zum Hauptinhalt

Brandenburg

Der Doppel-Metallzaun in Großbeeren in der Justizvollzugsanstalt Heidering.

Alarm im Gefängnis. Ausgelöst von einem Detektor am Zaun. Bedienstete eilen herbei – und fassen einen Häftling, bevor er fliehen kann. Seine mutmaßlichen Helfer können fliehen.

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs von der Bahnsteigseite aus gesehen. Am 01. April 1879 wurde der Bahnhof mit der Eröffnung der Strecke Berlin-Blankenheim in Betrieb genommen. Die Anbindung an die Eisenbahn führte zu einem deutlichen Anstieg der Touristenzahlen in der Stadt. Belzig war einer der wichtigsten Bahnhöfe an der Strecke. Heute stehen das Empfangs- und das Stationsgebäude der Städtebahn unter Denkmalschutz.

Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung in einem Fall, der die Botschaft von Kamerun auf den Plan ruft. Die Vorgänge bleiben rätselhaft. Auch gegen den Verletzten ermittelt die Polizei.

Das Tesla-Werk in Grünheide.

Es sind schwere Zeiten für Tesla in Grünheide. Stellen werden abgebaut, es gibt Proteste gegen den Ausbau – aber nun überraschenden Beistand aus der Bundesregierung.

Von Thorsten Metzner

Sie wollen mehr Artikel sehen?