zum Hauptinhalt
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) steht am 04.02.2013 in Potsdam im Plenarsaal des Landtagsneubaus. Mit Finanzminister Markov (Die Linke) informierte er sich über den Baustand. Für die Fertigstellung gibt es noch keinen hundertprozentig sicheren Termin.

Landtagsneubau in Potsdam: Peter Tiede über einen Flughafenbaumeister auf Abwegen.

Von Peter Tiede
Andenken aus Bayern. Herthas Ersatzkapitän Peer Kluge (r.) zog sich in Regensburg einen Außenbandanriss zu. Sein Einsatz gegen Union ist äußerst fraglich.

Hertha BSC nimmt sechs Gewissheiten für das Derby gegen den 1. FC Union mit – nur eine fehlt

Von Dominik Bardow

Die Bürgerstadt AG mit Sitz in Berlin-Mitte, Rückerstraße 4, hilft privaten Bauherren, ihr gemeinschaftliches Wohnprojekt zu realisieren. Die Firma mit dem Stadtsoziologen Winfried Hammann an der Spitze übernimmt die gesamte Baugruppenbetreuung und Projektsteuerung vom Grundstücksankauf bis zur Abrechnung der Schlussrechnung.

Potsdams Schönheit für Wiens Ball: Der Wiener Opernball hat mit Franziska Knuppe (38) am 7. Februar einen deutschen Stargast.

Wissentlich sollen Hunderte frühere Stasi-Mitarbeiter bei der Polizei auch auf Führungsposten weiterbeschäftigt worden sein.

Die Polizei ermittelt erneut wegen Randale und Schlägereien vor dem Lindenpark und dem Waschhaus. Wie die Polizei am Montag mitteilte, haben sich die Vorfälle in der Nacht zum Sonntag ereignet. Das Geschehen am Lindenpark in der Stahnsdorfer Straße gibt den Ermittlern dabei noch Rätsel auf.

Von Henri Kramer

Bei den am Sonntag beendeten Bob-Weltmeisterschaften in St. Moritz gingen beide Titel bei den Männern an deutsche Schlitten – im Zweier an Francesco Friedrich (Oberbärenburg) mit Jannis Bäcker (Winterberg), im Vierer an Maximilian Arndt (Oberhof) und dessen Crew.

Damit Kinder sicher zu ihren Schulen kommen, hat die Stadt ein Schulwegsicherungskonzept erstellen lassen. Allerdings ist diese Untersuchung inzwischen mehr als drei Jahre alt, sie stammt aus dem Jahr 2009.

Den letzten Schliff gab es in Babelsberg: Der Berlinale-Film „Gold“, ein Western-Streifen über deutsche Aussiedler wurde zwar in Kanada gedreht, aber fertig wurde er in Potsdam. Die Postproduktion, Schnitt und Mischung fanden hier noch vor Kurzem statt – in wenigen Tagen nun wird der Film des Regisseurs Thomas Arslan mit Nina Hoss in der Hauptrolle seine Weltpremiere feiern und im Wettbewerb um den Goldenen Bären zu sehen sein.

Während ein Fußball-Präsident Doping zugibt, enttäuscht der Prozess gegen Fuentes bisher

Von Gerd Nowakowski