zum Hauptinhalt

Das deutsch-französische Literaturmagazin "La Mer Gelée" hat seinen Sitz in Berlin. Chefredakteur Alban Lefranc über die Kunst der Übersetzung.

Von Kolja Reichert

Wer hier durch Regen eilt, ist ein Fremder. Durch den Regen gehen, das ist es: Soufrière auf der Karibikinsel Saint Lucia – Tagesgesänge und Nachtmusik.

Von Jan Schulz-Ojala

Immer wieder werden russische Kulturdenkmäler durch illegale Bauarbeiten in Mitleidenschaft gezogen. Das Ikonospassky-Kloster hat sich bereits um fünf Prozent zur Seite geneigt und ähnelt nun dem Turm von Pisa.

Von Moritz Gathmann

Wer an die Küste reisen möchte, kann sich schon mal von Stimmungen einspinnen lassen. Dazu geht man zum Gendarmenmarkt, biegt in die Jägerstraße und kommt gleich vorn zur Nr.

Von Lothar Heinke

Wer war der "Quotenkönig der Saison"? Wie häufig öffneten die Häuser zwischen Rostock und München in der vergangenen Theaterspielzeit ihren "Dramaturgen-Giftschrank"? Und welche Kritikermeinung hat reelle Chancen auf den Titel des Diskurs-Kings oder der Diskurs-Queen? Christine Wahl zappt sich einmal durch die vergangene Saison.

Von Christine Wahl

Bei seinem ersten Programm „Getürkte Fälle – ein Cop packt aus“ war Murat Topal tatsächlich noch ein Polizist, der im Nebenberuf seiner Leidenschaft zur Comedy frönte. Inzwischen läuft das mit der komischen Kleinkunst so gut, dass Topal sagen kann: „Tschüssi Copski“.

Was wäre der Berliner Sommer ohne die Strandvölkerball WM mit (fast) echten Völkern? Arm und unsportlich.

Mit Spielplan Deutschland, diesem „Theater heute zwischen gestern und morgen“ der Regie-Trias Anne Verena Freybott, Heike Pelchen und Georg Scharegg, endet der friendly takeover des Theaterdiscounters in den Sophiensaelen. Ihr Projekt ist gigantisch: „Alle Stücke aller Theater öffentlicher Trägerschaft der vergangenen sowie der kommenden Saison werden in einem Happening zu einer neuen Einheit verknüpft.

Soziales und Politisches, Machtfragen und Existentielles spielen in der zeitgenössischen Kunst aus Argentinien eine Rolle, so auch bei Videokünstler Miguel Angel Rios und die Bildhauerin Victoria Civera. In Rios’ neuem Video wirbelt ein weiß gekleideter Tänzer mit Fleischballen in den Händen vor aggressiven Straßenhunden.