zum Hauptinhalt

Wie Politik und Polizei auf die Zündeleien reagieren: CDU und FDP erheben Vorwürfe gegen Rot-Rot und Grüne. Die Linke hat "keinen Zweifel, dass Brandanschläge Straftaten sind".

Von
  • Sabine Beikler
  • Tanja Buntrock
  • Fatina Keilani
Schmutziger Wahlkampf. Satiriker Martin Sonneborn mit dem neuen Plakat. Foto: dpa

Mitglieder der Spaß-Partei des Satirikers Martin Sonneborn haben umstrittene Wahlplakate der NPD mit einem Foto des verunglückten österreichischen Rechtspopulisten Jörg Haider überklebt. Die Rechtsextremisten behalten sich rechtliche Schritte vor.

Von Sabine Beikler

Seit drei Wochen leben mehrere rumänische Roma-Familien unter menschenunwürdigen Umständen im Görlitzer Park – jetzt wollen die Politiker handeln. „Das wilde Kampieren (…) wird schnellstmöglich, spätestens im Laufe der kommenden Woche, beendet“, heißt es in einer Pressemitteilung des Bezirksamts Mitte.

Von Sandra Dassler

Eine Karte zeigt, wie schnell das Eis der Antarktis fließt. Sie soll auch Klimamodelle verbessern.

Von Ralf Nestler
Ab Januar moderiert Thomas Gottschalk im Vorabendprogramm der ARD. Foto: dpa

Ab Januar moderiert der 61-jährige Entertainer in der ARD – über die Höhe seines Gehalts wird spekuliert. Die Summe von sechs Millionen Euro lässt sein Anwalt dementieren.

Von Sonja Álvarez

Der RBB muss einen umstrittenen Wahlwerbefilm nicht ausstrahlen. Die Partei will nun Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht einlegen.

Von Markus Ehrenberg
Beinahe 2,5 Millionen Berliner sind am 18. September aufgerufen, ein neues Abgeordnetenhaus zu wählen.

Eine Prognose für den Tagesspiegel zeigt: Die SPD könnte ihrem Koalitionspartner wichtige Wahlkreise streitig machen. Vor allem in der Innenstadt werden sich viele Kandidaten ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Gemeinsam unterwegs. Hartmut Mehdorn und Joachim Hunold, hier 2009 im Hof des Kanzleramts, schätzen sich seit langem.

Joachim Hunold erklärt nach 20 Jahren an der Spitze von Air Berlin seinen Rücktritt. Und wen schlägt er als seinen Nachfolger vor? Den einzigen Mann im deutschen Transportgewerbe, der noch umstrittener ist als er selbst.

Von Kevin P. Hoffmann

Ein Aufeinandertreffen der britischen Amateur-Clubs Ascot United und Wembley FC ist eigentlich noch nicht mal im fußballverrückten England eine große Sache – wenn nicht Facebook das Spiel live übertragen würde.

Von Markus Ehrenberg
Auf Kosten sitzengeblieben. Bisher konnten junge Leute ihre Ausgaben fürs Erststudium nicht geltend machen.

Studieren ist steuerlich absetzbar: Das hat ein Gericht entschieden. Die Opposition fordert nun, die Ausbildungsförderung insgesamt zu verbessern. Nachträgliche Steuererleichterungen reichten nicht.

Von
  • Amory Burchard
  • Kevin P. Hoffmann

Hartmut Mehdorn soll Air Berlin vor dem Aus bewahren – mit 69. Er ist einer der umstrittensten Manager der vergangenen Jahre. Doch nur ein harter Sparkurs kann die Fluggesellschaft noch retten.

Von Carsten Brönstrup

Kurze Schauer gingen über der spanischen Hauptstadt nieder. Das passte zur durchwachsenen Stimmung in der Metropole, in deren City am Vorabend einige tausend Papstgegner und Kirchenanhänger heftig aneinander geraten waren und die Weltjugendtags-Idylle gestört hatten.

Bei seiner Ankunft in Madrid wurde der Papst umjubelt. In der Nacht zuvor aber war es zu heftigen Protesten von Papstgegnern gekommen.

Viele wollen ihn hören, andere gehört werden. Die Proteste in Madrid gegen den Papstbesuch beim Weltjugendtag wurden in Berlin aufmerksam registriert.

Von
  • Hannes Heine
  • Claudia Keller
  • Stephan Haselberger
Syriens Machthaber Assad soll nicht mehr reden, sondern zurücktreten.

Die westlichen Regierungen haben lange gezögert. Der blutige Konflikt in Libyen hat sie gegenüber Syrien vorsichtig gemacht. Doch jetzt gibt es kein Zurück mehr. Obama und Merkel fordern Assads Rücktritt.

Die Bundesrepublik Deutschland hat sich international verpflichtet, allen Kindern mit Behinderungen den Besuch einer Regelschule zu ermöglichen, sofern die Eltern dies wünschen. Alle Bundesländer müssen daher Konzepte vorlegen, wie dieses Ziel der Inklusion erreicht werden kann.

Die Roma müssen ihre provisorische Heimstätte wieder aufgeben.

Die im Görlitzer Park campierenden Roma-Familien sollen ihre provisorische Heimstätte spätestens im Laufe der kommenden Woche verlassen - notfalls auch mithilfe der Polizei.

Von Sandra Dassler

Selchow - Wenn die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (Ila) im September 2012 erstmals auf dem neuen Messegelände bei Selchow (Dahme- Spreewald) eröffnet wird, dürfte die millionenschwere Investition der Länder Berlin und Brandenburg ihre Bewährungsprobe bereits hinter sich haben. Statt um Flugzeuge und Triebwerke soll es auf dem rund 250 000 Quadratmeter großen Areal in Nachbarschaft zum Schönefelder Großflughafen im Sommer um Mode gehen.

Jeder andere Klub wäre damit zufrieden, den Rückstand auf den FC Barcelona ein wenig verringert zu haben. Nicht aber Real Madrid. Bei der 2:3-Niederlage am Mittwoch im spanischen Supercup-Rückspiel zeigte sich Real von seiner schlechtesten Seite.

Tore fallen – bis auf Ausnahmen – nie aus dem Nichts, sondern meist nach Fehlern. Hertha wird hoffen wollen, dass der Tumult die seltene Ausnahme war. Es zu wissen, wäre besser.

Von Michael Rosentritt
Schön war die Zeit. Das Wunder von Bern verfolgte man noch gesittet im Familienkreise auf dem einzigen

Die Auslandsligen starten – und mit ihnen der Wahnsinn. Mit neun Anstoßzeiten in Spanien, mitspielenden Experten in Italien und TV-Wettbüros in der Türkei