zum Hauptinhalt
Philipp Rösler lernt die angenehmen Seiten des Ministerdaseins kennen.

Es ist die größte Ifa, die es je gab. Da wollen sich natürlich auch die Politiker sehen lassen. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler Rösler und Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit eröffneten die Ausstellung – auch Künast hätte gern gegrüßt.

Von Corinna Visser

Bisher vermuteten Forscher, Wollnashörner hätten ihre langen Haare während der Eiszeit entwickelt. Offensichtlich geschah das aber wesentlich eher - in Tibet.

Von Roland Knauer
Gesund? Erbgutanalysen von Embryos – hier ein drei Zentimeter großer Fötus in der zwölften Schwangerschaftswoche – könnten künftig anhand des Blutes der Mutter erfolgen.

Eine neue Methode soll Gendefekte bei ungeborenen Kindern schneller nachweisen. Dafür ist keine riskante Untersuchung des Fruchtwassers nötig, es genügen einige Tropfen Blut der Mutter. Doch es gibt Kritik.

Von Adelheid Müller-Lissner

In Gaddafis Residenz wurden Gewehre des Herstellers Heckler & Koch gefunden - die dort wegen eines Embargos nicht hätten sein dürfen.

Von
  • Frank Jansen
  • Matthias Schlegel
  • Stephan Haselberger
Ein bisschen wie Wahlkampf. Aber nur ein bisschen. Grünen-Chefin Claudia Roth sagt: "Wir trauern um Vicco von Bülow, der als Loriot zu den bekanntesten und beliebtesten Künstlern unseres Landes zählte, ein unvergleichlicher Meister der Ironie, der liebevoll und augenzwinkernd die Alltagsschrulligkeiten dieser Republik enttarnte. Seine Arbeit aus Jahrzehnten ist längst ein Stück "Welthumorerbe" und steht in einer Reihe mit dem Schaffen der anderen ganz großen Humoristen dieser Erde. Ohne Loriots Freundlichkeit und Leichtigkeit sind wir alle ein Stück ärmer."

Bevor er Millionen zum Lachen bringen konnte, kam der Zweite Weltkrieg samt Russlandfeldzug. Helmut Schümann beschreibt, was eine Wehrmachtsakte über den späteren Werdegang des großen Loriot aussagt.

Von Helmut Schümann
Die neue Generation. Auf dem Smart-TV lassen sich auch online Spiele spielen. Foto: Reuters

Fast alle TV-Geräte haben Internetzugang, manche sogar über Mobilfunk

Von Corinna Visser
Politik mit Biss. Die Spitzenpolitiker der Abgeordnetenhausfraktionen nahmen die letzte Sitzung des Abgeordnetenhauses der Legislaturperiode zum Anlass für Wahlkampfreden. Für die Zuhörer der Linken-Fraktion gab es Vitamine. Fotos: Davids/Darmer

Es wurde noch einmal heiß: Die Parlamentsfraktionen nutzen die Aktuelle Stunde zur Generalabrechnung. Wowereit und die Grünen schenken sich nichts, auch Henkel verteilte ordentlich an seine Kontrahenten.

Von Sabine Beikler
Bettenlager im Görlitzer Park.

Familie D. hat seit Mittwoch wieder ein Dach über dem Kopf. und Frau D. hat versprochen, keine weiteren Personen bei sich einzuquartieren. Bisher scheint sie ihr Wort zu halten. Denn noch immer sind einige Roma im Görlitzer Park.

Von Sandra Dassler
Er schaltet um auf Attacke: Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linkspartei).

Der Senator bezieht Stellung für den angeklagten BSR-Finanzvorstand Lothar Kramm - und kritisiert stattdessen Korruptionsbekämpfer Hans Jürgen Fätkinhäuer.

Von
  • Sabine Beikler
  • Ralf Schönball

Die Royal Air Force in neuer Mission: Statt Bomben bringt sie nun Geld nach Libyen. Umgerechnet 1, 1 Milliarden Euro sollen schon auf dem Weg sein – das sind die Dinar, die noch Ex-Präsident Muammar Gaddafi in einer britischen Druckerei hatte drucken lassen und die im März eingefroren worden waren.

Berlin empört sich: Mit aggressivem Betteln und campierenden Großfamilien verbinden viele den Begriff Roma. Sie könnten genau so gut "Zigeuner" sagen – das Stigma bleibt das gleiche und verhindert jede Integration.

Von Peter Knobloch

Gewinnmitnahmen haben die wichtigsten deutschen Aktienindizes am Donnerstag ins Minus gedrückt. Der Dax verließ seinen Erholungspfad der vergangenen Tage und büßte zum Handelsschluss 0,9 Prozent auf 5730 Punkte ein.

Das Passwort zu den rund 250 000 Dokumenten hat Wikileaks-Gründer Julian Assange einem Journalisten der britischen Zeitung „Guardian“ verraten.

Leck bei Wikileaks: Namen von Informanten stehen unverschlüsselt im Netz. Julian Assange muss nun um den Weiterbestand seines Projektes fürchten.

Von Sonja Álvarez

Die Bahn stellt die direkten Nachtzugverbindungen in die Ukraine ein – Polen wurde schon abgehängt

Von Matthias Meisner
Im kleinen Schwarzen mit hochgeschlossenem weißen Kragen und dezenter Kreuzkette präsentierte Madonna "W.E."

Auf den glamourösen Festspielen präsentierte die "Queen of Pop" ihren Film "W.E.". Mittels perfekt ausgesuchtem Dekor lässt sie eine Jahrhundertromanze aufleben.

Von Christiane Peitz
Neun Mann in einem Boot. Auch bei der Ruder-WM in Bled fuhr der Jubel-Achter (plus Steuermann) der Konkurrenz auf und davon. Foto: dpa

Der Deutschland-Achter wird Weltmeister und ist nun seit 30 Rennen in Folge ungeschlagen

Von Klaus Weise

Die 33-jährige Britta Oppelt von der Berliner Rudervereinigung Hellas Titania hat bei ihrem zehnten internationalen Wettbewerb (Olympia, WM, EM) ihren ersten großen Titel gewonnen. Als Schlagfrau führte sie den Doppelvierer der Frauen in Bled zum Sieg vor den USA.

Signalwirkung. Wer den Euro eingeführt hat, soll auch bei der Finanztransaktionssteuer vorangehen – so sieht es zumindest Finanzminister Schäuble.

Die Koalition streitet darüber, wie man eine Finanztransaktionssteuer einführen soll. Mit der Unterstützung der Briten ist nicht rechnen. Dann eben ohne London, sagt Finanzminister Wolfgang Schäuble – und stößt damit auf Kritik aus der FDP.

Von Robert Birnbaum

Kräftig steigende Steuereinnahmen haben das deutsche Staatsdefizit im ersten Halbjahr spürbar gedrückt. Die Neuverschuldung entsprach nur noch 0,6 Prozent des Bruttoinlandsproduktes nach 3,1 Prozent im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit.

Sport und Politik sind sich manchmal ähnlicher, als man denkt. Gerade hat SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles gemutmaßt, dass Klaus Wowereit nach einem Wahlsieg in Berlin ein guter SPD-Kanzlerkandidat wäre.

Von Robert Ide
Blinde Liebe. Bei einem Verwandtenbesuch bekam der kleine Per Mertesacker eher zufällig ein Arsenal-Trikot – seitdem ist er Fan des Londoner Vereins. Foto: dapd

Vor dem Länderspiel erfüllt sich Per Mertesacker mit dem Wechsel zu Arsenal einen Kindheitstraum

Von Stefan Hermanns