zum Hauptinhalt

Politik

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern.

Markus Söder, CSU-Chef, begrüßt die Neupositionierung der Schwesternpartei CDU für eine Rückkehr zur Wehrpflicht. Gleichzeitig sichert er ihr Rückhalt zu.

Volunteers mount a placard of SPD party on the day of a protest for democracy and against violence on Matthias Ecke, a member of the European Parliament, in Dresden, Germany, May 5, 2024. REUTERS/Matthias Rietschel

Katja Meier, grüne Justizministerin in Sachsens Kenia-Koalition, fordert einen neuen Straftatbestand für „politisches Stalking“. Im Strafprozess gegen Donald Trump sagt Pornodarstellerin Stormy Daniels aus. Gelingt dem BVB in der Champions League die Sensation? Unser Nachrichtenüberblick.

Von Karin Christmann
Lisa Paus agiert im Bund unglücklich. Ist der Weg nach Berlin damit frei?

Noch sind es über zwei Jahre bis zur nächsten Abgeordnetenhauswahl. Dennoch kursieren bei den Grünen erste Namen für eine mögliche Spitzenkandidatur.

Von
  • Daniel Böldt
  • Karin Christmann
  • Felix Hackenbruch
Boris Pistorius hat am Dienstag in Wilhelmshaven ein Schiff der Marine verabschiedet – und ist anschließend in die USA aufgebrochen.

Deutschland „kriegstüchtig“ zu machen wird teuer. Das Verteidigungsministerium würde den Wehretat deshalb auch ohne Grundgesetzänderung von der Schuldenbremse ausnehmen. Ist das juristisch bedenklich?

Von Christopher Ziedler
Die AfD-Politikerin Olga Petersen bei einer Bürgerschaftssitzung in Hamburg (Archivbild vom 15.12.2022).

Die AfD-Bürgerschaftsabgeordnete war als Wahlbeobachterin in Russland. Zusätzlich zu ihrem Rauswurf aus der Fraktion wurde ein Parteiausschlussverfahren gegen Petersen eingeleitet.

Landesparteitag der AfD Niedersachsen i August 2023.

Die turbulenten Wochen bei der niedersächischen AfD dauern an. Nach den Durchsuchungen und der Neubesetzung der Spitze meldet der Verfassungsschutz erneut Bedenken gegen die Partei an.

AfD-Spitzenkandidat Maximilan Krah auf einer Wahlkampfveranstaltung seiner Partei auf dem Neumarkt in Sachsen.

Die Bundesanwaltschaft hat am Dienstag das Büro von AfD-Politiker Krah im Europaparlament durchsucht. Hintergrund sei das Verfahren gegen seinen ehemaligen Mitarbeiter.

Stephan Kramer, Präsident des Thüringer Amtes für Verfassungsschutz, bei einem Termin im November 2021.

Stephan Kramer zufolge ist Gewalt für Teile der Gesellschaft ein „legitimes Mittel der politischen Auseinandersetzung“. Daher fordert er rechtsstaatliche Kosequenzen und eine neue Debattenkultur.

Sie wollen mehr Artikel sehen?