zum Hauptinhalt

Jetzt dürfen die Parteien ihre Plakate aufhängen. Im Rennen um die besten Plätze ging es bislang fair zu – bis auf ein paar Ausnahmen.

Von Sabine Beikler

In Marzahn zündet ein 41-Jähriger einen Brandsatz in einem Jobcenter, während in Westend wegen antisemitischer Beleidigungen ermittelt wird. Diese und weitere Nachrichten lesen Sie im täglichen Polizeiticker.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Johannes Radke

Neues Flüchtlingsdrama vor der italienischen Insel Lampedusa: 25 junge Afrikaner ersticken in einem völlig überfüllten Fischerboot

Von Paul Kreiner

Jahrelang hat sie dafür gestritten, den Mann blenden zu dürfen, der auch ihr das Augenlicht nahm, sie mit Säure verätzte. Aus Eifersucht. Ein iranisches Gericht gab Ameneh Bahrami das Recht dazu – und plötzlich verzichtet sie.

Von Sonja Peteranderl

Der suspendierte Unterhaltungschef Udo Foht soll über ein Unternehmen aus Steglitz-Zehlendorf Zahlungen abgewickelt haben. Für Donnerstag ist eine Anhörung mit Intendant Udo Reiter geplant.

Von Sonja Álvarez
Dazugehören. Der neue Zusammenhalt, der bei der WM 2006 zelebriert wurde, ist im Alltag nicht selbstverständlich. Foto: Caro/Hechtenberg

Unsere Welt ist besessen von der Suche nach Identitäts-Gemeinschaften. Doch wer Identitäten festlegt, spaltet in wahre und falsche, reine und unreine Zugehörigkeit, sagt die Sozialwissenschaftlerin Sabine Hark im achten Teil unserer Serie.

Von Sabine Hark
Vorerst gestoppt. Die Restaurant-Hygieneampel kommt nun wohl doch nicht.

Die Einführung eines bundesweit einheitlichen Kontrollbarometers, das zeigen soll, wie es um die Hygiene in Gaststätten und Restaurants bestellt ist, ist überraschend in weite Ferne gerückt. Berlin will nun eigene Wege gehen.

Von Heike Jahberg
Mit Panzern rückt die syrische Armee in Hama gegen die eigene Bevölkerung vor.

Nach dem Massaker der syrischen Armee in der Stadt Hama, bei dem am Sonntag mindestens 100 Menschen getötet worden sein sollen, steigt der Druck auf das Regime von Baschar al Assad.

Von Andrea Nüsse
Berlin hat wieder einen neuen Schilderwald.

Inhaltsleerer Rummel oder wichtige demokratische Übung? Fakt ist: Der Wahlkampf hat Berlin wieder. Das muss man nicht gut finden, aber immer nur Politikern für alles die Schuld geben, ist auch keine Lösung.

Von Markus Hesselmann

Der Dax hat am Montag unter der 7000-PunkteMarke und auf seinem niedrigsten Stand seit Ende März geschlossen. Die Anleger konnten sich damit nur kurz über den vorläufigen Kompromiss im US-Schuldenstreit freuen.

Foto: dpa

Mannheim - Die Ärzte haben ihm die Erlaubnis erteilt, doch für den Ausnahme-Triathleten Normann Stadler gibt es nach seiner Herzoperation vor einem Monat kein Zurück mehr in den Profi-Sport. „Ich hätte eh am Jahresende gesagt: Mit Leistungssport, das war’s dann“, sagte der zweimalige Gewinner des Ironmans auf Hawaii dem Südwestfunk.

Soll man ihn einen Entwicklungshelfer nennen? Auf jeden Fall hat Normann Stadler dem deutschen Sport Hawaii nähergebracht.

Von Friedhard Teuffel

Im Februar hatte ein Zehlendorfer Unternehmer in Kleinmachnow eine Vierjährige entführt, um mit dem Lösegeld seine Schulden in Höhe von 36.000 Euro zu begleichen. Jetzt wird ihm der Prozess gemacht.

Von Alexander Fröhlich

Ex-Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hatte den Mineralölkonzernen mit Zerschlagung gedroht, sein Nachfolger und Parteifreund Philipp Rösler schlägt jetzt andere, sanftere Töne an. Marktbeherrschenden Unternehmen soll nur in Ausnahmefällen die Zwangsentflechtung drohen, nämlich dann, wenn ihnen Missbrauch ihrer Marktmacht nachgewiesen werden kann.

Es gibt gute Gründe, warum langjährige Vorstandschefs deutscher Unternehmen nach ihrem Ausscheiden aus dem operativen Geschäft nicht unmittelbar an die Spitze des Aufsichtsrates treten sollen. Transparenz von Verantwortung, nach der einer nicht die Chance haben soll, seine Fehlentscheidungen von heute gleich morgen im Kontrollgremien bemänteln zu können, ist eine davon.

Die Journalistin Güner Balci.

Die Journalistin Güner Balci unternahm vor zehn Tagen einen aufsehenerregenden Spaziergang - mit Thilo Sarrazin und dem ZDF durch Kreuzberg. Wegen dieses Beitrags muss sie auf eine Langzeit-Doku zu dem umstrittenen Autor verzichten.

Von Markus Ehrenberg
Ganz unten: Die Stadtmission will besonders Bedürftigen helfen.

Die Stadtmission startet eine „mobile Einzelfallhilfe“ für Obdachlose. So sollen besonders Bedürftige an die bestehenden Angebote herangeführt werden.

Von Benjamin Lassiwe

Auch wenn Verbrecher es benutzen – ein Künstler kann sein Werk nicht bereuen. In letzter Konsequenz hieße das Zensur

Von Rüdiger Schaper