zum Hauptinhalt

Jana Haase

Redakteurin

Jana Haase schreibt seit 2006 für die Potsdamer Neuesten Nachrichten und ist Redakteurin in der Lokalredaktion Potsdam mit den Schwerpunkten Soziales, Filmwirtschaft und Stadtgeschichte. Studiert hat sie Germanistik, Soziologie und Philosophie in Jena, Uppsala und Potsdam.

Aktuelle Artikel

Mehr Radverkehr, weniger Verletzte, keine „Bettelampeln“: Das erwartet der ADFC vom Radverkehrskonzept.

Zehn Kilometer neue Radwege pro Jahr, weniger verletzte Radler, keine „Bettelampeln“: Was die Potsdamer ADFC-Ortsgruppe vom neuen städtischen Radverkehrskonzept erwartet.

Von Jana Haase
Das Gasheizkraftwerk Süd soll bis 2035 mit Erneuerbaren ersetzt werden.

Potsdam hat beim Umstieg auf grüne Stromerzeugung noch Nachholbedarf, wurde beim Stadtforum deutlich. Für die Wärmewende steht der Plan, es geht aber noch ums Geld.

Von Jana Haase
Voltaire-Schulleiter Benny Schurig mit Rewe-Händler Siegfried Grube (r.).

Der Potsdamer Rewe-Händler Siegfried Grube startet eine Aktion für bedürftige Schüler. Bis zu den Sommerferien spendiert er zweimal wöchentlich Frühstückstüten.

Von Jana Haase
Potsdam will bis 2035 weg vom Erdgas in der Fernwärme.

Potsdams Energieversorger EWP rechnet mit bis zu 322 Millionen Euro Förderung für Energiewende-Paket. Die Stadt bereitet die Stadtverordneten auf höhere Zuschüsse für Bäder und ÖPNV vor.

Von
  • Jana Haase
  • Henri Kramer
Fünf Linden wurden in der Kurfürstenstraße gefällt, aus dem Radweg auf dem Bürgersteig wird ein sogenannter Schutzstreifen auf der Fahrbahn. Die Arbeiten sollen bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein.

Am Umbau der Kurfürstenstraße gibt es Kritik. Fünf Bäume sind dort gefällt worden, weil Radfahrer mit auf die Fahrbahn sollen. Das sei Unsinn, meinen Experten.

Von
  • Kay Grimmer
  • Jana Haase
Der Allgemeine Soziale Dienst im Jugendamt ist unter anderem für den sensiblen Bereich Kinderschutz und Gewalt in Familien zuständig.

Der Frust in der Behörde ist offenbar groß. Der Kinderschutz sei nicht mehr gewährleistet, warnen Mitarbeitende in einem anonymen Schreiben. Die Stadt weist das zurück.

Von Jana Haase
Luftbild vom 09.06.2021, Potsdam Insel Neu Fahrland, Wohnanlage

Die Potsdamer Bauverwaltung hat den Bebauungsplan für die Westliche Insel Neu Fahrland vorgelegt. Der Investor Quarterback will dort mehr als 200 Wohnungen schaffen.

Von
  • Marco Zschieck
  • Jana Haase
Jörg und Claudia Frankenhäuser vom Sternerestaurant „Kochzimmer“.

Die neue Ausgabe des Restaurantführers Guide Michelin bestätigt den Stern des Kochzimmers und der Alten Überfahrt in Werder. Eine Gourmet-Empfehlung gibt es für Bad Saarow.

Von Jana Haase
Metropolishalle wird derzeit zur Unterbringung für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet.

Die wegen des Ukrainekrieges als Notunterkunft für Geflüchtete genutzte Metropolishalle in Potsdam soll zum Ende Mai geschlossen werden.

Von Jana Haase