zum Hauptinhalt
Standbild einer Videokamera im Krankenhaus in der palästinensischen Stadt Dschenin, als die verkleideten israelischen Soldaten es betreten.

Israelische Soldaten hatten als Pflegepersonal und Zivilisten verkleidet im besetzten Westjordanland drei Männer im Krankenhaus erschossen. Was ein Völkerrechtler dazu sagt.

Von Serena Bilanceri
Kolumne – Die gute Frage

Ab 50 brauchen viele Menschen eine Lesebrille. Die Alterssichtigkeit macht sich bemerkbar. Aber gilt das eigentlich auch für die, die vorher kurzsichtig waren?

Eine Kolumne von Henrike Berkefeld
Die Progose von Christian Linder (l.) und Habeck (r.) ist düster.

Wirtschaftsminister und Finanzminister teilen die Analyse, dass die Standortfaktoren „nicht mehr wettbewerbsfähig“ seien. Über die Instrumente sind sie sich uneinig.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
Bayer Leverkusen’s Jonathan Tah feiert den Sieg gegen Stuttgart.

Es war das Duell der beiden vermeintlich besten Teams, die noch im Wettbewerb waren. Und das Pokal-Viertelfinale zwischen Leverkusen und Stuttgart erfüllt die Erwartungen.

Von Holger Schmidt, dpa
Robert Habeck im Kino in Pankow.

Den Berliner Grünen droht bei der Wiederholung der Bundestagswahl der Verlust eines Mandats. In einem Kino in Pankow kämpft Vizekanzler Robert Habeck gegen den Trend.

Von Felix Hackenbruch
Sebastian Pinera

Sebastián Piñera führte das südamerikanische Land durch zahlreiche Krisen und war dennoch umstritten. Nun ist Chiles Ex-Präsident bei einem Hubschrauberabsturz tödlich verunglückt.

Der Rechtspopulist Geert Wilders ist enttäuscht von den gescheiterten Koalitionsverhandlungen.

Der Rechtspopulist Geert Wilders hat Ende November die Wahl in den Niederlanden gewonnen, aber eine Regierung kam bisher nicht zustande. Wie die Verhandlungen weitergehen, ist unklar.

 Ruth Wodak

AfD und Co. verbergen radikale Ideen in scheinbar harmlosen Begriffen, sagt Ruth Wodak. Sie kennt die Sprachtricks am rechten Rand und erläutert im Gespräch kalkulierte Provokationen.

Von Nora Ederer
Aus Frust soll ein Autofahrer einen E-Scooter angefahren haben.

Ein Autofahrer soll in Berlin aus Zorn einen E-Scooter-Fahrer angefahren und diesen bewusst zu Fall gebracht haben. Er hat nun Ärger mit der Justiz.

Eine Rentnerin überwies einem Betrüger 188.000 Euro.

Alle Warnungen waren umsonst: Eine Österreicherin ist auf eine Partner-Annonce hereingefallen und schenkte einem Betrüger 188.000 Euro. Sie kratze ihre letzten Ersparnisse zusammen.

ARCHIV - 11.12.2021, Berlin: Das Logo der SPD leuchtet beim SPD-Bundesparteitag. Der Mitgliederschwund bei der SPD beschleunigt sich weiter. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am 25. Mai bestimmt die SPD auf ihrem Parteitag eine neue Landesspitze. Nun mehren sich die Anzeichen, dass es vorher eine Mitgliederbefragung geben könnte.

Von Daniel Böldt
Appetit und Kapazität. Kinder brauchen Unterstützung, damit sie den Unterschied richtig einschätzen können.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Essensverschwendung bei den Jüngsten.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die Bundesregierung will den Bau wasserstofffähiger Gaskraftwerke durch staatliche Subventionen vorantreiben. Doch die Pläne lassen noch zu viele Fragen offen.

Ein Kommentar von Jakob Schlandt
Die Bundespolizei hat an der deutsch-polnischen Grenze einen verurteilten Dieb und Einbrecher festgenommen.

