zum Hauptinhalt
In Golm sollten 1700 Wohnungen für 3000 Menschen entstehen.

© Lutz Hannemann

Tagesspiegel Plus

Bauen wie bei Tesla?: Potsdam drängt auf Wohnungen in Golm

1700 Wohnungen sollten im Potsdamer Norden entstehen, doch das Umweltministerium bremste. Potsdams Verwaltung übt scharfe Kritik – und sucht nach einem Ausweg.

Nach der überraschenden Absage für den Bau von 1700 Wohnungen für 3000 Menschen in Golm sucht Potsdam nach Lösungen, den Wohnungsbau doch noch umsetzen zu können. Zugleich fehlt der Verwaltung jegliches Verständnis für die Entscheidung des Brandenburger Umweltministeriums, zusätzliches Gewerbe im Landschaftsschutzgebiet zuzulassen, Wohnungsbau aber nicht. In Golm sollen durch die Erweiterung des Wissenschaftsparks 4000 Arbeisplätze entstehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true