zum Hauptinhalt
Blick auf neue Wohngebäude im Havel Quartier Potsdam, wo der Wohnungsbau voranschreitet.

© picture alliance/dpa

Thema

Wohnungsbau

In deutschen Großstädten mangelt es mitunter an bezahlbarem Wohnraum. Mittlerweile steht die Förderung von Wohnungsbau und teils auch die Enteignung von großen Wohnungskonzernen auf der Agenda der Politik.

Aktuelle Artikel

Bis zu 600.000 Menschen in Deutschland haben keine Wohnung.

Bis 2030 muss Deutschland laut UN-Vorgaben Obdachlosigkeit beenden. Die Verantwortung dafür wälzt die Bundesregierung auf Länder und Kommunen ab, kritisiert die Union.

Von Caspar Schwietering
Die sogenannten Tempohomes, Wohncontainer für Geflüchtete, stehen vor dem früheren Hangar auf dem Tempelhofer Feld. Das riesige Flugfeld vom ehemaligen Flughafen Tempelhof ist vor dem Hintergrund der Wohnungsnot wieder im Gespräch. Der schwarz-rote Senat will einen internationalen städtebaulichen Wettbewerb zu einer möglichen Randbebauung der innerstädtischen Freifläche starten (Aufnahme mit einer Drohne).

Der schwarz-rote Senat wünscht sich eine Randbebauung des Tempelhofer Felds. Dazu läuft ein Bürgerbeteiligungsverfahren an. Dabei fallen allerdings noch keine Entscheidungen.

Potsdam, 22.04.2024, Lokales, Wohnhaus, Haus, Gebäude, Gebaeude, Allee nach Sanssouci 4, Allee nach Sanssouci Nummer 4, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der Hauptausschuss hat Anträge der Linken und die Andere gegen das Vorhaben abgelehnt. Die Pro Potsdam verteidigt erneut ihr Vorgehen.

Von Henri Kramer
Obdachlose gehören in Berlin zum Stadtbild.

Bis 2030 muss die Bundesregierung die Wohnungslosigkeit besiegen. Erstmals gibt es deshalb einen Nationalen Aktionsplan. Wirksame Maßnahmen enthält er kaum.

Von Caspar Schwietering
Senatschef Kai Wegner (l., CDU) und Bausenator Christian Gaebler (SPD) auf einer Baustelle eines Neubauprojekts der Degewo am Halleschen Ufer.

Der CDU-Senatschef stellt sich gegen Enteignungen. Verstöße gegen die Mietpreisbremse will Wegner stärker sanktionieren – und schnellen Wohnungsbau nach Vorbild von Flüchtlingsheimen.

Von Reinhart Bünger
Obdachlose in Chicago, Illinois.

In den USA gibt es immer mehr Menschen, die in Zelten, Autos oder Parks leben. Eine Kleinstadt in Oregon geht mit harten Gesetzen dagegen vor. Jetzt ist der Supreme Court am Zug.

Von Malte Lehming
Demonstranten mit Transparent Deutsche Wohnen und CO Enteignen

Die Grünen sollen die Idee der Vergesellschaftung von Wohnungsbeständen fallen lassen – fordert ein Fachpolitiker aus Mitte. Beim Parteitag Anfang Mai wird wohl darüber abgestimmt.

Von Lorenz Maroldt
Das Schloss Oranienburg ist Sitz der Stadtverwaltung. In der wachsenden Stadt wird der Strom knapp.

Jahrelang wurde ein drohender Engpass bei der Energieversorgung missachtet. Der Versorger Edis machte schon 2017 darauf aufmerksam. Das Zögern kommt die Stadt teuer zu stehen.

Von Klaus D. Grote
4,9 Prozent der 21 Millionen Quadratmeter Büroflächen in Berlin standen 2022 leer.

Berlin streitet über Neubauten. Dabei stehen unzählige Büros in der Hauptstadt leer. Die zu Wohnungen umzubauen, ist nicht einfach – doch es nicht zu tun, ist ein Affront. Ein Zwischenruf.

Ein Essay von Lotte Buschenhagen
Stefanie Bremer und Matthias Haber sind die Vorsitzenden des Gestaltungsrates.

Der Potsdamer Gestaltungsrat will künftig in neuer Zusammensetzung früher bei Bauprojekten mitreden. Auch Straßenräume sollen stärker berücksichtigt werden.

Von Sandra Calvez
Markus Lewe, Oberbürgermeister von Münster und Präsident des Deutschen Städtetages.

Der oberste Vertreter der deutschen Großstädte ist Oberbürgermeister von Münster. Markus Lewe über Wege aus dem Wohnungsmangel, Tempo 30 als Grundsatzregel und seinen Kollegen Boris Palmer.

Von Albert Funk
Weiße Siedlung Neukölln.

Mieterschutz und mehr Themen in unserem Newsletter aus dem Bezirk Neukölln, den wir heute, wie immer mittwochs, gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Madlen Haarbach
Das Berliner Zentrum im Februar 2024

Ob der Berliner Altstadtkern so bleibt, wie er jetzt ist, ob er entwickelt werden soll und wenn ja, wie – das ist heftig umstritten. Ein Gespräch mit dem Stadtforscher Benedikt Goebel.

Von Udo Badelt
.

In Neu-Venedig im Bezirk Treptow-Köpenick wurde bereits ein Schwarzbau abgerissen. Für zehn weitere sind derzeit Verfahren anhängig. Doch es kommt nicht voran, weil das Personal fehlt.

Von Simone Jacobius
Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen im Bestand hat stark zugenommen. Das gilt besonders für Metropolen wie Hamburg und Berlin.

Seit dem Jahresanfang wollen wieder mehr Deutsche eine Immobilie kaufen. Welche Objekte sind gefragt, wo haben die Preise noch nicht angezogen? Und was bedeutet die Entwicklung für Mieter?