Am Montag kontrolliert die Bundespolizei einen Wagen in der Nähe der Grenze zu Polen. Bei der Überprüfung stellt sich heraus, dass der Beifahrer seit fast 15 Jahren gesucht wird.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner besucht während seiner zweitägigen Reise nach Israel die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem.

Berlins Regierender Bürgermeister ist auf zweitägiger Israel-Reise. Am Dienstag besuchte er die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und bekräftigte seine Solidarität mit dem jüdischen Staat.

Blauer Lichterglanz in Potsdam.

Im Zuge des Händlerprotests erlangte die Grünen-Fraktion von der Stadt Auskunft zum „Blauen Lichterglanz“. Nun nennt Potsdam Zahlen zum umstrittenen Weihnachtsmarkt.

Von Katharina Golze
Manfred Klato (53) bei der Endmontage von Waschmaschinen und Wäschetrocknern der Firma Miele in Gütersloh.

In der Corona-Pandemie liefen die Geschäfte sehr gut. Doch jetzt kämpft Miele mit schwächelnder Nachfrage. Der Hersteller von Haushaltsgeräten aus Gütersloh will nun Stellen streichen.

Im österreichischen Ort St. Anton am Arlberg hat ein Unbekannter einem Touristen die Nasenspitze abgebissen.

Unter Urlaubern in Österreich ist ein Streit eskaliert. Nach Schlägen und Tritten hat ein Unbekannter dem Mann aus Großbritannien kurzerhand die Nasenspitze abgebissen.

Ein Schild „Fahrradstraße“.

Neun Straßen in Lichtenrade sollen in das Radvorrangnetz aufgenommen werden. Doch was bedeutet das eigentlich? Darum streiten sich Grüne und CDU in Tempelhof-Schöneberg.

Von Corinna von Bodisco
Nebeneinander, aber auch miteinander? Wohin steuert die Ampel?

In seltener Einigkeit warnen Finanzminister Lindner und Wirtschaftsminister Habeck davor, dass Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig sei. Der Kanzler reagiert kühl.

Von Felix Hackenbruch
Waleryj Saluschnyj bei einem Treffen mit US-Außenminister Blinken.

Die Ukraine will russische Spione im Geheimdienst aufgespürt haben. Baby stirbt bei Raketenangriff in Charkiw. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Der rechte Influencer Tucker Carlson.

Seit Tagen hält sich der frühere Fox-News-Moderator in Moskau auf. Dort hat er laut Kreml ein Interview mit Wladimir Putin geführt.

Von Juliane Schäuble
AfD-Bundestagsabgeordnete Gerrit Huy.

Von der AfD-Bundestagsabgeordneten Gerrit Huy gibt es Bilder beim Treffen rechter Radikaler in Potsdam im November. Nun hat sie Anzeige erstattet. Ihr Ziel: Zugang zu Aufzeichnungen zu erhalten.

Für Bashir (Jalal Altawil) und seine Familie bedeutet die Ankunft in Europa noch lange nicht die ersehnte Freiheit. Die Odyssee beginnt erst.

Die preisgekrönte Regisseurin Agnieszka Holland hat einen aufrüttelnden Film über die „Pushbacks“ an der polnisch-belarussischen Grenze gemacht. Kino an der Grenze von Filmkunst und Aktivismus.

Von Andreas Busche
Anastasia Cekulaev spielt am längsten beim SC Potsdam und übernimmt auf dem Feld viel Verantwortung.

In den Play-offs geht es für die Brandenburgerinnen ausgerechnet gegen den Bundesliga-Konkurrenten. Doch Anastasia Cekulaev sieht Hoffnungen für ihr Team. Das hat auch einen ganz bestimmten Grund.

Von Inga Hofmann
Die EU-Kommission will Treibhausgasemissionen bis 2040 um 90 Prozent reduzieren.

Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien und mithilfe von technologischen Verfahren möchte die EU-Kommission einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität gehen. Bisher ist das aber nur ein Vorschlag.

