zum Hauptinhalt

Den oder die Karpfen, pro Person rechnet man 500 Gramm, ausnehmen (das macht auf Wunsch auch der Händler) und vorsichtig säubern, dabei die Schleimschicht auf der Haut, die sich später blau färben soll, nicht zerstören. In einem großen Topf aus etwa zwei Litern Wasser und einem halben Liter Weißwein mit reichlich Suppengrün, Zwiebeln, Lorbeerblättern, Piment und Nelken, Salz und Pfefferkörnern einen Sud ansetzten, aufkochen und eine Weile köcheln lassen.

Streit, Konflikt, Auseinandersetzung – es sind die Lieblingsworte eines jeden Journalisten, besagt ein altes Klischee. Nun, da ist schon etwas Wahres dran, so ehrlich sollte man dem eigenen Job gegenüber schon sein.

Von Peer Straube

Der Generaldirektor der Schlösserstiftung, Hartmut Dorgerloh, hat die bislang fehlende Gegenfinanzierung für die umstrittenen Millionenzahlungen der Stadt zur Pflege der Welterbeparks kritisiert. Dass sich das Stadtparlament bislang nicht über die Finanzierungsquelle dieser zusätzlichen Aufgabe verständigt habe, sei „weniger gut“, schreibt Dorgerloh im offiziellen Rundschreiben der Stiftung zu Weihnachten.

Potsdam hat sich 2013 seinen Ruf als Sportstadt verdient – mit dem neuen Jahr beginnt die Pflichtverteidigung

Von Peter Könnicke