zum Hauptinhalt

Einer der Anwälte von Saddam Hussein, der Franzose Emmanuel Ludot, verlangte in einem Brief an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon eine Untersuchung der Umstände, unter denen sein Mandant hingerichtet wurde.

Die US-Regierung will neue Anstrengungen zur finanziellen Isolierung des Iran unternehmen. Am 23. Dezember hatte sich der UN-Sicherheitsrat erstmals auf Sanktionen gegen den Iran wegen dessen Atomprogramm geeinigt.

In der Nationalkathedrale in Washington hat die Trauerzeremonie für den verstorbenen Ex-US-Präsidenten Gerald Ford begonnen. Fords Sarg wurde am Morgen vom Kapitol, dem Sitz des US-Kongresses, zur Nationalkathedrale gebracht.

Der langjährige Jerusalemer Bürgermeister Teddy Kollek ist tot. Der Politiker der Arbeitspartei starb am Dienstag im Alter von 95 Jahren. Keiner seiner Nachfolger erreichte in der religiös geprägten Stadt eine ähnliche Popularität.

Drei Tage nach dem Bombenanschlag der baskischen Untergrundorganisation Eta auf den Madrider Flughafen hat die spanische Regierung den Friedensprozess im Baskenland für beendet erklärt.

Die Spitzenkandidatur von Ministerpräsident Edmund Stoiber bei der bayerischen Landtagswahl 2008 wird Thema bei der Kreuther Winterklausur der Landtags-CSU. Über dem Treffen hängt immer noch die "Spitzelaffäre".

Die somalische Übergangsregierung hat nach dem Fall der letzten Islamistenhochburg Kismayo eine dreitägige Aktion zur Entwaffnung der Bevölkerung eingeleitet.

Aus Protest gegen den umstrittenen Hygiene-Rat von SPD-Chef Kurt Beck an einen Arbeitslosen haben sich in Mainz rund ein Dutzend Erwerbslose öffentlich die Haare schneiden und rasieren lassen.

Nach der Ankündigung von Unions-Fraktionschef Kauder, die Verabschiedung der Gesundheitsreform zu verschieben, gibt es in der SPD Überlegungen, die gesamte Reform nicht wie geplant zum 1. April in Kraft zu setzen.

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat dem Westen im Falle eines Angriffs auf sein Land mit einem "historischen Schlag" gedroht. Iran werde sein Atomprogramm verteidigen.

Die spanische Küstenwache hat südlich der Ferieninsel Mallorca neun Algerier von einem Flüchtlingsboot geborgen. Die Nordafrikaner waren mit dem Boot drei Tage auf dem Mittelmeer getrieben.

Die Debatte um die Gesundheitsreform hält im neuen Jahr an. Im Streit um den geplanten Gesundheitsfonds meldet sich nun auch Nordrhein-Westfalen wegen der drohenden Mehrbelastungen zu Wort.

In Israel ist für Dienstagnachmittag der Test einer Messstation geplant, die einen Atomversuch im Iran anzeigen soll. Die Anlage in der Nähe der Eilat-Berge im Süden zeigt Erderschütterungen und andere unteriridische Aktivitäten wie Atomtests an.

Berlin - Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf (PDS) fordert eine härtere Linie gegen die Stromkonzerne und droht mit deren Zerschlagung. „Der Wettbewerb funktioniert nicht, die Konzerne verdienen satte Renditen“, sagte Wolf dem Tagesspiegel.

Berlin - Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) fordert eine konsequente Reformpolitik und widerspricht damit SPD-Chef Kurt Beck. Die große Koalition dürfe sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, schreibt Glos in einem Gastbeitrag für das „Handelsblatt“: „Um dauerhaft zu mehr Wachstum und Beschäftigung zu kommen, müssen wir unseren Reformweg entschlossen weitergehen“.

Das Bundesverfassungsgericht urteilt dieses Jahr über Erbschaftsteuer und Vaterschaftstests

Von Ursula Knapp