Von Christian Schnell
So soll das Wohnheim für 423 Studierende auf dem Campus Golm der Universität Potsdam aussehen.

Mit Wintersemester 2025/26 sollen die Apartments im neuen Studierendenwohnheim auf dem Uni-Campus Golm bereits bezogen werden. Das Vorhaben kostet 37 Millionen Euro.

Von Konstanze Kobel-Höller
Dauerbaustelle Wohnungsbau.

Um die FDP an Bord zu halten, opfert Olaf Scholz den Mieterschutz. Auch die Bauwende schafft die Ampel nicht. Der Kanzler enttäuscht damit seine Wähler von 2021 maßlos.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Klara Geywitz (SPD), Bundesministerin für Bau und Wohnen, und Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, nehmen am Wohnungsbau-Tag 2024 teil.

Auf dem Wohnungsbautag erneuert die Branche ihre Forderungen nach Subventionen. Die Ampel-Parteien lehnen das ab und sehen den Markt in der Verantwortung.

In Golm sollten 1700 Wohnungen für 3000 Menschen entstehen.

1700 Wohnungen sollten im Potsdamer Norden entstehen, doch das Umweltministerium bremste. Potsdams Verwaltung übt scharfe Kritik – und sucht nach einem Ausweg.

Von Klaus D. Grote
Marco Buschmann und Nancy Faeser in der 41. Sitzung des Deutschen Bundestages.

FDP-Justizminister Buschmann hat eine Einigung mit der SPD beim Mietrecht lange mit einer bei der Datenspeicherung verknüpft. Nun kommt der Kompromiss.

Kai Wegner (l,CDU), Regierender Bürgermeister Berlin und Christian Gaebler (l-r, SPD), Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen stehen auf einer Baustelle eines Neubauprojekt der Degewo am Halleschen Ufer.

Dutzende Maßnahmen sollen Planungsverfahren und Baugenehmigungen in Berlin beschleunigen. Naturschützer äußern Kritik an den Senatsplänen.

Von Daniel Böldt
Wohn- und Bürokomplex in Berlin.

In Deutschland gibt es einer Statistik zufolge erneut zu wenig Wohnraum. Vor allem zwischen Stadt und Land und verschiedenen Altersgruppen gibt es große Unterschiede.

Mehrere Demonstrierende laufen am Sonnabend durch den Ortsteil Nikolassee.

Knapp einhundert Menschen zogen am Sonnabend über die Nobelinsel Schwanenwerder im Berliner Süden. Sie forderten sozialen Wohnungsbau und einen Strand für alle.

Von Madlen Haarbach
Der Berliner Mieterverein sieht den kommunalen Wohnbau in Wien als Vorbild.

Der Wiener Wohnungsbau wird in Berlin bewundert. Einfach kopieren kann die Hauptstadt es nicht, sind sich Fachleute sicher. Manches abgucken kann sich der Senat demnach aber schon.

Eine Spaßdemo in Grunewald.

Auf der „Luxusinsel Schwanenwerder“ sei noch Platz für sozialen Wohnungsbau, finden die Aktivisten von „My Gruni“. Am Sonnabend wollen sie sich für den 1. Mai warmlaufen.

Von Madlen Haarbach
Luftbild vom 09.06.2021, Potsdam Insel Neu Fahrland, Wohnanlage

Die Potsdamer Bauverwaltung hat den Bebauungsplan für die Westliche Insel Neu Fahrland vorgelegt. Der Investor Quarterback will dort mehr als 200 Wohnungen schaffen.

Von
  • Marco Zschieck
  • Jana Haase
Märkisches Viertel, Reinickendorf, Berlin, Deutschland / Märkisches Märkisches Viertel Berlin Deutschland

Der Sprecher der sechs landeseigenen Wohnungsunternehmen lobt den Bausenator, verteidigt Mieterhöhungen bei den Landeseigenen und erklärt, warum er ein Fan des Märkischen Viertels ist.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Daniel Böldt
Früher Flughafengelände, jetzt Freizeitfläche: das Tempelhofer Feld.

Während über eine Randbebauung diskutiert wird, wird Berlins größter Freiraum bereits umgestaltet: Auf dem Tempelhofer Feld entstehen neue Spielmöglichkeiten, Sitzplätze und mehr.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) verfügt demnach allein in Berlin über mehr als 18.000 Quadratmeter leerstehenden Wohnraum.

In Deutschland fehlen 600.000 Wohnungen. Zahlen des Finanzministeriums zeigen: Die Liegenschaften des Bundes sind längst nicht alle bewohnt. Allein in Berlin handelt es sich um 18.000 Quadratmeter.

In Verkehrsberufen ist die Fachkräftelücke in Deutschland zuletzt verhältnismäßig am stärksten gewachsen.

Zwar hat sich die Lücke beim qualifizierten Personal 2023 um zehn Prozent verringert. In Verkehrsberufen steigt der Bedarf aber. Auch in den Bereichen Gesundheit und Lehre ist der Mangel groß.

Vielen Bewohnern wird der Tourismus auf Mallorca zuviel, sagt Wirtschaftsminister Costa.

Die Regierung der Balearen muss einen deutschen Investor entschädigen, weil Bauland in geschützten Boden umgewandelt wurde. Der Wirtschaftsminister sagt im Gespräch, was das für die Inseln bedeutet.

Von Laura Dahmer
Wohnungsbau in Köln.

Die FDP weist den Vorwurf von Bauministerin Geywitz zurück, dass Justizminister Buschmann einen besseren Mieterschutz blockiere. Ihr baupolitischer Sprecher verlangt eine Absenkung hoher Baustandards.

Von Albrecht Meier