zum Hauptinhalt

Brandenburg

Das Tesla-Werk in Grünheide

Es sind schwere Zeiten für Tesla in Grünheide. Stellen werden abgebaut, es gibt Proteste gegen den Ausbau - aber nun überraschenden Beistand aus der Bundesregierung.

Von Thorsten Metzner
Junge Menschen sitzen beim sonnigen Wetter auf dem Rasen im Tiergarten. (Symbolbild)

Rund um die Hauptstadt sind die Temperaturen mild. Immer wieder lässt sich die Sonne blicken. Warm und heiter wird es am Wochenende.

Das winzige und unscheinbare Feder-Zwergstachelbein (Maso gallicus) galt in Brandenburg als ausgestorben und wurde jetzt in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen wiederentdeckt.

Eine in Brandenburg verschollene Spinnenart wurde wiederentdeckt. Die rund zwei Millimeter lange Zwergspinne gilt in Deutschland als stark gefährdet.

Minister Axel Vogel (Grüne).

Der künstliche See, der heute insbesondere zur Naherholung dient, hat seit seiner Fertigstellung 1989 weder einen Eigentümer noch einen Betreiber. Nun wird ein Vorhabenträger gesucht.

Von Benjamin Lassiwe

Sie wollen mehr Artikel sehen?