zum Hauptinhalt

Ein deutscher Staatsbürger ist vier Tage lang von US-Behörden in Las Vegas festgehalten worden. Zwei davon musste der 62-jährige Geschäftsmann im Gefängnis verbringen - ohne, dass ihm dafür die Gründe genannt wurden. Das berichtet der Tagesspiegel in der Ausgabe vom Freitag.

Die Frauen in der Führungsetage der CSU haben sich mit Parteichef Stoiber solidarisiert. Sie weisen den Vorwurf der Fürther Landrätin Gabriele Pauli zurück, Stoiber habe ein Defizit im Umgang mit Frauen.

Auf die finanzstarken Bundesländer kommen mit der Gesundheitsreform laut einem neuen Gutachten weitaus geringere Belastungen zu als befürchtet. Der Gesundheitsstreit ist damit aber noch nicht entschärft.

Der erste offizielle Berliner Auftritt der Bundeskanzlerin im neuen Jahr war ein angenehmer Termin. Zum zweiten Mal in ihrer Amtszeit empfing Merkel Sternsinger aus den 27 deutschen Bistümern sowie Belgien und Rumänien.

Im Streit um eine Grundgesetzregelung zum möglichen Abschuss entführter Flugzeuge gehen die Angriffe auf Bundesinnenminister Schäuble weiter. Berlins Innensenator Körting warnt vor einem "Weg in die moralische Irre".

Die CSU-Führung hat Parteichef Stoiber in der Diskussion um seine Zukunft als bayerischer Ministerpräsident demonstrativ den Rücken gestärkt. Die Stoiber-Kritikerin Gabriele Pauli lässt indes nicht locker.

Die Bundesländer müssen nach Ansicht des SPD-Finanzpolitikers Schneider den Aufschwung nutzen, um ihre Haushalte bis 2010 auszugleichen. Dafür sollten sie einen Stabilitätspakt nach europäischem Vorbild eingehen.

Der polnische Innenminister Ludwik Dorn hat die Geheimdienst-Vorwürfe gegen den neuen Warschauer Erzbischof Stanislaw Wielgus als "sehr, sehr beunruhigend" bezeichnet.

Mit Blick auf die Präsidentenwahl in Frankreich im Frühjahr liegt die sozialistische Kandidatin Ségolène Royal nach einer Umfrage in der Wählergunst vor Innenminister Nicolas Sarkozy.

Der venezolanische Präsident Hugo Chávez hat die Regierung umgebildet. Die neuen Mitarbeiter würden vor kommendem Mittwoch vereidigt. Dann beginnt für Chávez die neue Amtszeit, die offiziell 2013 endet.

Wie die Teheraner Zeitungen berichteten, wurden drei zum Tode verurteilten Männer im Evin-Gefängnis in der iranischen Hauptstadt gehängt.

Das Kinderhilfswerk terre des hommes sieht Straßenkinder als zunehmendes Problem in Deutschland. Seit gut zehn Jahren sei deren Zahl deutlich gewachsen, speziell in den größeren Städten wie Hamburg und Berlin.

Die Fürther Landrätin, Gabriele Pauli, hat CSU-Chef Stoiber ein Defizit im Umgang mit Frauen in der Politik vorgeworfen. Dies werde auch an seinem Verhältnis zu Kanzlerin Merkel deutlich, sagt sie.

Der Sarg des im Alter von 95 Jahren gestorbenen Ex-Bürgermeisters Jerusalems, Teddy Kollek, ist auf dem Safra-Platz in seiner Stadt aufgebahrt worden.

Angesichts der Konflikte in Somalia und im Sudan fordert der Afrika-Experte der Unionsfraktion, Hartwig Fischer, die Bildung einer afrikanischen Eingreiftruppe mit "mindestens 10.000 Soldaten".

Im Streit um die Gesundheitsreform wird der Ton immer gereizter. Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Peter Ramsauer, sagte im Bundesgesundheitsministerium herrsche bei einigen der Geist des Klassenkampfes.

Gabriele Pauli hält an ihrer Forderung nach einer Mitgliederbefragung über eine erneute Spitzenkandidatur von Edmund Stoiber bei der bayerischen Landtagswahl 2008 fest.

Die Opposition gibt Bundeskanzlerin Angela Merkel auf ihre Washingtonreise ein Bündel Forderungen an die US-Regierung mit. Die FDP mahnte Merkel, auf klare Aussagen der US-Regierung zur künftigen Nahostpolitik zu dringen.

Madrid - Der politische Arm der baskischen Untergrundorganisation Eta hat nach eigenen Angaben keine Erklärung für den schweren Sprengstoffanschlag vom Samstag. Bei der Batasuna-Partei versteht man demnach nicht, warum die Terroristen zum Jahresende eine der größten Sprengladungen ihrer Geschichte gezündet und damit den jungen Friedensprozess beendet haben.

Die Bürochefin von Israels Premier Olmert hat Hausarrest – es geht um Bestechung der Steuerbehörde

Von Charles A. Landsmann

Wo lange Läufe enden – in der Regel nämlich bei sich selbst – das wissen wir ja spätestens seit den Zeiten von Forrest Gump und Joschka Fischer. Ersterem kam beim monotonen Traben durch Amerikas schier endlose Weiten die Erkenntnis „Shit happens“, beim anderen reichten zur selbstreflektorischen Durchforstung der eigenen Gedankenwelt im Wesentlichen die Rheinauen.

Berlin - Der deutsche Arbeitsmarkt erholt sich schneller als bisher angenommen. Die starke Konjunktur und der milde Winter sorgten dafür, dass die Zahl der Arbeitslosen im Dezember mit 12 000 deutlich geringer stieg als üblich und nur knapp über der Vier-Millionen-Grenze blieb.

Berlin - Bundesbeamte haben in den letzten Jahren insgesamt 194 Millionen Euro dafür erhalten, dass sie im Zusammenhang mit dem Regierungsumzug von Bonn nach Berlin mit ihren Familien umgezogen sind oder am Wochenende pendeln. Das geht aus einem Bericht des Bundesinnenministeriums hervor, der dem Tagesspiegel vorliegt.