zum Hauptinhalt

Die drei Potsdamer Vertretungen in den Volleyball-Regionalligen Nordost blieben am vergangenen Wochenende auf Erfolgskurs und behaupteten ihre Position in der erweiterten Tabellenspitze. Während sich die Männer der WSG Waldstadt bereits am Sonnabend im Heimspiel gegen den VfK Südwest Berlin mit 3:2 (25:22, 24:26, 24:26, 25:19, 19:17) durchsetzen konnten, kamen die Frauen des Vereins gestern beim SV Pädagogik Schönebeck zu einem glatten 3:0 (25:17, 27:25, 25:21).

Die Handballerinnen des HSC Potsdam verloren am Sonnabend das wichtige Regionalliga-Abstiegsduell bei der HSG Tarp-Wanderup mit 23:31. Schon der erste Angriff ließ auf keinen guten Tag für den HSC deuten: Nach 30 Sekunden endete die erste Offensivaktion der Potsdamerinnen mit einem Lattentreffer.

Ohne Ehrenamt geht es nichtWir, das AWO-Seniorenzentrum Wachtelwinkel, haben das Glück, in unserer täglichen Arbeit mit den Senioren auf eine treue Schar engagierter Ehrenamtlicher zurückgreifen zu können, die einen Teil ihrer Freizeit und ihr gesamtes Können unseren Bewohnern widmen. Zum Beispiel begleitet Theo de Vries schon seit Jahren unsere Senioren mit seinem Akkordeon beim Singen.

Die Korbjäger des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow bleiben durch das überraschend deutliche 93:75 (25:25, 22:19, 17:13, 29:18) beim Verfolger MTV Itzehoe Eagles weiterhin das Team der Stunde in der Basketball-Regionalliga. Der Siegeszug der Pastushenko-Schützlinge dauert nun bereits elf Spiele an.

Jan Brunzlow über sanierte Gebäude und Prioritäten

Von Jan Brunzlow

Die Potsdamer SPD hält trotz der schwierigen vergangenen Monate am gesteckten Ziel fest, nach der Kommunalwahl 2008 als stärkste Fraktion in die Stadtverordnetenversammlung einzuziehen. Mit derzeit zehn Stadtverordneten sind die Sozialdemokraten gleichauf mit der CDU, hinter der Linkspartei.

Grünanlage statt „Abgeordnetenpalast“Verfolgt man die Meinungsäußerungen der Leser, scheint sich die überwiegende Zahl gegen einen Schloss-Kopie- Neubau auf dem Alten Markt auszusprechen. Wenn sich 57,2 Prozent der Beteiligten für andere Standorte als den Alten Markt aussprechen, so sprechen sie sich nun mal gegen den Schloss-Neubau aus.

Neben dem aktualisierten Team Peking 2008 – Land Brandenburg wurde am Samstag imKongreßhotel am Templiner See auch der Perspektivkader für die nächsten olympischen Sommerspiele berufen.Diesen jungen Sportlerinnen und Sportlern wird zugetraut, in diesem Jahr durch eine weitere Steigerung ihrer Leistungen und daraus resultierenden entsprechende Platzierungen ebenfalls den Sprung in die deutsche Olympiamannschaft für Peking zu schaffen.

Michendorf · Wilhelmshorst - Für den Erhalt eines kleinen verfallenen Trafohäuschens am Bahnhof setzt sich die Bürgerinitiative „Wilhelmshorster Tisch“ ein. Dieses Trafohäuschen sei neben rudimentären Objekten in der Ortslage Wilhelmshorst letztes sichtbares Zeichen von den drei Fremd- oder Zwangsarbeiterlagern, die während der NS-Zeit im Ort existierten, heißt es in einem Schreiben an die Michendorfer Bürgermeisterin Cornelia Jung und Ortsbürgermeister Gerd Sommerlatte.

Wann der SV Babelsberg 03 seine diesjährige Fußball-Oberliga-Saison beendet und dabei aller Wahrscheinlichkeit nach die Aufstiegsparty des SVB gefeiert werden kann, ist derzeit völlig offen. Auf der Oberliga-Staffeltagung des NOFV am Samstag in Berlin-Lichterfelde wurde kein neuer Termin für den dafür ursprünglich geplanten 3.

Kunst der Komödie: Benjamin Korn inszeniert „Sonny Boys“ mit Striebeck, Schermuly und Jürgen Flimm

Von Peter von Becker

Der Gipfel des südamerikanischen Staatenbundes Mercosur offenbart die Zerrissenheit des Kontinents

Von Sandra Weiss

Der israelische Immunforscher Yair Reisner will die Zuckerkrankheit mit tierischem Gewebe heilen

Von Hartmut Wewetzer

NEUBAUTEN Gleich nach der Wende beschlossen Planer in Ost und West Anfang der 90er Jahre, die 1967 im Westen der Stadt eingestellte Straßenbahn wieder über die ehemalige Grenze zu verlängern. Verwirklicht wurden bisher allerdings nur die Verbindung über die Bornholmer und die Seestraße in Wedding zum Virchow-Klinikum sowie die über die Bernauer Straße zum Nordbahnhof.

Rom - Der Vatikan will seine heiklen Beziehungen zur Volksrepublik China „auf verschiedenen Ebenen normalisieren“. Er bietet dazu einen „respektvollen und konstruktiven Dialog mit den Regierungsbehörden“ in Peking an, um „die Missverständnisse aus der Vergangenheit zu überwinden“.

Von Paul Kreiner

Beim Bürgerentscheid unterlagen die Gegner der Umbenennung eines Teils der Kochstraße. 16,8 Prozent der Berechtigten stimmten ab – aber es reichte

Von
  • Moritz Honert
  • Werner van Bebber