sondern mal gegen richtige Gegner.

Von Frank Bachner