zum Hauptinhalt
Die Rotbuche auf der Freundschaftsinsel verliert ihre Krone.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Markante Rotbuche verliert ihre Krone: Toter Baumriese auf der Potsdamer Freundschaftsinsel gestutzt

Der Baum wurde vor rund 90 gepflanzt. Nun hielt er den veränderten Klimabedingungen und immer längeren Dürrezeiten nicht mehr stand.

Die Rotbuche auf der Potsdamer Freundschaftsinsel hat ihre Krone verloren: Der Baum sei wegen der Trockenheit in nur zwei Jahren eingegangen, sagte Inselgärtner Thoralf Götsch am Dienstag. Das Holz verrotte bereits und werde zur Gefahr. Der markante Stamm soll vorerst aber bleiben. Einige Teile des Baums werden möglicherweise von Holzkünstlern bearbeitet und kehren später vielleicht auf die Insel zurück.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Der Baum wurde vermutlich 1935 gepflanzt. Damals hatte Stadtgartendirektor Hans Kölle im Auftrag von Oberbürgermeister Hans Friedrichs die große Wiese als erste moderne Grünanlage in der Stadt angelegt, mit Wegen am Wasser und überwiegend heimischen Bäumen.  

Deutschlandweit würden gerade ältere Rotbuchen absterben, hatte das Rathaus im Herbst mitgeteilt: „Sie können den veränderten Klimabedingungen mit immer stärkeren Hitzeperioden und immer längeren Dürrezeiten nicht mehr standhalten.“ Die Rotbuche auf der Freundschaftsinsel sei Im Sommer endgültig eingegangen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false