zum Hauptinhalt

Israel hat eine einzigartige Protestwahl erlebt. Wähler und Politiker wissen nur, was sie nicht wollen

Von Charles A. Landsmann

Unterstützung wird ausgerechnet einem Regierungschef zuteil, der nach Einschätzung derselben Wählerschaft in Sachen Sicherheit und Wirtschaftspolitik versagt hat. Scharon wird es schwer fallen, eine stabile Regierung zu bilden.

Während alle Welt gespannt nach Washington blickt, braut sich in New York über dem UNHauptquartier ein Sturm zusammen. Nach der Beseitigung der aktuellen Irak-Krise wird der Glaspalast entweder in neuem Glanz erstrahlen oder eine politische Ruine sein.

Bushs Rede bereitet auf den Krieg vor – aber er beschreitet den Weg über die UN

Von Robert von Rimscha

In dieser Notlage entfaltet die Mehrwertsteuer ihren besonderen Charme. Sie ist außerordentlich ergiebig, jeder Prozentpunkt Erhöhung spült acht Milliarden Euro in die Kassen.

Wir fragen uns schon lange, was es eigentlich mit Wladimir Putin auf sich hat. Der Mann sieht aus, als könnte er unfallfrei keine Pauschalreise buchen, hat aber das Sagen im großen Russenreich, er sauniert mit Dörchen und Gerd und macht auch sonst nie, was man von ihm erwartet hätte, beispielsweise, den Amerikanern für den Kriegsfall ein wenig zu drohen, nur so aus Machtkalkül.