Große Bühne: Vittorio Sgarbi gibt seinen Abschied aus der Regierung in Mailand öffentlich bekannt.

Unter wüsten Beschimpfungen verlässt Staatssekretär Vittorio Sgarbi das Ministerium. Der Regierungschefin war die Erleichterung anzumerken. Aber der Mann mit den vielen Hüten und Nebenjobs ist nicht ihre einzige Belastung.

Von Andrea Dernbach
Der Rapper Bushido traf seinen früheren Manager Arafat Abou-Chaker zuletzt nur noch vor Gericht, so bei einem Zivilprozess um eine Wohnanlage vor dem Brandenburgischen Oberlandesgericht im Oktober 2023.

Ein Musikpreis mit Widmung aus dem Bestand von Bushidos Ex-Manager Arafat Abou-Chaker wurde vom Zoll versteigert. Einige andere Rapper-Schätze sind noch zu haben.

Von Dominik Lenze
Auf Russlands Präsident Wladimir Putin kommt bald ein dreizehntes Sanktionspaket zu.

Die Kritik an den wirtschaftlichen Maßnahmen gegen Russland wächst. Aber: Wirkungslos sind die Sanktionen nicht. Nur sollten sie verbessert werden.

Ein Gastbeitrag von Christian von Soest
Christian Lindner beim Politischer Aschermittwoch in Dingolfing  2023.

Beim politischen Aschermittwoch versammelt sich die FDP in diesem Jahr im Kutschstall in Potsdam. Erwartet wird auch Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Von Katharina Golze
 Bild 9: Blick auf die heutigen Überreste des Hotel Isias. Es wurde beim Erdbeben am 6. Februar 2023 in der Türkei zerstört. (Foto: Susanne Güsten)
Türkei0402

Mindestens 60.000 Menschen starben vor einem Jahr bei dem Erdbeben in der Türkei und Syrien. Viele Menschen in Berlin haben Verwandte und Freunde verloren.

Von Marlon Saadi
Ein Motivwagen, der einen Hintern und zum Hitlergruß ausgestreckte Arme zeigt, steht beim Richtfest für den Kölner Rosenmontagszug im Karnevalsmuseum.

Auf dem Persiflagewagen reckt die historisch-kölsche Figur ihren blanken Hintern dem Logo der AfD auf gestreckten Armen entgegen. Ein Zeichen gegen den Rechtspopulismus.

Alfons Schuhbeck, Koch und Unternehmer.

Der Star-Koch kam vergangenen August ins Gefängnis, um seine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung abzusitzen. Nun wurde er verlegt.

Donald Trump am 1. Mai 2023 am Aberdeen International Airport in Schottland.

Ein US-Gericht hat einen Antrag Donald Trumps, für Handlungen im Amt nicht strafrechtlich verfolgt werden zu können, abgelehnt. Endgültig geklärt werden dürfte die Frage aber erst vor dem Obersten Gericht.

Tietze und Breitenbach

Der frühere Staatssekretär Daniel Tietze wird angeklagt. In der Amtszeit von Sozialsenatorin Elke Breitenbach waren 40.000 Euro an einen Flüchtlingsverein gezahlt worden – trotz interner Bedenken.

Von Hannes Heine
Der französische Musiker Thylacine.

William Rezé, besser bekannt als Thylacine, ist in Frankreich als erfinderischer Producer bekannt geworden. Für sein jüngstes Werk nahm sich der klassisch ausgebildete Saxofonist mit einem ganzen Orchester auf.

Von Ken Münster
29.01.2024, Berlin: Die beleuchtete Logo des Kaufhaus des Westens (KaDeWe) ist an der Fassade angebracht. Die KaDeWe-Gruppe hat Insolvenz angemeldet. Der Betrieb der Häuser gehe aber weiter, teilte das Unternehmen mit. Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Luxus-Kaufhauskette hat vergangene Woche Insolvenz angemeldet. Mit einer Mitteilung versucht das Unternehmen nun die Sorge zu zerstreuen, dass Steuergelder dabei verloren gehen könnten.

Von Teresa Roelcke