zum Hauptinhalt
Betrug per SMS: Kriminelle suchen Kontakt, das Ziel ist, Geld zu erschwindeln.

© imago/Beautiful Sports/Derix

Tagesspiegel Plus

Betrugsversuch per SMS: Berliner Eltern verloren 2022 fast zwei Millionen Euro

Betrüger verschicken gefälschte Nachrichten und geben sich als Sohn oder Tochter aus. Die Berliner Polizei warnt vor deutlich gestiegenen Fallzahlen und gibt Ratschläge.

| Update:

Ist es wirklich die Tochter, die da schreibt: „Hallo, Mama“, heißt es in der SMS, „das ist meine neue Nummer. Kannst du die speichern und mir auf WhatsApp schreiben?“ Was komisch ist: Die Nachricht enthält keinen Absender, und die neue Nummer ist per Telefon nicht erreichbar. Und auf Nachfrage stellt sich heraus, was man eh schon vermutet hatte: Die Tochter war es nicht, sondern Betrüger.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true