zum Hauptinhalt
Angehörige trauern um einen Palästinenser, der bei einem israelischen Drohnenangriff  im Westjordanland getötet wurde.

Im besetzten Westjordanland herrscht kein Krieg. Dennoch wurden seit dem 7. Oktober 377 Palästinenser und fünf Israelis getötet. Israel erhöht den Druck stetig.

Von Serena Bilanceri
Donyell Malen (r) jubelt mit Niclas Füllkrug (l) und Niklas Süle über sein Tor zum 1:0.

Borussia Dortmund setzt seinen zu Jahresbeginn begonnenen Aufwärtstrend fort. Es gelingt der vierte Sieg im fünften Spiel.

Die Krisen der Gegenwart

Wirtschaft, Corona, Migration, Klima und Ukraine-Krieg – Europa ist mit mehreren Großkrisen konfrontiert. Sie beinflussen die Stimmung. Das hat Folgen für die EU-Wahl.

Ein Gastbeitrag von
  • Ivan Krastev
  • Mark Leonard
In einem österreichischen Skigebiet wurde die Leiche eines Snowboarders gefunden (Symbolbild).

Die Leiche des 44-Jährigen konnte nach einer großangelegten Suche in den österreichischen Alpen gefunden werden. Er soll sich im Skigebiet verirrt haben.

Fanprotest: Ein Ordner entfernt ein Fahrradschloss an einem Tor im Hamburger Volksparkstadion.

Wieder einmal stand ein Spiel wegen der Proteste gegen den Investoreneinstieg bei der DFL vor dem Abbruch. Diesmal traf es die Zweitliga-Partie Hamburger SV gegen Hannover 96.

Von Rafah aus sieht man Rauchschwaden über Chan Yunis aufsteigen.

Israel plant eine militärische Offensive auf die Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen. Aber die Evakuierung der Menschen, die sich dort aufhalten, könnte eine humanitäre Krise auslösen.

Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, spricht beim SPD-Wahlkampf-Abschluss zur Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin im Willy-Brandt-Haus.

Weil sie für die Großdemonstration gegen Rechtsextremismus am vergangenen Wochenende geworben hatte, will die AfD gegen SPD-Senatorin Cansel Kiziltepe klagen. Sie weist die Kritik zurück.

Michael Biel (SPD) ist Staatssekretär in der Senatswirtschaftsverwaltung.

Ohne Michael Biel hätte es die jüngste Berliner Fashion Week so wohl nicht gegeben. Der Staatssekretär für Wirtschaft sieht große Chancen für die Mode in der Hauptstadt.

Von Grit Thönnissen
Polizisten sichern einen stillen Protest einer Initiative für die Sicherheit jüdischer Studierender an der Freien Universität Berlin.

Vergangene Woche verprügelte ein Student der FU Berlin einen Kommilitonen – aus Hass gegen Juden. Warum tut sich die Politik so schwer, jüdische Menschen vor Angriffen zu schützen?

Ein Kommentar von Ronja Merkel
Der Schriftzug der Freie Universität (FU) Berlin an einem Gebäudekomplex.

Die brutale Attacke auf den FU-Studenten Lahav Shapira hat eine heftige politische Debatte ausgelöst. Nun zieht die Hochschule Konsequenzen.

Die Spendenbereitschaft ging deutschlandweit im Jahr 2023 zurück.

Mehr als eine Million Menschen in Berlin und Brandenburg haben im vergangenen Jahr mindestens einmal Geld gespendet. Dass dabei weniger eingenommen wurde, hat mindestens zwei Gründe.

Von Daniel Böldt
Franziska Preuß war am Freitag die beste Deutsche beim WM-Sprint.

Nach ihrem Staffel-Fauxpas zeigt Franziska Preuß Stärke: Sie wird im Sprint bei der Biathlon-WM Sechste. Frankreich trumpft ganz groß auf.

Von
  • Sandra Degenhardt, dpa
  • Thomas Wolfer, dpa
Dieses von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Foto zeigt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r) mit seinem amerikanischen Doppelgänger Chris Coons, Senator im Bundesstaat Delaware.

Bundeskanzler Scholz hat auf seiner USA-Reise ein bekanntes Gesicht getroffen - welches ihm dazu noch überraschend ähnlich sieht. Senator Coons und Scholz machen ein Erinnerungsfoto.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt ein Pressestatement vor dem Treffen mit US-Präsident Biden im Weißen Haus.

Bundeskanzler Scholz sagt deutlich, was er von dem Interview des rechten US-Talkmasters Tucker Carlson mit Wladimir Putin hält. Im Kongress dringt Scholz auf rasche Ukraine-Hilfen der USA.

Wahlplakate in Frohnau: Die Wahlwiederholung der Bundestagswahl stößt auf viel Unverständnis.

In keinem Berliner Wahlkreis war die Bundestagswahl so knapp wie in Reinickendorf. Nun wird erneut gewählt. Unterwegs mit den Kandidaten in einem Wahlkampf, den nur wenige verstehen.

Von Valentin Petri
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Mit Praxischecks und Direktaufträgen ohne Vergabeverfahren sollen Erleichterungen unter anderem für Start-ups kommen. Am Bürokratieabbau soll mit Hochdruck gearbeitet werden.

Ein Mann wurde am Kölner Flughafen mit 100.000 Euro Falschgeld erwischt.

Zwei Albaner hielten am Flughafen in Köln nach dem Rumänen auffällig Ausschau. Das bemerkte die Bundespolizei und griff ein.

