zum Hauptinhalt

Politik

Marco Buschmann auf dem Bundesparteitag der FDP.

Justizminister Marco Buschmann will Weisungen an Staatsanwaltschaften künftig einschränken, aber nicht abschaffen. Kritik daran kommt vom Deutschen Richterbund.

Vizepräsidentin des Bundestags: Katrin Göring-Eckardt (Grüne) 

Die Behörden müssten überlegen, wie sie politische Veranstaltungen schützen, sagt die Bundestagsvizepräsidentin. Pöbler hatten Göring-Eckardt nach einem Termin bedrängt.

Maximilian Krah auf einem AfD-Podium.

AfD-Spitzenpolitiker Maximilian Krah fordert von seinem ehemaligen Mitarbeiter und mutmaßlichen chinesischen Spion Jian G. die Partei zu verlassen. Sonst drohe ein Parteiausschluss.

Ein Mann hält in Hamburg eine Bezahlkarte in der Hand.

Der Städtetag warnt vor einem Flickenteppich bei den Regeln zur Bezahlkarte für Geflüchtete. Verbindlichkeit und gemeinsame Standards für alle sollen helfen.

FDP-Parteichef Christian Lindner gibt der ARD ein TV-Interview.

Der Finanzminister hat Kürzungsvorschläge von allen Ministerien gefordert. Doch die Grünen warnen, man dürfe in diesen Zeiten nicht zu sparsam sein.

Ein Plakat des BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit) ist bei einer Demonstration des DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) zum 1. Mai unter dem Motto «Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit» zu sehen.

Seit März hat das Bündnis Sahra Wagenknecht laut Insa-Institut drei Prozentpunkte dazugewonnen. Vier Monate vor der Wahl in Thüringen steigt die Beliebtheit der Partei.

Streik der GDL am 12.03.2024 am Hauptbahnhof in Muenchen. Ein ICE Zug steht zur Abfahrt bereit. Weiblicher Zugbegleiter signalisiert dem Lokfuehrer mit roter Kelle, dass der Zug zur Abfahrt bereit ist. *** GDL strike on 12 03 2024 at the main station in Munich An ICE train is ready for departure Female train attendant signals to the engine driver with a red trowel that the train is ready for departure

Bahnmitarbeiter fühlen sich immer öfter bedroht, zeigt eine Umfrage der EVG. Die Bahngewerkschaft fordert mehr Personal für mehr Sicherheit – und warnt vor Konsequenzen.

Von Caspar Schwietering
30.04.2024, Berlin: Manja Schreiner (CDU), Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, gibt ein Pressestatement zu ihrem Rücktritt als Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Berliner Verkehrssenatorin Manja Schreiner ist nach der Aberkennung ihres Doktortitels zurückgetreten. Unsere Leser fragen sich: Warum fallen Plagiate den Betreuern nicht früher auf?

Von
  • Atila Altun
  • Sami Künne
Der Bundesminister für Arbeit und Soziales: Hubertus Heil (SPD).

Der Bundesarbeitsminister geht die Populisten bei einer DGB-Kundgebung hart an. Die Partei versuche, vor allem mit dem Thema Migration zu spalten und aus Ängsten Profit zu schlagen.

Vorsitzender der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi: Frank Werneke.

Die Hürden, ein Gewerkschaftsmitglied auszuschließen, sind hoch. Verdi-Chef Werneke fordert dennoch, AfD-Positionen nicht zu akzeptieren. Rechte dürften nicht mehr Einfluss erhalten.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), spricht bei einem Pressestatement im Bundestag.

Die Bundesregierung hat überraschend heftig auf eine Kleindemo in Hamburg reagiert und so getan, als dürfe es so etwas eigentlich nicht geben. Eine Täuschung mit Folgen.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof

Sie wollen mehr Artikel sehen?