zum Hauptinhalt

Acht Berliner Straßen gibt es in Berlin, sie ist die älteste. Die nördliche Verlängerung der Schönhauser Allee ist Pankows Tor zur Welt, Berlins Gasse ins Grüne. Immer noch sieht es hier aus wie nach der Wende.

Von Robert Ide

Britische Schauspielerin Susannah York gestorben Im Alter von 72 Jahren ist in London die Schauspielerin Susannah York gestorben. Sie war Ende der siebziger Jahre durch die „Superman“-Filme bekannt geworden, in denen sie die Mutter des Helden spielte.

Sema Kaygusuz wurde 1972 im türkischen Samsun geboren. Sie studierte in Ankara, wo sie auch Theater spielte, und lebt heute als Schriftstellerin in Istanbul.

Stefan von Senger und Etterlin:Wundersames Deutschland. Patchworldverlag, Berlin/Leipzig 2010.

Von Christoph von Marschall

Wuchernde Riesenstädte mit ihren brutalen Unterteilungen in Arm und Reich – damit beschäftigt sich die Choreografin Constanza Macras seit Anbeginn ihrer steilen Karriere. In ihrer letztes Jahr zur Fußball-WM in Südafrika entstandenen Produktion The Offside Rules gibt Johannesburg die Folie für hochenergetische Körperkämpfe.

Das David Orlowsky Trio ist eines der herausragendsten Ensembles im Bereich der neuen Weltmusik. Zusammen mit den Instrumentalisten Ross Daly (Tahu), Yurdal Tokcan (Oud, Foto), Göksel Baktagir (Kanun), Kelly Thoma (Kretische Lyra) und Zohar Fresco (Perkussion) beantworten sie musikalisch die Frage, was „Klezmer, Kreta und Istanbul“ verbindet.

In den letzten Tagen habe ich eine erschreckende Feststellung gemacht: Ich habe bemerkt, dass ich ein schlechter Verlierer bin. Das ist kein sonderlich sympathischer Charakterzug.

Von Heike Jahberg