Joe Biden.

Im Bericht eines Sonderermittlers werden Zweifel an der geistigen Fitness von Joe Biden genährt. Der wehrt sich energisch dagegen. Sein Gedächtnis sei „in Ordnung“, sagt er.

Von
  • Malte Lehming
  • Christoph von Marschall
So sollen die nachverdichteten Gesobau-Innenhöfe in der Kavalierstraße am Schlosspark Schönhausen aussehen.

Rücksichtslos, erdrückend und wie ein Gefängnishof: Anwohner hatten gegen den Bau einer Flüchtlingsunterkunft am Schlosspark in Pankow geklagt. Richter waren vor Ort.

Polnische Landwirte blockieren den Verkehr während ihres Protestes.

Wie in Deutschland gehen auch in Polen die Landwirte auf die Straße. Sie fürchten Billigkonkurrenz aus der Ukraine. Aber sie haben noch ein anderes Feindbild.

Berlin: Das Logo der Smartphone-Bank N26 auf der App der Bank.

Der Gründer Valentin Stalf äußert sich in einem Fachmedium optimistisch. Zuletzt wurde sein Unternehmen mit einer Geldstrafe belegt wegen mangelnder Geldwäschebekämpfung.

Von Christoph M. Kluge
Der Meisterschüler. Granit Xhaka setzt exakt das um, was sein Trainer Xabi Alonso von einem zentralen Mittelfeldspieler verlangt.

Dass Bayer Leverkusen den FC Bayern München als Tabellenführer empfängt, hat viel mit der Rolle zu tun, die Granit Xhaka einnimmt. Der Schweizer führt sein Team auf spezielle Art.

Von Stefan Hermanns
Die Stadt Linz will künftig Strafen für falsch geparkte E-Roller verhängen.

Stadt Linz in Österreich plant Strafen für falsch geparkte Roller, Chatbot vereinfacht Suche nach Therapieplätzen in Großbritannien, in Brasilien könnte jeder selbst bald Obst und Gemüse auf Pestizide testen und verheiratete Frauen in der Türkei dürfen ihren Namen behalten.

Ein Angeklagter sitzt zu Prozessbeginn wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung im Görlitzer Park vor dem Kriminalgericht Moabit.

Beim Prozess um die mutmaßliche Vergewaltigung im Görlitzer Park sollte am Montag die Hauptzeugin vernommen werden. Dazu wird es nicht kommen.

Der Angeklagte beim Prozessauftakt im Gerichtssaal im Landgericht Braunschweig.

Im Juli 2014 wird ein Mann von seinem Cousin brutal mit einem Samuraischwert getötet. Fast zehn Jahre danach räumt der Angeklagte die Verantwortung für den Tod ein.

Blick auf ein blutverschmiertes Bett im Ibn-Sina-Krankenhaus nach einem tödlichen israelischen Militärangriff.

Ende Januar töteten israelische Soldaten mehrere Palästinenser in einem Krankenhaus in Dschinin im Westjordanland. Die UN stufen die Aktion als Kriegsverbrechen ein.

Symbolbild Polizei.

Bei einem spektakulären Einbruch in Marienfelde fuhren mindestens zwei Personen mit einem Auto in ein Juweliergeschäft. Die Tatverdächtigen konnten fliehen – im selben Pkw.

Die Bearbeitung von Einkommenssteuererklärungen dauert in Potsdam länger als im Landesdurchschnitt Brandenburgs.

Potsdams Finanzamt arbeitet langsamer als andere Ämter. Noch immer fehlen landesweit 120.000 Erklärungen zur Grundsteuer.

Von Klaus D. Grote
Der Bauer und Bergführer Saúl Luciano Lliuya vor einem Gletscher in Ancash, Peru (Archivbild).

Ein peruanischer Bauer verklagt den deutschen Energiekonzern wegen dessen Emissionen. Es ist eine von mehreren Klimaklagen, über die die deutsche Justiz zu entscheiden hat.

Von Charlotte Greipl
Wolodymyr Selenskyj und Olexander Syrskyj (r) betrachten eine Landkarte während ihres Besuchs in der Frontstadt in der Region Charkiw.

Zum Amtsantritt will Oleksandr Syrskyj in der Kriegsführung vor allem auf technische Modernisierungwn setzen. Auch für die überlasteten Fronttruppen hat der neue Armeechef einen Plan.

25. November 2019. Mitarbeiter der Spurensicherung vor dem Dresdner Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe.

Der Kunstdiebstahl aus dem berühmtem Museum in Dresden am 25. November 2019 gilt als einer der spektakulärsten Einbrüche Deutschlands. Sechs Männern wurde der Prozess gemacht.

Von Pascal Bartosz
Blick auf die Putlitzbrücke in Berlin-Moabit. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Dutzende teils marode Brücken in Berlin können nicht saniert oder ersetzt werden, weil dem Land Geld und Mitarbeiter fehlen. Welche Projekte betroffen sind und wo doch bald schon gebaut werden kann.

Von Christian Latz
ARCHIV - 04.11.2021, Berlin: Kurt Wansner (CDU), Alterspräsident.

Der Alterspräsident des Parlaments bezeichnete die evangelische Kirche als „linksradikalen Kampfverband“. Die EKD stellt seine Eignung als Ausschuss-Chef für Verfassungsschutz infrage.

Von Robert Kiesel