zum Hauptinhalt
Behinderte, Rollstuhlfahrer im öffentlichen Stadtraum, Barrierefreiheit. Geschäfteingänge. Gehwegpflasterung.

© Andreas Klaer

Nach zwei Jahren: Potsdam hat wieder einen Behindertenbeirat

Das Gremium vertritt die Interessen von rund 25.000 Menschen. Ihm gehören 14 Personen an.

Potsdam hat erstmals seit zwei Jahren wieder einen Behindertenbeirat: Nachdem das Gremium Ende 2021 wegen interner Streitigkeiten aufgelöst worden war, wurde es Anfang September neu gewählt. Es besteht aus 14 Personen, sieben davon sind Privatpersonen: Lea Magdalena Voitel, Birgit Böhme, Corinna König, Tobias Straub, Paul-Udo Hofmann, Anke Gutermuth und Heike Thiel.

Sechs weitere Plätze sind mit Personen besetzt, die als Vertreter eines Interessenverbandes im Beirat sitzen: Michael Mehlmann vom Sozialwerk Potsdam e.V., Karl Lehmann vom Allgemeinen Behindertenverband Land Brandenburg e.V., Thomas Zander vom Potsdamer Zentrum für Kultur und visuelle Kommunikation der Gehörlosen e.V., Rolf Lessing von der Familiengruppe Leben mit Down Syndrom, Ariane Andres von der Elterninitiative Hilfe für Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen e.V. und Klaus Hahn von der Selbsthilfegruppe Lip-Lymphödem.

Die Wahlbeteiligung war sehr gering – nur 77 Personen mit Behinderung hatten ihre Stimme abgegeben. Das 14. Mitglied des Beirates ist der Landtagsabgeordnete Uwe Adler (SPD), der vom Sozialausschuss als politisches Mitglied des Gremiums bestimmt wurde. Der Beirat ist für fünf Jahre gewählt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false